Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Q-Schrauber
    ...ich habe eine formschöne blau beleuchtete Edelstahl-Variante in der Gabelbrücke versenkt.
    Werter Dominik, ich wäre der Letzte, der Dich in die Garage hetzen wollte, aber hast Du da vielleicht eine dokumentierende Fotografie? §:
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #12
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340
    Bitte schön ::-))
    Und ich musste nicht einmal in die Garage
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Guzzi6.jpg  
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  3. #13
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Was sind das für Löcher zwischen Gabelholm und Steuerrohr?
    Kann man da ne zusätzliche Gabel einbauen?

    Der Schalter sieht edel aus, gut eingebaut, alter Fuchs!
    Muß der besonders viel abkönnen (Strom) oder packt das jeder?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #14
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340
    Original von Hofe
    Was sind das für Löcher zwischen Gabelholm und Steuerrohr?
    Kann man da ne zusätzliche Gabel einbauen?

    Der Schalter sieht edel aus, gut eingebaut, alter Fuchs!
    Muß der besonders viel abkönnen (Strom) oder packt das jeder?
    Die Gabel für meine Guzzi habe ich von einer BMW K 4V (42er Marzocci)entliehen, dort sind sonst die gummigelagerten Lenkerklemmen drin.

    Bei den Schaltern musst Du Schutzart und Schaltleistung beachten.
    Ich habe IP67 und 5 A genommen, dass ist bestens geeignet.
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  5. #15
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Gute Idee insgesamt.
    Am linken Lenkerende bin ich soweit wie Du, jetzt muss nur noch rechts der ganze Krempel weg, da ist Dein Anlasserknopf genau die richtige Inspiration :)

    Vielen Dank!
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #16
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340
    ::-)) Gerne....

    Es gab übrigens mal für die ganz Harten einen Bosch-Anlasser -Umbau,
    bei dem über einen Hebel auf dem ehemaligen Magnetschalter das Ritzel mechanisch eingespurt wurde und dabei dann eine Kontaktbrücke für die Stromzufuhr geschlossen wurde.

    Fand ich damals schon zum Grölen, hatte mich von der Technik her an die Flash Gordon -Filme aus den 30ern erinnert
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  7. #17

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von Q-Schrauber
    Original von hubi
    Ich hatte erst gestern den Schalter zu Reparaturzwecken draussen, nach dem lummeligen Kontakt da drin zu urteilen ist ein Relais fürs den Magnetschalter Pflicht. Da laufen ja auch 3-5 A drüber.....
    Hi Hubi,

    ich sagte "vernünftigen" Druckschalter wozu ich das BMW-Original nicht zähle. Die gibt es bei allen Elektronik-Verdächtigen, ich habe eine formschöne blau beleuchtete Edelstahl-Variante in der Gabelbrücke versenkt. Bei BMW bietet sich auch die Anlasser- Abdeckung an, Dann hast du auch noch eine superkurze Leitung.
    So isses!

    Das "Anlaßwiederholsperrenrelais" ist bei Bereinigung des Kabelbaumes als erstes rausgeflogen; gestartet wird seither mit einem soliden Messing-Druckknopf, gummiummantelt und aus dem Autozubehör, eingebaut seitlich am Motor.

    Versuche es mal fremdsprachlich auszudrücken: "Schmiet man wech, den Schiet!"

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  8. #18
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Q-Schrauber
    ::-)) Gerne....

    Es gab übrigens mal für die ganz Harten einen Bosch-Anlasser -Umbau,
    bei dem über einen Hebel auf dem ehemaligen Magnetschalter das Ritzel mechanisch eingespurt wurde und dabei dann eine Kontaktbrücke für die Stromzufuhr geschlossen wurde.

    Fand ich damals schon zum Grölen, hatte mich von der Technik her an die Flash Gordon -Filme aus den 30ern erinnert
    War beim alten (!) Fiat 500 Serie: Ein Hebel im Fahrerraum, daran gezogen und per Hand eingespurt.Dabei Kontakt geschlossen. Den Seilzug auszuwechseln ist eine Schweinearbeit, mein damaliger Chef hat mir während des Wechsels eines solchen Zuges zur Erheiterung erzählt, daß in seiner Jugend in München ein Student mit dem 500er rumgefahren ist und da er keine Kohle für die Werkstatt hatte, hat er den Zug übers Dach verlegt, unter zuhilfenahme von Umlenkrollen!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #19

    Eicon16 AW: Verkabelung Anlasserrelais 90/6

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Vielleicht helfen diese Bilder. Hatte ich gemacht bevor ich das Relais ersetzt habe. Es war allerdings eine 60/6 Baujahr 75.

    Unnötig zu erwähnen, das ich den roten Simulierbandkram entfernt habe und einen neuen Flachstecker unter Verwendung von Schrumpschlau montierte.
    Ich weiß, Leute, der Fred ist Ur-ur-alt. Aber er hat mir gerade richtig weiter geholfen, ein Problem mit dem Startrelais/ Elektrikproblemen an einer R90S zu lösen. Manchmal war während der Fahrt einfach die komplette Spannung weg. Ich konnte es aber nicht reproduzieren. Das passierte sporadisch.
    Lösung: Kabel Klemme 30 am Relais war innerlich vergammelt und aufgelöst, war von außen nicht zu ahnen. Ich hab noch weitere beschädigte Steckverbindungen und Kabel ersetzt. Jetzt scheint es o.k zu sein.
    Und die Fotos der Kabelbelegung am Relais haben auch geholfen.
    Geändert von Feinmotoriker (24.06.2023 um 17:03 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier