Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    Optimierung R100R Gabel

    Hallo umbauwütige 2-Ventiler-Gemeinde,
    ich möchte wahnsinnig gerne meine R100R Gabel optimieren. Habe bis jetzt die "weißen Alleheilmittel" probiert und die von Wilbers. Beides war nicht zufrieden stellend. Habe auch mit dem Gabelöl rumexperimentiert. Habe gute Erfahrung mit 10er Motul Gabelöl und etwas mehr Füllmenge (auf alle Fälle besser, als die Umbauten mit Gabelfedern).
    Es gibt wohl einen Umbau von HH Racetech. Kostet aber ca. 800 Euronen. Ob sich das lohnt.
    Kann mir noch jemand einen Tip geben, welcher Umbau "bezahlbar" ist und auch funktioniert.
    Vielen Dank im Voraus für eure 1000 Tip´s und Antworten.

    Juebe

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo,

    ich kann Dir nur sagen, dass die R100R schon eine sehr gute Gabel hat.
    Für die 2-Ventiler ist das sozusagen High-End, auf Serienteile bezogen.
    Wenn Du damit noch nicht zufrieden bist, gibt es sicherlich nichts mehr aus dem Low-Cost Bereich, dass Dich zufriedenstellt.

    Danach kommen nur noch die Gabelkartuschen von HH-Racetech oder eine USD-Gabel.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo Elmar,
    vielen Dank für die promte Antwort. Ja, die Gabel ist nicht schlecht, aber vieleicht doch optimierbar.
    Hast du erfahrungen mit dem Umbau von HH Racetech???
    Ne Up Side Down Gabel dürfte zu kurz sein. Dann setzen die Ventildeckel ja noch schneller aus.

    Gruß
    Juebe

  4. #4
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo,
    ich bin mit der Seriengabel sehr zufrieden (ich fahre auch G/S usw., da liegen Welten dazwischen), daher habe ich die teueren Racetechteile nie probiert.

    USD-Gabeln gibt es von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Längen. Ich habe eine in einer GS, da musste der Hauptständer um 8 cm verlängert werden.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Was möchtest du denn optimieren?
    Wo siehst Du denn Handlungsbedarf?
    Man kann diese Gabel bestimmt verbessern, aber um die Grenzen der Seriengabel wirklich nutzen zu können, muss der Junge auf der Sitzbank schon verdammt gut sein!
    Welche Ambitionen hast Du diesbezüglich?
    Gruss
    BOT

  6. #6
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Optimierung R100R Gabel

    es gab mal einen Umbau mit den Innereien einer CBR 600 Gabel , ist aber schon lange her , damals gab es dieses Forum noch gar nicht . Ich kann mich erinnern damals im Boxerforum darüber gelesen zu haben . Frag da doch mal nach .An weitere Details kann ich mich nicht erinnern .
    Stolli

  7. #7
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo,

    Gabelkartuschen gibt es auch von Bitubo. Kosten ca.300 -400 Euro wenn ich mich recht erinnere. Allerdings sind die nicht unter R100R zu finden sondern unter K75 ab BJ90?. Beide Moped haben ja die gleiche Gabel. Das koennte auch etwas sein. Gruß Micha

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo Elmar,
    ich habe keine R100R, sonderne ein "Sammelsorium". Die Gabel steckt in einem GS Rahmen (umgebaut9. Ich denke, dass nur die USD Gabel der "alten" Kilo-Gixxer passen würde, ich glaube, die hat ´ne Baulänge von 780 mm und die Kilo-Gixxer ist locker 25 kg schwerer. dann fange ich die ganze Abstimmerei von vorne an.

    Hallo BOT,
    der Typ auf dem Mopped fährt "normal". Das Problem ist, dass mein letzter "Kontoauszug" aus Flensburg 11 Punkte aufweißt (fast mehr als der FC letzte Saison). Deshalb fahre ich in der Eifel nur Seitenstraßen (noch die ganze Saison, bis zum 19.11). Und auf den ganzen Nebenstraßen oder Landstraßen "2ter" Ordnung ist die Gabel nicht feinfülig genug. Auf topfebenen Straßen geht die Gabel sehr gut (selbst mit den viel zu Harten Gabelfedern von Wilbers oder den "Weißen Holländern").
    Habe halt immer noch die Hoffnung, daß es gute Zubehörfedern gibt. Selbst wenn die Hoffnung zu letzt stirbt, kann ich diese Hoffnung glaube ich begraben.
    Ich habe vor dem Eigenbau eine /7 mit den ATE Pendelsätteln gefahren und habe diese Gabel optimiert. Die war absolut feinfühlig. Habe allerdings auch jede Menge Umbauarbeit investiert.
    Werde wohl nicht drum rum kommen, viiiieeele Test-Umbauten durchzuführen. Um das zu verhindern, habe ich mir gedacht, dieses Thema hier mal anzuschneiden.

    Gruß Juebe

  9. #9
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo,

    ich kann mich den Vorrednern, welche die Showa-Gabel gut finden, nur anschließen. Mit WP-Federn und jetzt 10W20er Öl drin bin ich bestens bedient.

    Gruß, Berndt
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo zusammen,
    von dem Umbau mit Teilen einer CBR 600 habe ich vor ca. 7 Jahren in einer MO Ausgabe gelesen. Da wurden 2 BMW´s von Herrn Schneckenpointer (glaube ich) vorgestellt. Da stand dieses auch drin, aber nur angedeütet.
    Die Kartuschen von der K 75 werden bestimmt passen, aber wenn ich richtig informiert bin, sin die Innereien der Showa K 75 Gabel auch andere, wie die der R100R.
    Ich denke, ich werde noch ein bischen mit dem Gabelöl rumexperementieren. Und ich habe überlegt in die Gleitflächen der Gleitbuchsen auf der Drehbank eine Nut einzustechen um das Losbrechmoment zu verringern.

    Gruß Jürgen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier