Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    3

    Kabelbrand - Standlichtleitung BMW R75/5 - gelöst

    folgendes Problem:

    Nach technischer Instandsetzung meiner BMW R75/5 sowie guten 3500 km Fahrt wurde der 13 Ampere Lichtmaschinenanker defekt -> wurde getauscht. (leider gibt es nur noch stärkere - ist aber angeblich kein problem, da die lichtmaschine (d. Deckel vom Anker) und andere komponenten die spitzen (der leistung) reguliert bzw. "wegnimmt") ... lt. Aussagen mehrerer Mechaniker.

    Nach Einbau & Start ist sofort die Plus-Leitung vom Standlicht durchgeschmort.

    Nach Ausbau des Scheinwerfers wurde auch bemerkt, dass sich die Glühlampe vom Sockel glöst hatte.

    Die defekte Leitung wurde durch eine 2,5 mm² - Leitung ersetzt. Ebenso etwaige andere leicht "angekokelte" Leitungen zur Zündungsplatte.

    Danach (mit ausgebautem Scheinwerfer) lief alles Perfekt. Ladung der Batterie war auch bei ca. ~14,3 Volt (bei ~5000 rpm). Demnach OK.

    Nach Einbau des Scheinwerfers wieder das gleiche Problem. Die Plus-Leitung zum Standlicht schmorte durch und eine "Rauchsäule" kommt aus dem Scheinwerfer.

    lt. Stromleitplan sollte zw. Zündungsplatte u. Standlicht eine Sicherung "n" sein! Diese ist, soweit ich mich erinnere, nicht vorhanden.

    kann es sein dass die Zündungsplatte einen Defekt hat oder doch "nur" ein Masseschluss?!?!? Gibts sonst noch etwaige Lösungsvorschläge???

    Besten Dank im Voraus!
    Geändert von wickel (24.08.2012 um 18:47 Uhr)

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Kabelbrand - Standlichtleitung BMW R75/5

    Der Strombedarf der Standlichtbirne ist ja bestenfalls niedlich.

    Wenn dennoch die Plus-Zuleitung durchschmort, dann indiziert das einen illegalen Masseschluß.

    Im Autozubehörhandel gibt's als Kleingeldartikel den Stecker für die H4-Birne, den würd ich vorsorglich mal wechseln, und dann nochmal neue Strippen ziehen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    AW: Kabelbrand - Standlichtleitung BMW R75/5

    hi,
    ... kann es sein dass die Zündungsplatte einen Defekt hat oder doch "nur" ein Masseschluss?!?!? ...
    der Fehler liegt hinter dem Zündschloss. Und zwar am Ende des verschmorten Bereichs.

    ... Nach Einbau des Scheinwerfers wieder das gleiche Problem. ...
    wenn der Scheinwerfer eingebaut ist hat er eine Masseverbindung. Kontrolliere mal die Standlichtfassung oder lege mal Masse über eine 21 Watt Glühlampe auf den ausgebauten Reflektor.

    Gruß Hilmar
    Geändert von R27 (20.08.2012 um 10:59 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    3

    AW: Kabelbrand - Standlichtleitung BMW R75/5

    danke f.d. vorschläge! werde ich beide versuchen und berichten!

    nur wirklick komisch dass der "erste brandanschlag" erst nach einbau des neuen lima-ankers erfolgte. da wurde sonst nichts angegriffen - nur lima!! aber zufälle solls ja geben :/

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    3

    Eicon16 AW: Kabelbrand - Standlichtleitung BMW R75/5 - gelöst

    Danke für die rasche Hilfestellung & eure ratschläge! TOP-Mitglieder hat dieses forum.

    Über etwaige Ursachen kann nur mutgemaßt werden. Aber ich vermute dass ich "zu schlampig" die Kabel verlegt habe im Gehäuse. Bzw dadurch der kabelschuh der standlichtleitung beschädigt wurde.
    Warum jedoch nach dem Lima-Anker-Wechsel ein brand war weiß ich nicht! Ist mir nun auch "egal"... Hauptsache jetzt läuft wieder alles und ich kann mich weiter an meiner alten dame, der r75/5 erfreuen.
    Danke fur eure hilfe, wick!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier