Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    Silikon-Pfropfen in Getriebeentlüftung

    Hallo zusammen!
    Ich hab´ da ein paar Fragen zum Silikon-Pfropfen:
    1. komme ich da ran, wenn ich den Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe weg mache?
    2. wie reinige ich das Metall, dass das neue Silikon hält? (benzin, Bremsenreiniger???)
    3. Gibt es eine dauerhaftere Lösung als den "Silikon-Baatz"?

    Danke für Infos!

    Bernhard

  2. #2

    AW: Silikon-Pfropfen in Getriebeentlüftung

    Zitat Zitat von Carlimero Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    1. komme ich da ran, wenn ich den Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe weg mache?
    2. wie reinige ich das Metall, dass das neue Silikon hält? (benzin, Bremsenreiniger???)
    3. Gibt es eine dauerhaftere Lösung als den "Silikon-Baatz"?
    1. Mit seeeeehr schlanken Fingern....
    2. Nimm DreiBond, das hält auch auf öliger Oberfläche
    3. Nicht, das ich wüsste...

    Frage: wozu willst Du denn da dran ????

  3. #3
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Silikon-Pfropfen in Getriebeentlüftung

    Hallo Franco!
    Der Pfropfen hat sich bei der letzten Fahrt verabschiedet. Das Getriebe hat vor ca. 2000 km einen langen 5ten Gang erhalten. Da war Simmering und Lager absolut ok.
    Bei der letzten Fahrt lief dann Öl hinter der Abdeckung des Schwingenlagers raus. Einhellige Meinung von besseren Mechanikern als ich: Getriebeöl aus Entlüftung.
    Nun muss ich da irgendwie ran und weiß eigentlich nicht genau wie...
    Das ist das Problem!

    Bernhard

  4. #4
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Silikon-Pfropfen in Getriebeentlüftung

    vielleicht hat jemand ein Bild, wie das richtig aussieht....
    das würde mir als Architekt enorm helfen!
    Danke, schon mal!

  5. #5

    AW: Silikon-Pfropfen in Getriebeentlüftung

    Hoffentlich haben sich Deine Mechaniker da nicht getäuscht. Sichtbar ist das nämlich nicht. Es können auch der WeDi am Getriebeausgang oder der Eingangssimmering am HAG undicht sein. In beiden Fällen tummelt sich dann Öl in der Schwinge......

    Das sich das Silikon verabschiedet, hatte ich noch nicht. Und ich hatte schon so zwei bis drei Getriebe auf dem Tisch...

  6. #6
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Silikon-Pfropfen in Getriebeentlüftung

    guck doch mal in den Gummibalg zwischen Schwinge und HAG ob da auch Öl ist bzw viel oder eher wenig .
    Wenn der Getriebedeckel ordnungsgemäß von innen mit Silikon verschlossen wurde , passiert da eigentlich nix .
    Eine relativ schnelleLösung wäre den Getriebedeckel WeDi von außen mit Dirko abzudichten , hat bei mir schon mal 7500 km gehalten .
    Ich hab grad ein Getriebe offen und stell morgen früh mal Bilder ein , wenn es denn hilft .
    Grüsse aus dem hohen Norden .
    Stolli

  7. #7
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Silikon-Pfropfen in Getriebeentlüftung

    Bild 3 und 2 sind von außen aufgenommen , die Stelle ( Rille ) die es zuzuschmieren gilt ist relativ klein . Bild 1 ist von innen ohne WeDi aufgenommen . Wenn man die Rille von innen bei montiertem WeDi zuschmiert sitzt das wie ein Pfropf und fest .
    Du schreibst was von langer 5. Gang vor kurzem neu .Evtl. bei der Gelegenheit den WeDi erneuert und Silikonpfropfen vergessen , oder alten WeDi gelassen und bei Montage des Flansches leicht beschädigt ?
    Grüsse aus dem hohen Norden .
    Stolli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Silik 003.jpg   Silik 002.jpg   Silik 001.jpg  
    Geändert von Stolli (05.08.2012 um 10:08 Uhr)

  8. #8
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Silikon-Pfropfen in Getriebeentlüftung

    super...
    vielen Dank!

  9. #9
    Avatar von chrisu2011
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    169

    AW: Silikon-Pfropfen in Getriebeentlüftung

    Hallo,
    ich muß hier noch mal nachfragen.

    Im Reparaturbuch steht darüber nix geschrieben, das diese Öffnung verschlossen werden muß.
    Ich hatte vor einigen Wochen an meiner /5 diesen Simmerring ersetzt, aber ich kann jetzt wirklich nicht sagen ob diese Öffnung vorhanden war...

    Getriebe und Welle sind jetzt wieder an- bzw. eingebaut, gefahren ist sie bisher noch nicht.
    Sollte ich da lieber noch mal nachschauen?

    Warum drückt eigentlich das Öl in die Schwinge, ist die Entlüftungsschraube unterdimensioniert?

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Silikon-Pfropfen in Getriebeentlüftung

    In der /5 war das noch kein Thema.

    Das mit dem Verschliessen kam erst mit den trocken laufenden Paralever Kardanwellen auf.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier