Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Sehr gute Anleitung!
    In die DB können wir das selbstverständlich aufnehmen, warum nicht?
    Hi Hubi,
    sobald es fertig ist, wirde der Antrag auf Eintrag in die DB gestellt. Ich werde noch versuchen für alle Modelle mir Brembo-Sattel vorne/hinten und Trommelbremse hinten die Anleitung zu ergänzen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von hanna Beitrag anzeigen
    Guten Tag, finde ich gut! Anregung: evtl. da es für "Anfänger ist", nach dem einsetzen des Bremsbelags und vor der Probefahrt unbedingt die Bremse auf Druck prüfen, also Bremshebel mehrmals betätigen. Und diesen Text farbig in Großbuchstaben.

    mfg. hanna
    Hi,
    Anregung wird mit aufgenommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Bin noch nicht durch, scheint gut zu sein.Will man die Beläge noch verwenden (Radausbau zum Reifenwechsel), den losgeschraubten Bremssattel mit den eingebauten Belägen, vorsichtig gegen die Bremsscheibe drücken. Mal nach Hinten, mal auf sich zu.Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Bin noch nicht durch, scheint gut zu sein.Will man die Beläge noch verwenden (Radausbau zum Reifenwechsel), den losgeschraubten Bremssattel mit den eingebauten Belägen, vorsichtig gegen die Bremsscheibe drücken. Mal nach Hinten, mal auf sich zu.Stephan
    Hi,
    guter Tipp, danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    als Fan von Schrauberkursen würde ich es gut finden wenn du auch auf andere Möglichkeiten des Forums hinweist .
    Jemand der das erste Mal bei seiner Bremse beigeht kann das ja im Forum posten und unter Angabe der Postleitzahl fragen ob jemand aus der Umgebung der sich damit auskennt , dabei über die Schulter guckt .
    Nochwas : Bild wo Kupferpaste/Antiquietschpaste hinkommt und wo nicht ist evtl. auch hilfreich .
    Stolli

  6. #16
    traebbe
    Gast

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Hallo,

    da hat Stolli mal wieder so Recht.
    Ich finds auch besser, wenn jemand Kundiger dabei ist und zuschaut und ggfs eingreifen kann.
    Wobei die Festsattel- und Trommelbremsen im Gegensatz zur Schwenksattelbremse relativ einfach zu warten sind.

    @Hans:
    Ich ziehe neue Beläge immer erst über ein plan liegendes Schmirgelpapier, um die oberste Schicht abzutragen. Kann, aber muss nicht unbedingt, ich meine, sie bremsen von Anfang an dann besser.
    Und: Ich mach einen PVC-Schlauch auf den Entlüfter und dreh den Entlüfter leicht auf, wenn ich die Kolben zurückdrücke. Geht dann leichter und schont die Manschette im Geberzylinder.
    Danach frische Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nachfüllen.
    Das ist ein Ergebnis aus einer Fehlbehandlung an der ABS-Bremse meines ersten ABS-Passat.
    Bis damals hab ich die Kolben immer zurückgedreht, ohne den Entlüfter aufzumachen. Das Ergebnis war eine "Feststellbremse", weil Flüssigkeit hinter die Manschette gedrückt wurde und der Kolben im Hauptbremszylinder nicht mehr zurückging.

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Hallo Hans,

    sehr schön und ausführlich gemacht!
    Natürlich kommt das in die DB, wenn du fertig bist.
    Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, haben andere schon genannt.
    Auf der Seite 8 hast du die zwei unterschiedlichen Backen der Hinterbremse benannt; in der Baujahrunterscheidung scheint aber noch ein Fehler zu sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    650

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Hallo Hans, hallo zusammen,

    ich möchte mal aus Sicht des Laien einen Kommentar abgeben:
    Solch eine Anleitung ist goldwert! Ganz prima fände ich noch eine Ergänzung mit aussagekräftigen Bildern, da wo es Sinn macht.
    Den Hinweis einen erfahrenen Schrauber hinzuzuziehen halte ich nicht nur beim Werkeln an den Bremsen für sinnvoll. Jetzt, wo ich ganz aktuell mein Schätzchen wieder aus dem Schlaf wachküsse bin ich mehr als dankbar, wenn mir jemand über die Schulter schaut und am Besten tatkräftig mit anpackt (gell Ralf!). Und dann gewinnt man auch (wieder) die Lust am Schrauben und resigniert nicht gleich bei evtl. Rückschlägen.
    Jedenfalls geht es mir so.
    Also, Dankeschön an alle Erfahrenen, die durch solch lehr- und hilfreiche Beiträge uns Anfänger auf den Weg zu dem bringen, was wir irgendwann mal sein möchten: Erfahren wie ihr!

    Viele Grüße von Martin

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von Stolli Beitrag anzeigen
    als Fan von Schrauberkursen würde ich es gut finden wenn du auch auf andere Möglichkeiten des Forums hinweist .
    Jemand der das erste Mal bei seiner Bremse beigeht kann das ja im Forum posten und unter Angabe der Postleitzahl fragen ob jemand aus der Umgebung der sich damit auskennt , dabei über die Schulter guckt .
    Nochwas : Bild wo Kupferpaste/Antiquietschpaste hinkommt und wo nicht ist evtl. auch hilfreich .
    Stolli
    Hi,
    wird übernommen (Forum, Hilfestellung).
    Zur Paste: da ich seit Jahren ohne fahre, wäre eín kurzer Text hilfreich.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    [...]
    @Hans:
    Ich ziehe neue Beläge immer erst über ein plan liegendes Schmirgelpapier, um die oberste Schicht abzutragen. Kann, aber muss nicht unbedingt, ich meine, sie bremsen von Anfang an dann besser.
    Und: Ich mach einen PVC-Schlauch auf den Entlüfter und dreh den Entlüfter leicht auf, wenn ich die Kolben zurückdrücke. Geht dann leichter und schont die Manschette im Geberzylinder.
    Danach frische Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nachfüllen.
    Das ist ein Ergebnis aus einer Fehlbehandlung an der ABS-Bremse meines ersten ABS-Passat.
    Bis damals hab ich die Kolben immer zurückgedreht, ohne den Entlüfter aufzumachen. Das Ergebnis war eine "Feststellbremse", weil Flüssigkeit hinter die Manschette gedrückt wurde und der Kolben im Hauptbremszylinder nicht mehr zurückging.
    Hi,
    ich werde eine separate Seite mit solchen Tipp, wie schmirgeln oder Entlüfterschraube, aufnehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier