Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74
  1. #11
    Avatar von kps
    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    887

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Natürlich hat die R100R das bessere Fahrwerk.

    Würde mir so ein Moped sofort kaufen.

    Wenn da nicht die zwei riesigen Chromkochtöpfe die BMW Amaturen
    nennt wären, die Sitzbank mit dem Heck, der vordere Kotflügel und, und, und.

    Ein super Motorrad zum Umbauen. Sehr gute Basis aber Original würde
    ich mir das nie in die Garage stellen.

    Ist aber eben Geschmacksache.

    Gruss Klaus
    Gruß aus Hannover,
    Klaus
    _______________________________________
    Die Erinnerung und das Wissen -
    ist das einzigste Paradies -
    aus dem man nicht vertrieben werden kann.(kps)

  2. #12
    traebbe
    Gast

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Hallo Peter,

    erstma herzlich Willkommen in der Anstalt hier.
    Mein Tip: Die CS.
    Wenn sie gut dasteht, dann kann man so ein Mopped mit wenig Unterhaltskosten betreiben, zumal du eh nicht soviel fahren möchtest (glaub mir, das kommt aber dann mit der Zeit).
    Wir haben eine 79er 100RT und ne 85er 80RT (Monolever).
    Die 100er fahr ich im Vergleich zur Monolever persönlich lieber.
    Ich muss aber klarstellen, dass ich noch nicht in den Genuss gekommen bin, eine R zu fahren.
    Hier würde mir erstmal der Fahrstuhl fehlen.
    Ich liebe es, wenn sie beim Gasgeben aufsteht.
    Wenn ich die Wahl hätte, auf jeden Fall die CS.
    Nicht wegen der vielleicht zu erwartenden Wertsteigerung.
    Denn die bringt nix. Warum?
    Wenns einen nicht mehr gibt, spielt es keine Rolle, was das Mopped Wert ist.
    Und es muss jemand bereit sein, den gewünschten bzw. den aufgerufenen Tarif zu bezahlen.
    Die Bremsen werden überbewertet.
    Auch ne CS bremst gut, ausserdem heizt man mit den Dingern ja nicht unbedingt.
    Wer vorrausschauend und defensiv fährt, kommt auch mit ner Schwenksattelbremse oder Trommelbremse klar.
    Logisch gibt es Situationen, da wünscht man sich ne bessere Bremse, das passiert aber auch mit der R.
    Ich bin mit beiden Bremsen (/7 und Monolever) zufrieden.

    Wer ein Mopped möchte, das in jeder Beziehung UpToDate ist, der muss Neu kaufen.
    Und dann aber auch nicht jammern, enn die Werkstattpreise exorbitant hoch sind und die Ersazteilpreise der Neuen auf dem gleichen Nivea sind wie bei den Alten.
    Geändert von traebbe (19.07.2012 um 20:13 Uhr)

  3. #13
    Avatar von thomas k
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    lüdersen
    Beiträge
    138

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Moin Peter
    Noch eins mit auf den Weg.
    Deine Körpergrösse ist nicht zu vernachlässigen denn die /Boxer(/5 /6 /7) sind was für Langbeinige denn die Sitzhöhe beträgt je nach Gabelfeder und Stoßdämpferzustand etwa 810 bis 825 mm. Die R Boxer sind um einiges niedriger.
    Gruß Thomas

  4. #14
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Ich kann die R100R sehr empfehlen,
    habe meine 92 neu gekauft und jetzt 140.000 problemlose km.
    Und sie hat sehr gute Bremsen.

    Übrigens ist eine Maschine mit sehr wenig km nicht immer die bessere Wahl.
    Wenn ein Fahrzeug jedes Jahr nur ein paar km bewegt wird, sind häufig Standschäden zu erwarten.
    Ich würde eher ein Fahrzeug mit mehr km kaufen, das entsprechend günstiger ist und das gesparte Geld in eine gründliche Revision stecken.
    D.h. soweit man das nicht selbst kann: Große Inspektion, evtl. Getriebe und Vergaser überholen.
    Dann weißt Du nämlich sicher, was alles gemacht wurde.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #15
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Die R 100R bietet meiner Meinung nach zum kleinen Preis eine sehr, sehr gute Umbaubasis........... und das hat sie auch bitter nötig!
    Optisch einer der grössten Fehlgriffe die sich BMW je geleistet hat
    Wenn ich richtig informiert bin, ist die CS das am wenigsten gebaute Modell seit Einführung der /5 Modelle, das könnte eine Wertsteigerung bedeuten. Aber Du willst ja auch was fürs Auge, und eine günstige Gussrad CS auf Speiche umzurüsten, ist auch teuer.

    Gruss
    BOT
    Geändert von BOT (19.07.2012 um 21:36 Uhr)

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Wenn ein Fahrzeug jedes Jahr nur ein paar km bewegt wird, sind häufig Standschäden zu erwarten.
    Hallo Elmar,

    wie anderswo schon mal geschrieben, kann ich das mit einigen eigenen wenig benutzen Fahrzeugen nicht bestätigen! Probleme gibt´s nach meiner Erfahrung erst mit Langzeitstillegungen, und auch da nicht immer.

    Ansonsten hab ich ja auch 92 eine R100R neu gekauft und später ist dann noch eine R100R dazugekommen und eine Mystic und eine R100GS und eine ...

    Am liebsten fahre ich inzwischen die GS. Für mich das mit Abstand beste Motorrad, das BMW in den späten 80er bis Mitte der 90er gebaut hat.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (19.07.2012 um 22:33 Uhr)

  7. #17
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Elmar,

    wie anderswo schon mal geschrieben, kann ich das mit einigen eigenen wenig benutzen Fahrzeugen nicht bestätigen! Probleme gibt´s nach meiner Erfahrung erst mit Langzeitstillegungen, und auch da nicht immer.

    Ansonsten hab ich ja auch 92 eine R100R neu gekauft und später ist dann noch eine R100R dazugekommen und eine Mystic und eine R100GS und eine ...

    Am liebsten fahre ich inzwischen die GS. Für mich das mit Abstand beste Motorrad, das BMW in den späten 80er bis Mitte der 90er gebaut hat.

    Grüße
    Marcus
    Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass Fahrzeuge mit 60.000 -80.000 km immer noch (technisch) wie neu sein können, dann aber wesentlich billiger zu haben sind.
    Und Standschäden sieht man einfach nicht. Das ist dann ein Lotteriespiel.
    Beim einen gehts gut, den anderen trifft der worst case
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #18
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Viele Kilometer sind kein Problehm, dass wissen alle die mal ein R gekauft haben mit Behörden Historie.
    Es kommt darauf an dass Wartung und Inspektionen ohne Kostenlimit gemacht worden sind.
    Eine R100 ohne Wartungsstau und optisch in Ordnung kann noch viele Jahre Fahrvergnügen geben.
    Ich habe beim Kauf meiner R100S zu wenig gerechnet mit Kosten für fällige Reparaturen.
    Vernünftig ist es ein Exemplar in best möglichen Zustand zu kaufen.

  9. #19
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    ich finde ja immer, dass die /5 - /7 mit ihrem Heck so richtig lahm aussehen, Ich glaube, dass es in der Motorradwelt nur wenige Motoräder gibt, die alleine durch ihre Silhouette weniger Geschwindigkeit suggerieren. sowas käme mir nicht ins Haus

    Gruss
    Matthias
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Hallo Namensvetter,

    grade mal eben ner R100R endlich mal n´en ordentlichen Hintern verpasst und dann an den Älteren herumlästern.

    Der Heckbürzel der S-Sitzbank ist für mich einer schönsten Bürzel schlechthin, insbesondere dann wenn er nicht durch den Gepäckbügel verdeckt wird.



    Optisch bevorzuge ich /6 +/7 Modelle, die Paralver haben das bessere Fahrwerk.

    Allein beim Schieben merkt man den Unterschied...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier