Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Hallo,
    Ein immer wieder – und teilweise zu recht – umstrittenes Thema ist das Arbeiten an den Bremsen. Aber an statt immer nur den Finger zu heben, möchte ich hier mal versuchen, dem ambitionierten Anfänger in Sachen Bremsen eine Unterlage an die Hand zu geben, um z.B. die Bremsbeläge in Eigenregie wechseln zu können.
    Es gibt ja in der Datenbank mehrere gute Dokumente für spezielle Arbeiten (wie z.B. Revision HBZ und Sattel), aber für den Anfänger liegt für den „einfachen“ Belagwechsel noch nichts vor.

    Das anhängende Dokument versucht die Lücke zu schließen – ist aber noch nicht fertig.

    Frage: Ist so etwas für die DB gewünscht (es gibt ja jede Menge pro und contra)?

    • Wenn ja, dann würde ich das Papier weiter entwickel und noch mit jede Menge Bilder ergänzen.
    • Wenn immer noch ja, dann bitte jede Menge konstruktive Kritik und Ideen zum Dokument.
    • Wenn nein, fliegt der Anhang raus und kann keinen weiteren Schaden anrichten.


    Hintergrund der Aktion: Nach 20 Jahren werde ich mal die „große Bremseninspektion“ mit Revision HBZ, Bremssattel und Austausch des originalen Bremsschlauches demnächst in Angriff nehmen und dabei die kleineren Arbeiten zu dokumentieren. Da ich aber nur eine GS als Anschauungsmaterial habe, musste ich die Arbeiten auf diesen Typen beschränken. Nachtrag: Alle Boxermodelle ab 1980 mit Brembosattelbremse und Trommelbremse.

    Version 0.4 20.07.2012
    Version 0.5 21.07.2012
    Version 0.6 22.07.2012
    Version 0.7c 26.07.2012
    Version 0.9 17.11.2012
    Version 1.0 03.12.2012
    Version 1.1 02.12.2013


    ### Update ###
    Das Dokument ist mittlerweile fertig und kann über den nachfolgenden Link aufgerufen werden.
    Datenbanklink
    ############

    Hans
    Geändert von hg_filder (03.12.2013 um 21:24 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Hallo Hans,

    toll gemacht, angereichert mit ein paar Bildern eine großartige Step-by-Step-Anleitung für Schrauber-Novitzen.

    Eine Ergänzung würde ich noch vorschlagen, nämlich die Möglichkeit der Kontrolle der Belagstärke am eingebauten Hinterrad durch Entfernen der Gummistopfen in der Nabe/Trommel.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Hallo Hans,

    das isch guet so.
    Die Anleitung kann man aber auch ausweiten für die /7 ab '80 mit den Brembos vorne, da gehts nämlich genau gleich wie bei der GS.
    Und bei der RS/RS mit Scheibe hinten isses auch gleich. Nur, dass man dort noch den die Strebe an der Schwinge abschrauben muss (muss man aber eh machen, wenn man das Rad ausbaut).
    Falls du von der RS/RT von der hinteren Bremse oder von der Monolever von der vorderen Bremse Bilder brauchst, kann ich dir welche machen.
    Hinten hab ich bei der Monolever leider schon aufgehabt und keine Bilder gemacht, ist aber kein Akt, Rad runter und schon ist man dabei.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    das isch guet so.
    Die Anleitung kann man aber auch ausweiten für die /7 ab '80 mit den Brembos vorne, da gehts nämlich genau gleich wie bei der GS.
    Und bei der RS/RS mit Scheibe hinten isses auch gleich. Nur, dass man dort noch den die Strebe an der Schwinge abschrauben muss (muss man aber eh machen, wenn man das Rad ausbaut).
    Falls du von der RS/RT von der hinteren Bremse oder von der Monolever von der vorderen Bremse Bilder brauchst, kann ich dir welche machen.
    Hinten hab ich bei der Monolever leider schon aufgehabt und keine Bilder gemacht, ist aber kein Akt, Rad runter und schon ist man dabei.
    Hi,
    das Angebot nehme ich doch gerne an. Im ersten Schritt versuche ich die Themen der GS zu vervollständigen (z.b. Bremsflüssigkeitswechsel), dann würde ich an die anderen Modelle gehen.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    toll gemacht, angereichert mit ein paar Bildern eine großartige Step-by-Step-Anleitung für Schrauber-Novitzen.

    Eine Ergänzung würde ich noch vorschlagen, nämlich die Möglichkeit der Kontrolle der Belagstärke am eingebauten Hinterrad durch Entfernen der Gummistopfen in der Nabe/Trommel.

    Gruß,
    Florian
    Hi,
    nehm ich mit auf.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Hallo Hans , im Prinzip ne gute Idee , aber die " Anfänger " an die du dich wendest , werden evtl. noch Fragen haben .
    Kolbenrücksetzvorrichtung was ist das , wie mach ich das stattdessen mit alten Bremsbelägen , mit Foto dokumentieren .
    Messen der Bremsscheibendicke mit Mikrometerschraube : wo messe ich , wie und warum .( In der neuen " MO " steht auch was darüber drin ). Fotodokumentation ist auch hier hilfreich .
    " Anfänger " stellen oft Fragen auf die ich gar nicht kommen würde . Gerade bei so einem sensiblen Bereich wie Bremsen ist eine möglichst unmißverständliche Anleitung von Vorteil .
    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere der auch ein Bild beisteuern kann .
    Grüsse aus dem hohen Norden .
    Stolli ( der nicht mit dir meckern will )

    PS : Bild von Kolbenrücksetzvorrichtung , auch in Aktion , kann ich machen .

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von Stolli Beitrag anzeigen
    Hallo Hans , im Prinzip ne gute Idee , aber die " Anfänger " an die du dich wendest , werden evtl. noch Fragen haben .
    Kolbenrücksetzvorrichtung was ist das , wie mach ich das stattdessen mit alten Bremsbelägen , mit Foto dokumentieren .
    Messen der Bremsscheibendicke mit Mikrometerschraube : wo messe ich , wie und warum .( In der neuen " MO " steht auch was darüber drin ). Fotodokumentation ist auch hier hilfreich .
    " Anfänger " stellen oft Fragen auf die ich gar nicht kommen würde . Gerade bei so einem sensiblen Bereich wie Bremsen ist eine möglichst unmißverständliche Anleitung von Vorteil .
    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere der auch ein Bild beisteuern kann .
    Grüsse aus dem hohen Norden .
    Stolli ( der nicht mit dir meckern will )

    PS : Bild von Kolbenrücksetzvorrichtung , auch in Aktion , kann ich machen .
    Hi Stolli,
    Deine Anmerkungen sind vollkommen berechtigt - werde es noch beschreiben. Mein Anliegen war in erster Linien, ob die Idee soweit passt oder eher nicht. Das Dokument hat noch einen Entwicklungsweg vor sich - nur für die Tonne wollte ich nicht arbeiten.
    Also immer her mit den Anmerkungen und den Bildern!

    Hans
    Geändert von hg_filder (20.07.2012 um 11:56 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Hallo,
    nachdem keine wirklichen Bendenken kamen, werte ich die aufmunternden Kommentare als "weitermachen". Ich tauch dann mal wieder ab und werden berichten.

    Auf die Angebote kommen ich aber noch mal zurück. Wer will/kann, darf gerne seine Bilder zum Thema hier posten. Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Sehr gute Anleitung!
    In die DB können wir das selbstverständlich aufnehmen, warum nicht?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    63

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Guten Tag, finde ich gut! Anregung: evtl. da es für "Anfänger ist", nach dem einsetzen des Bremsbelags und vor der Probefahrt unbedingt die Bremse auf Druck prüfen, also Bremshebel mehrmals betätigen. Und diesen Text farbig in Großbuchstaben.

    Sie haben das gleich zwar schon geschrieben, im Bezug auf die Bremslichtkontrolle, aber ich habe schon Herren gesehen die ohne diese Prüfung losgefahren sind. Und das Ergebnis einer solchen Probefahrt kann sehr unterschiedlich sein.

    mfg. hanna

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier