Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tank undicht

  1. #1
    Avatar von garfield222
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Dachauer Hinterland
    Beiträge
    112

    Tank undicht

    Hallo Zusammen,leider hat sich bei mir erst im letzten Moment vor Inbetriebnahme, also beim Befüllen des 19 l G/S Tankes, eine Undichtdigkeit an der vorderen Aufnahme zur rechten Tankinnenseite herausgestellt. Entweder durch Schwingung oder durch Gewalt. Sichtbar war dies leider nicht von innen - Tankbeschichtung i.O - und auch nicht von außen, jetzt mit neuer Lackierung. Alles sehr ärgerlich.Welche Empfehlungen für eine Reparatur könnt ihr mir geben. Kurzfristig und/oder vernünftig über Winter.a) Kleben oder mit 2K-Füllstoffmasse - eine eventuell schnelle und kurzfristige LösungBekommt man so etwas dich und auch Benzinfest?b) Weichlöten - Verzinnen - geht eventuell auch schnell, aber Bereich entlacken, nachlackieren und Tankinnenbeschichtung teilweise beschädigt.c) Hartlöten - eher langfristig, aber kommt eher einer kompletten Sanierung gleichd) Schweißen - eher neinFreue mich auf Rückmeldungen und Empfehlungen.Danke schon malGarfield222

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Tank undicht

    Ich habe schon verschiedene Tanks dauerhaft durch Weichlöten dichtbekommen. Hartlöten ist mMn unnötig, Schweissen eher schädlich, weil dadurch eine Gefügeänderung eintritt, die dazu führt, daß bald darauf wieder ein Riss, diesmal neben der Naht entsteht. Von Reparaturmassen auf Kunststoffbasis rate ich ab, dauerhafte Dichtheit ist in einem benzinhaltigen Milieu nicht zuverlässig zu erreichen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Tank undicht

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ich habe schon verschiedene Tanks dauerhaft durch Weichlöten dichtbekommen.
    Das ist auch meine Erfahrung.
    Zudem kann man mit dem Lot dann die Umgebung durch aufzinnen prima angleichen so dass man kaum noch spachteln muss.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Tank undicht

    genau an dieser Stelle war mein 24 l GS Tank auch mal undicht, mit Metallknete o.ä. ist dem nicht bei zu kommen.
    Mit Flamme und Weichlot kein Problem.....ausser es ist noch Sprit drin
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von garfield222
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Dachauer Hinterland
    Beiträge
    112

    AW: Tank undicht

    Hallo Zusammen,

    danke schon mal zur Erleichterung meines Gewissens. Ich habe auch fürs Weichlöten tendiert. Gibt es dazu eine Empfehlung fürs Lot, Gerät und Anwendung? Und falls ich ins Werkzeug und Lot investiere, möchte ich keine Bastelsachen.

    Ich geh schon mal davon aus, dass der Tank im Winter zum Innenbeschichten darf.

    Gruß Garfield222

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Tank undicht

    Als Lot Schwemmblei aus dem Karosseriebedarf, dazu das passende Flussmittel (heisst meine ich F-SW 11) und als Brenner einen guten Bunsenbrenner. Das Lot lässt sich sehr gut modellieren, falls Unebenheiten ausgeglichen werden müssen, der breiige Bereich ist sehr gross. Dazu ein Hartholzklötzchen mit Bienenwachs (Motoröl geht aber auch) einwachsen und das Lot verschmieren. Achtung: Leere Tanks sind äusserst explosionsgefährlich! Also den Tank entweder voll machen (kein Witz!) oder aber restlos entleeren, lange in der Sonne trocknen, mehrmals mit Wasser und Reinigungsmittel spülen und dann erst loslegen. Ganz vorsichtige Naturen füllen ihn noch mit Schutzgas auf, je nach Lage des Einfüllstutzens bei der Arbeit mit Argon oder Helium
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Tank undicht

    Moin Moin,

    den leeren Tank kann man auch mit Aceton ausschwenken, anschließend mit wasser. Aceton löst Benzin, wasser löst Aceton. Nur mit Wasser allein schwenken könnte kritisch werden (als nen Kumpel nen Tank geschweißt hatte der vorher nur mit Wasser geschwenkt war gab es schon nen netten Knall....)

    Gruß

    Jogi

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Tank undicht

    Wenn ich Tanks löte, dann meist mit Hartlot (Silber). Wenn's auf der Innenseite ist, geht das möglicherweise auch, ohne den sichtbaren Lack in Mitleidenschaft zu ziehen (mit nassen Lappen abdecken, u.U. teilweise mit Wasser füllen).

    Vorher jedenfalls gut austrocknen, damit's keine unangenehmen Überraschungen gibt. Dazu mache ich die Hähne ab und blase eine halbe Stunde mit dem Heißluftfön auf kleiner Stufe durch die Einfüllöffnung (im Freien).

    Die Tankbeschichtung ist anschließend in jedem Fall (zumindest teilweise) hin, egal ob hart- oder weichgelötet. So bald wie möglich erneuern, sonst hast Du ruck-zuck den Gammel drin.

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Avatar von garfield222
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Dachauer Hinterland
    Beiträge
    112

    AW: Tank undicht

    Hallo,

    vielen Dank. Ich mach mich dann mal ran ans Weichlöten (nach Hubi) und werde dann das Ergebnis berichten.
    Damit der Tank mir nicht um die Ohren fliegt, werde ich ihn mit Wasser und Bremsenreiniger spülen, ausblasen und mit Heißluftföhn austrocknen, im Lötbereich strahlen. Kann mir auch noch Zeit lassen vor dem Löten.

    Ich trau mich da schon ran.

    Grüße Garfield222

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Tank undicht

    Benzin raus, Tank ohne Deckel und Benzinhähne eine Woche stehen lassen, dann ist er soweit ausgegast dass da nix mehr kracht.
    Wenns schnell gehen soll mit Wasser spülen und anschließend mit Spiritus durchschwenken. Dann sollte auch alles raus gehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier