Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    Handbremslichtschalter nachrüsten

    Hallo,

    an meiner R60 /7 war kein Handbremslichtschalter dran. Ich habe jetzt einen nachgekauft weis jetzt aber nicht wie man den genau anschließt. Das ganze soll dann entsprechend so aussehen dass es ein originales Erscheinungsbild hat. Grundsätzlich gehört der ja in den Stromkreis vom Fußbremslichtschalter. Ich sehe da aber nirgends wo eine Stecker am Kabelbaum. Ich kann daher auch gar nicht sagen ob der Schalter einfach nur fehlt ,oder ob da entsprechend dieser Ausführung keiner am Kabelbaum vorgesehen war. Bei der Armatur passt er jedenfalls, ist ja gleich dem Kupplungsschalter.
    Hat hier jemand ein Foto vom Anschluss? Gibt es da eine kleine Kabelverzweigung die fehlt oder sowas?

    lg. (Wolfgang)

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Handbremslichtschalter nachrüsten

    Hallo Wolfgang,

    an meiner R60 /7 war kein Handbremslichtschalter dran
    das glaub ich kaum.
    Die 60/7 hat eine (optional 2) Bremsscheiben vorne.
    Und der Hauptbremszylinder sitzt unter dem Tank (wenn sie noch original ist).
    Direkt am Bremszylinder sitzt der Schalter für das Bremslicht, der wird hydraulisch betätigt.
    Dort sind dann auch die 2 Kabels angeschlossen (nicht die oben am Deckel, die sind für die Kontrolleuchte im Kombiinstrument).
    Der Schalter, den du gekauft hast, passt für Modelle ab 1980, die den Hauptbremszyinder am Lenker haben.
    Der Schalter, den du brauchst, hat die Teilenummer 61311244334

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...06&hg=34&fg=31
    Geändert von traebbe (28.07.2012 um 23:20 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Handbremslichtschalter nachrüsten

    Möglicherweise ist die Bremse schon umgerüstet auf HBZ am Lenker.
    Dann passt der Schalter natürlich und die andere Seite ist auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer anzuschließen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Handbremslichtschalter nachrüsten

    Hallo,

    hat die 60/7 eine Scheibenbremse mit HBZ unter dem Tank?
    Dann sollte der Schalter am HBT sein. Wenn nicht den Anschluß des Schalters nach dem Schaltplan der 60/6 Handbremslichtschalter mechanisch machen. Siehe Schaltplan 60/6 in der Datenbank. Die el. Leitungen sind wahrscheinlich am Steuerkopfrohr schon mit Kabelchuh vorhanden. So war es bei meiner 60/6.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    AW: Handbremslichtschalter nachrüsten

    Hallo,

    ok das bedeutet der Schalter ist an Hauptbremszylinder montiert und nicht an der Armatur. Dann habe ich einen fürs Überlager :-)
    Dann ist es aber trotzdem komisch dass die Armatur dafür ausgelegt ist. Scheinbar hat es auch damals unterschiedliche Versionen gegeben.

    Ich habe da noch ein Problem. Das Horn war nicht original angeschlossen. Die Kabeln selbst gebastelt. Ich weis daher jetzt nicht mehr wie das genau aussieht. Laut Schaltplan soll da ein Kabel an Masse hängen und das zweite irgendwie zum Kabelbaum gehen. Das Originalteil hat einen Stecker dran der zu einen Releais führen soll.. Ist das in der Lampe? Am Rahmen ist ja nur das Starterrelais montiert.

    Aber danke erstmal!
    (Wolfgang)

  6. #6

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    AW: Handbremslichtschalter nachrüsten

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    hat die 60/7 eine Scheibenbremse mit HBZ unter dem Tank?
    Dann sollte der Schalter am HBT sein.
    Hallo,
    ja sollte so sein denk ich. Der Schalter Fehlt aber, daher die Verwirrung.

    Danke für den Beitrag!
    (Wolfgang)

  7. #7

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    AW: Handbremslichtschalter nachrüsten

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist die Bremse schon umgerüstet auf HBZ am Lenker.
    Hallo,
    ich habe gar nicht gewusst das das geht.
    Welches Teil wäre da notwendig? Wurde die Umrüstung original von BMW für diese Modelle angeboten?

    lg.
    (Wolfgang)

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Handbremslichtschalter nachrüsten

    Zitat Zitat von seawolf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe gar nicht gewusst das das geht.
    Welches Teil wäre da notwendig? Wurde die Umrüstung original von BMW für diese Modelle angeboten?

    lg.
    (Wolfgang)
    Es gab nach Erscheinen der 81er Modelle Nachrüstsätze. Ob das auch für die R60 gilt, weiß ich nicht; passt aber.
    Du brauchst die Griffeinheit rechts mit HBZ 15 mm und die passenden Bremsschläuche (am besten gleich Stahlflex).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier