Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Hawaii
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    Schladming, Österreich
    Beiträge
    21

    Vorstellung als neues Mitglied & Wechsel Manschette vor 90°-Getriebe (Kardan hinten)

    Edit:
    für Ungeduldige, war mein erstes Posting und etwas zu lang, brauche Hilfe / Anleitung wie ich die hintere Manschette (Kardan zu 90°-Getriebe) am wechslen kann.
    Danke !


    Servus liebe 2-V-Gemeinde,

    zuerst eine kurze Vorstellung bei meinem ersten Posting hier:

    ich heiße Philip, bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Münsterland aufgewachsen und schraube seit frühester Jugend an Rasenmähern, Traktoren und Mähdreschern.
    Und später auch an Kühen, nicht nur an denen im Melkstand, sondern auch an zickigen aus Berlin.

    Seit ein paar Jahren lebe ich in Oberösterreich. Wenn ich nicht schlafe, reise oder arbeite, verbringe ich jede freie Minute im Segelflugzeug.

    Und vor allem zum Flugplatz möchte ich künftig per Q-Rodeo reisen.


    Zu meinem Sorgenkind:
    nach zwölf Jahren abgemeldet in der Scheune habe ich meine "alte" 1992 Paris-Dakar wieder ausgemottet.
    (keinerlei Standschäden, weil alle Lager regelmäßig durchgedreht)
    Grund für die Stillegung: vier LiMa-Läufer, ein Getriebe und zig-kleinere Ersatzteile, hatte einfach die Nase voll von Metall-kühen.

    In der letzten Woche habe ich bereits eifrig hier im Forum mitgelesen und etliche geniale Antworten / Unterlagen als PN bekommen.

    Ihr -und das damals noch kaum genutzte Internet- seid eine *riesige* Hilfe, danke dafür !


    Nach einer Woche exzessiven Schraubens, läuft die Q-Diva wieder, schön rund mit ultraschallgereinigten Vergasern, neuen Düsen, Filtern, Ölen und Bremsflüssigkeit- Muuuuhhh.
    Nur die neuen Reifen sind noch nicht eingetroffen - für den Acker humpe.


    Und dann das, gerade finde ich beim Zusammenräumen in meiner Bastelkiste einen neue Staubmanschette für den Kardan.

    Wat is dat denn, die hatte ich doch vor zwölf Jahren schon getauscht ?!
    Richtig, hatte ich auch, leider nur die vordere und den hinteren mini-Riß
    mit Silikon geflickt. Mist, total vergessen in der langen Zeit.

    Jetzt bin ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eine möglichst zusammenhängende Anleitung / Tips geben könntet, wie ich das maximal einfach hinbekomme. (nein, nicht in einer Fremdwerkstatt)

    Beim Ölfilter habe ich das nämlich hier einzeln im Forum zusammengeklaubt, Ergebnis:
    dreimal gemacht. Erst -ohne vorher zu surfen- nur den Filter getauscht, mit den alten Dichtungen.
    Jaja, weiß ich, macht man nicht, wollte aber schnell auf den Stoppelacker probefahren. -> Druck natürlich zu niedrig.

    Also neue Dichtungen, besonders den hier im Forum gepriesenen weißen "2000 Dollar"-Silikonring rein.
    Druck immer noch zu etwas niedrig also nochmal hier gesurft,
    und etwas über die Papierdichtung gefunden.

    Hab ich nicht -dachte ich falsch- , die war schon so mit dem Gehäuse
    verbacken, daß ich die gar nicht mehr als Dichtung wahrgenommen habe.

    Nun is alles bestens, bei kaltem Öl kommt die Lampe erst nach ca. 3 Sekunden. Externes Druckmessgerät mit Schlauch Zeiger liegt schon hier, hat aber leider nur Außengewinde M10.

    Wäre schön, wenn das bei der Manschette mit weniger Umwegen als bei Vergasern und Ölfilter ginge....

    Danke für Eure Tips,
    servus,
    Philip
    Geändert von Hawaii (09.08.2012 um 18:53 Uhr)

  2. #2
    Avatar von kps
    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    887

    AW: Vorstellung als neues Mitglied & Wechsel Manschette vor 90°-Getriebe (Kardan hint

    Hi Philip,

    Willkommens-Grüße

    und viel Spaß im Forum.
    Gruß aus Hannover,
    Klaus
    _______________________________________
    Die Erinnerung und das Wissen -
    ist das einzigste Paradies -
    aus dem man nicht vertrieben werden kann.(kps)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Vorstellung als neues Mitglied & Wechsel Manschette vor 90°-Getriebe (Kardan hint

    Hallo Philip,
    willkommen im Forum.
    Wenn Du die Manschette tauschen willst, solltest Du dazu die Schwinge ausbauen. Vorher aber schon die beiden Schrauben am hinteren Gelenk lösen, das geht deutlich einfacher, wenn die Schwinge noch eingebaut ist.
    Häufig findet man bei der Aktion dann auch defekte Paraleverlager, das sind die kleinen Kegelrollenlager hinten auf den Lagerzapfen, die dann auch getauscht werden sollten.
    Die vollständige Anleitung findest Du als original BMW Werkstatthandbuch in unserer Datenbank.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Vorstellung als neues Mitglied & Wechsel Manschette vor 90°-Getriebe (Kardan hint

    Hi,

    nicht vergessen: den linken Lagerbolzen (Inbus SW 12) vor der Lösen richtig heißmachen. Beim Wiedereinsetzen mit Loctite 243 sichern.

    Nachtrag:
    Geht auch ohne Demontage der Schwinge. Viele verzweifeln allerdings daran, die Kegelradwelle des HAG in die Gleitverzahnung des Kardans einzufädeln.
    Problem ist, das Ende des Kardans in die richtige, mittige Stellung zu bringen vor dem Aufschieben des HAG. Manche machen's mit Draht, andere mit Lappen, wieder andere mit Drohungen, Flüchen, hochprozentigem Alkohol... :]
    Geändert von Wilhelm (09.08.2012 um 19:08 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Vorstellung als neues Mitglied & Wechsel Manschette vor 90°-Getriebe (Kardan hint

    Ohne Warmmachen dreht man schnell die Gewindegänge mit aus der Schwinge.

    Ich hab´das HAG auch schon einzeln ab gehabt. Also die Schwinge drin gelassen. Is ´n bischen Gefummel die Kardanwelle zusammen zu stecken, aber es geht.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6
    Avatar von Hawaii
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    Schladming, Österreich
    Beiträge
    21

    AW: Vorstellung als neues Mitglied & Wechsel Manschette vor 90°-Getriebe (Kardan hint

    "HAG" taucht hier schon zweimal auf,
    HAG= Hauptgetriebe ??
    Macht für mich keinen Sinn, ich möchte doch hinten vor dem 90° Getriebe an der Radnabe den Gummi-Falten-Balg wechseln
    (beim Auto heißt so ein ähnliches Ding "Staubmanschette" )

  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Vorstellung als neues Mitglied & Wechsel Manschette vor 90°-Getriebe (Kardan hint

    Zitat Zitat von Hawaii Beitrag anzeigen
    "HAG" taucht hier schon zweimal auf,
    HAG= Hauptgetriebe ??
    Nö. "HinterAchsGetriebe". Paßt schon

    Ich würde jedenfalls auch die Schwinge ausbauen und in aller Gemütsruhe zerlegen, alles andere kann in einem Elends-Gefummel enden. Dabei kannst Du dann auch gleich das Schiebestück der Kardanwelle reinigen und neu schmieren.

    Herzlich willkommen auch von mir.

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Vorstellung als neues Mitglied & Wechsel Manschette vor 90°-Getriebe (Kardan hint

    Hallo,

    denn mal auch schriftlich herzlich willkommen, nicht nur am Telefon neulich. Tipps hast du ja jetzt reichlich und die ersten Probleme sind auch schon gelöst.

    Der direkte Link zum WHB:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...-R80-R100-R-GS
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Vorstellung als neues Mitglied & Wechsel Manschette vor 90°-Getriebe (Kardan hint

    Hallo Philip,

    Herzlich willkommen bei den 2VV , hier bist Du richtig gelandet aber das weißt Du ja schon selber wie ich lese . Viel Spaß noch hier und beim Fahren und Schrauben.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10
    Avatar von Lawi
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Holzwickede/ NRW
    Beiträge
    135

    AW: Vorstellung als neues Mitglied & Wechsel Manschette vor 90°-Getriebe (Kardan hint

    Hi,
    auch von mir herzlich willkommen.Geniales Forum hier.Äußerst hilfsbereit die 2-ventielerprofessoren hier.Was ich hier schon alles gelernt habe
    Gruss Lawi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier