Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    Getriebefrage 2

    Durch Zufall bin ich auf etwas widersprüchliches gestoßen .
    In einigen , aber nicht in allen ,Reparaturanleitungen aus dem Bücheli Verlag steht zum Thema ausdistanzieren : " Zulässige Axialspiele bei Verwendung alter Lager 0,00 bis 0,05 mm , bei Verwendung neuer Lager 0,05 bis 0,10 mm " ( Band 5160/61/62 Seite 47 ). In anderen Ausgaben z.B. Band 5078/79 steht davon nichts .
    Gibt es evtl. eine technisch sinnvolle Begründung für das unterschiedliche Axialspiel bei neuen/alten Lagern ?
    Stolli

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Getriebefrage 2

    Ich weiss nicht mehr was ich damals unter Zuhilfenahme der Bücheli -Anleitung reparieren wollte!
    Dieses Buch war aber schon in der Tonne, bevor die Altteile den selben Weg gefunden hatten
    Mein Fazit: ABSOLUTER MÜLL
    Gruss
    BOT

  3. #3
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Getriebefrage 2

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht mehr was ich damals unter Zuhilfenahme der Bücheli -Anleitung reparieren wollte!
    Dieses Buch war aber schon in der Tonne, bevor die Altteile den selben Weg gefunden hatten
    Mein Fazit: ABSOLUTER MÜLL
    Gruss
    BOT
    Bei mir waren es die drei Schrauben M8 um die Kupplung zu demontieren.
    Von M8x1 stand nichts im Bucheli

    ... aber die Bildchen sind hübsch
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Getriebefrage 2

    Zitat Zitat von Stolli Beitrag anzeigen
    Gibt es evtl. eine technisch sinnvolle Begründung für das unterschiedliche Axialspiel bei neuen/alten Lagern ?
    Nein. Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Bei schon gelaufenen Lagern evt. erhöhtes Laufspiel wegdistanzieren zu wollen, indem man die Kugeln auf eine "neue" Laufbahn zwingt, führt nur dazu, daß man das Getriebe ganz schnell nochmal aufmachen muß.
    Wenn man die Lager nicht wechseln will oder kann, sollte man unbedingt nach Möglichkeit genau das wieder zusammenbauen, was man vorgefunden hat.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Getriebefrage 2

    Meine Werte sind 0,05 bis 0,10 mm (bewährt), egal was sonst geschrieben steht.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier