Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    184

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo Juebe,
    uberprüfe doch mal, ob deine Standrohre parallel stehen.
    Bei mir standen sie unten weiter auseinander als oben.
    Nachdem ich das korrigiert hab, spricht die Gabel jetzt recht gut an.
    Grüsse, Gerhard.

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo Bernd,
    habe die WP Federn auch eingebaut und wieder ausgebaut. Die waren auf Landstraßen 2ter Ordnung einfach nur zu hart. Habe allerdings das originale 10 Öl von WP gefahren. Was ist das für Öl, welches du fährst? Das von Fuchs? Wenn ja, woher hast du das bezogen? Habe versucht das zu bekommen. Satz mit X! Habe dan bei den "freundlichen" Leuten von Fuchs angerufen, das war denn garnix.
    Wie gesagt, auf topfebenen Landstraßen oder auf dem Ring geht die Gabel super (sogar mit WP oder Wilbers Federn).
    Na ja, werde wohl mal weiter forschen.
    Vielen Dank.
    Gruß Jürgen

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.528

    AW: Optimierung R100R Gabel

    uberprüfe doch mal, ob deine Standrohre parallel stehen.
    Wie und mit was hast du das gemacht?

    Gruß Manfred

  4. #14

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo Gerhard,
    habe die Paralellität vor zwei Jahren überprüft (als ich von den WP Federn so entäuscht war). Die Gabelstandrohre waren paralell. Wenn deine Rohre unten auseinander gegangen sind, müßen die Rohre ja "krum" sein oder die Bohrungen in den Gabelbrücken nicht paralell. Wie hast du das korregiert?
    Einfach nur Standrohre in den Brücken gedreht?
    Außerdem gleiten die Rohre bei Gabel ohne Vorderrad und ohne Gabelfedern einwandfrei.
    Gruß Jürgen

  5. #15
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo Jürgen,

    ich fahre die K75S Gabel mit Wilbers Feder.
    Nun weiß ich nicht, wieweit die Gabeln miteinander vergleichbar sind.
    Allerdings ist die Wilbers Feder in der K75S-Gabel nicht zu hart. Für Zweipersonenbetrieb habe ich sie sogar noch um 10mm vorgespannt.

    Ich habe den Verdacht, daß Du zu dickes Gabelöl verwendest und die Gabel dadurch zu "hart" erscheint.
    Ich fahre derzeit ein Gemisch aus Ravenol 2,5 und BelRay 2,5 und habe damit eine Viskosität von etwa 14 qmm/s. (Siehe diesen Thread )
    Zur Bezugsquelle für Fuchs Silikolene siehe hier .

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #16

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    184

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo Juebe,
    bei mir waren wirklich die Gabelbrücken nicht parallel, der Abstand der Bohrungen war oben um 0,3mm kleiner als unten.
    Ich hab das prov. mit Papier ausgeglichen, dann standen die Holme parallel.
    Alles mit Schiebelehre gemessen.

    Ich hab ausserdem die Druckstufe weicher und die Zugstufe härter gemacht.
    Nachdem ich 30 Jahre lang die diversen Gabeln optimiert hab, und nie zufrieden war, ist das jetzt die erste, mit der ich rel. zufrieden bin, und ich fahre auch sehr viel auf schlechten Straßen.

    Die Gabel von der GS war nach div. Modifikationen auch gut, hatte aber zu wenig Nachlauf, und dadurch war das Mopped dann überhandlich.

    Grüsse, Gerhard.

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Ich bin gerade von einer 3000km Deutschlandrunde mit den verschiedensten Straßenbelägen zurück.
    Meine R100R (R45R) mit den original Gabelfedern, 90000km auf der Uhr und 10er Castrol Gabelöl war in keiner Situation überfordert, meine Handgelenke auch nicht. Hinten habe ich ein Wilbersfederbein verbaut, allerdings mit dünneren / weicheren Federn als im Auslieferungszustand.
    Ich bin sehr zufrieden, aber das will hier jetzt wohl keiner lesen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18

    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Ennetmoos
    Beiträge
    320

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Ich finde die Gabel von der R100R sehr gut. Das hat sogar dazu geführt, dass ich bei meiner GS eine R100R-Gabel verpasst habe. Das hat ein paar Aenderungen mit sich gezogen: R100R Gabel hat 0,7 mm mehr Durchmesser = Gabelbrillen ausbohren. GS-Nabe passt nicht in der Breite = Rad umspeichen. Nachlauf verändert sich, da Achse mittig unter der Gabel ist! Fahrverhalten eher begünstigt! Dafür habe ich jetzt 2 Scheibenbremsen! Die Gabel ist von Mitte Achse bis o.k. Gabel 8 mm kürzer, Moped wird ein wenig tiefer = stört aber nicht. Uebrigens kommen die meisten Federungprobleme aus dem Federbein am Hinterrad (oft auf der Rennstrecke viel zu spät entdeckt) So viel zu meinen Erfahrungen und Aufwand, Gruss aus der Schweiz, BRC

    Der Anhang hat nix mit der GS zu tun!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CR-Forum.JPG  
    Geändert von BRC (22.07.2012 um 12:26 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    31

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo,

    in die R 100 R -Gabeltauchrohre passen die Standrohre samt Dämpfung aus der Honda CBR 600 PC 25 und PC 31. Gabelbrücken etc. passen weiter, da ja gleicher Standrohrdurchmesser. Die Standrohre sind minimal kürzer und dünner/leichter. Die Gabel hat anschließend eine richtige Dämpfung mit verstellbarer Zugstufe statt des Ölpanschemechanismuses der R 100 R- Gabel. Die Vorspannung ist dann von außen einstellbar. Die Hondafeder paßt zumindest bei dem Gewicht meiner BMW gut. Honda VTR 1000 F müsste auch passen. Stuckern in starker Schräglage wie z.B. in der 3-fach-Links in Oschersleben ist damit deutlich geringer. Eine meiner BMWs hat so eine Gabel und läßt sich jetzt recht gut fahren.

    Haggi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG0155.JPG  

  10. #20
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.212

    AW: Optimierung R100R Gabel

    iss eigentlich alles schon geschrieben worden. fahre auch die r 100 r gabel im gs-rahmen und hinten mit gs-federbein (öhlins). habe vorne wilbersfedern drinn und im winter irgendein 10 er öl erwischt, mit dem sie bretthart ist. das öhlins macht das abstimmungmäßig mit. nächsten winter kommt vorne wieder ein anderes öl rein. mit den innereien von der honda bekommst Du ne menge einstellmöglichkeiten. wenn Du vonner öhlinsgabel versaut bist, musst Du eine solche einbauen, so wird die R 100 r gabel halt nie ansprechen.

    gruß
    claus

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier