Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    Gelöst: Versagerfrage...oder: Stottern bei 4000 - 5000 U/min.

    Moin...

    Hier mal die Situation:

    Motor: R 100 CS, komplett überholt und mit Rundluftfilter ausgerüstet.
    Vergaser: 94/40/111 und 94/40/112 gereinigt und überholt
    Hauptdüse 160
    Nadeldüse 2,66, Rest wie Einstellblatt Bing
    Krümmer: 38er mit einem Querrohr
    ESD: original Zeuna.

    Da die gute nach der Motor-Einfahrphase sehr mager lief und bei 4000-5000 U/min deutlich stottert (wie wenn der Sprit alle ist)habe ich mich an der Einstellung versucht.

    Erste Maßnahme: Hauptdüse von 160 auf 170 vergrößert, Motorlauf deutlich ruhiger, springt sehr gut an. Aber immer noch das Gestottere im gennannten Drehzahlband.

    Dann: Düsennadel von Pos 2 auf 3. Immer noch stotterig, aber sanfter.

    Ich vermute jetzt, das der Hase im Pfeffer der Nadeldüse liegt. Habe mir schon 2,68er bestellt. Zu der Annahme bin ich gekommen, weil die Q nicht mehr stottert, wenn ich den Choke ziehe. Gebe ich Vollgas (ohne Choke), ist ebenfalls Ruhe. Und das Drehzahlband deutet für mich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) auf ein mageres Gemisch im Teillastbereich hin.

    Ich hoffe, das mit dem Wechsel der Nadeldüse Ruhe ist. Wenn nicht, hat irgendwer eine andere Idee?

    Gruß...


    Edit: Dreck im Tank, defekte Benzinhähne sowie 'schwere' Schwimmer und falscher Schwimmerstand sind schon ausgeschlossen. Zündung und Ventilspiel sind eingestellt, Stehbolzen nachgezogen. Nächster Verdächtiger: Zündung.
    Geändert von Kelloggs (25.08.2012 um 11:08 Uhr)
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Versagerfrage...oder: Stottern bei 4000 - 5000 U/min.

    4-5.000 Touren ist ja schon oberhalb des Teillastbereichs, bestenfalls noch obere Grenze.

    Wie schaut's denn mit dem Zustand der oft unbeachteten "Verwirbelungsberuhigungsscheibe" aus, die wie ein Kragen direkt auf der HD sitzt ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Versagerfrage...oder: Stottern bei 4000 - 5000 U/min.

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    4-5.000 Touren ist ja schon oberhalb des Teillastbereichs, bestenfalls noch obere Grenze.

    Wie schaut's denn mit dem Zustand der oft unbeachteten "Verwirbelungsberuhigungsscheibe" aus, die wie ein Kragen direkt auf der HD sitzt ?

    Vorhanden! Ich hab mir die Scheibe angeschaut: gerade, keine Kerben oder sonstwie beschädigt.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  4. #4
    Avatar von kora
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Peine
    Beiträge
    142

    AW: Versagerfrage...oder: Stottern bei 4000 - 5000 U/min.

    Hallöchen,

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    ...
    Edit: Dreck im Tank, defekte Benzinhähne sowie 'schwere' Schwimmer und falscher Schwimmerstand sind schon ausgeschlossen. Zündung und Ventilspiel sind eingestellt, Stehbolzen nachgezogen. Nächster Verdächtiger: Zündung.
    Tankbelüftung?
    Viele Grüße aus Celle
    Hans-Jörg


  5. #5
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Versagerfrage...oder: Stottern bei 4000 - 5000 U/min.

    Zitat Zitat von kora Beitrag anzeigen
    Hallöchen,



    Tankbelüftung?
    Jau, hatte ich auch im Visier, aber erstens würde Vollgas ohne Probleme dann nicht klappen und zweitens brachte eine Fahrt ohne Deckel keine Besserung. Ich organisiere mir gerad einen Hallgeber, weil ähnliche Probleme in anderen Freds diesen als Ursache hatten. Ich schreibe alles auf und bin auch für jeden Tipp dankbar, weil ich vermute, dass die Ursache ein ganz blöder versteckter Fehler ist. Wenn es die 2,66er Nadeldüse nicht ist.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Versagerfrage...oder: Stottern bei 4000 - 5000 U/min.

    An anderer Stelle hab ich detailliert beschrieben, welche Mühe ich hatte Elfis rechten Zylinder auch unterhalb von 2.500 Touren wieder zur Arbeit zu bewegen.

    Ein gutes halbes Dutzend Mal hab ich die von Andreas revidierten Vergaser zerlegt, gereinigt, geprüft, wieder drangebaut, die Ventile des Kopfes auf Dichtheit geprüft, alles war bestens.

    Am Ende brachte der Austausch der kompletten Kontaktzündung gegen eine Q-Tech TSZ/H die Erlösung.

    Die alte Zündung zeigt keine sicht- oder meßbaren Auffälligkeiten, sie wirkt völlig unschuldig.

    Die Zündung gehört bei Dir zum engeren Kreis der Verdächtigen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Versagerfrage...oder: Stottern bei 4000 - 5000 U/min.

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    An anderer Stelle hab ich detailliert beschrieben, welche Mühe ich hatte Elfis rechten Zylinder auch unterhalb von 2.500 Touren wieder zur Arbeit zu bewegen.

    Ein gutes halbes Dutzend Mal hab ich die von Andreas revidierten Vergaser zerlegt, gereinigt, geprüft, wieder drangebaut, die Ventile des Kopfes auf Dichtheit geprüft, alles war bestens.

    Am Ende brachte der Austausch der kompletten Kontaktzündung gegen eine Q-Tech TSZ/H die Erlösung.

    Die alte Zündung zeigt keine sicht- oder meßbaren Auffälligkeiten, sie wirkt völlig unschuldig.

    Die Zündung gehört bei Dir zum engeren Kreis der Verdächtigen.
    Baujahr ist bei mir 12/81. Wäre die Bestellnummer 142.75 das Richtige für mich? Ich orientiere mich gerade. Wenn es der Hallgeber ist, sind auch Anlagen wie SH und Ignitech interessant.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Versagerfrage...oder: Stottern bei 4000 - 5000 U/min.

    Prüfe unbedingt die Membranen im Vergaser.

    Symptome und die Maßnahmen kommen mir irgendwie bekannt vor.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Versagerfrage...oder: Stottern bei 4000 - 5000 U/min.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Prüfe unbedingt die Membranen im Vergaser.

    Symptome und die Maßnahmen kommen mir irgendwie bekannt vor.

    Jau, die waren so ziemlich mein erster Verdächtiger. Aaaaaber: neu, am Vergasergehäuse sowie am Schieberkolben (nennt man dat Ding so??) stimmt die Einbaulage. Ich warte jetzt erstmal auf die neuen Nadeldüsen und Düsennadeln (verwirrend) und werde dann berichten. Ich hoffe, ich muss nicht auf eine neue Zündung sparen...

    Warum hab ich nochmal den Plattenluftfilter gegen den Rundlufi getauscht??? Mal ne Runde fahren, dann fällt es mir bestimmt wieder ein...
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  10. #10
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Versagerfrage...oder: Stottern bei 4000 - 5000 U/min.

    So, wo soll ich anfangen? Ich hab die 2,68er Nadeldüse bekommen und eingebaut. Grob das Leerlaufgemisch eingestellt und ne Runde gedreht, weil ich wissen wollte (musste) ob das Stottern noch da ist. Also rauf auf den Bock und losgefahren und dann Gas gegeben. Mit dem Resultat, das ich mich mächtig erschrocken habe ob des*Schubes, der sich plötzlich unter mir entwickelte. Die Nadel des Drehzahlmessers ging (raste) sauber von 2000 bis 5000 hoch. Ohne Loch, ohne Geruckel. So, wie es sein soll. Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, dass sich die gute jetzt ganz anders anhört.

    Glück gehabt, keine neue Zündung. Mit zwei winzigen Düsen war es getan.

    Jetzt ist noch vernünftig synchronisieren und erstmal fahren, fahren, fahren! Und vielleicht noch eine 2,70er Nadeldüse testen.

    Danke für die Antworten und Tipps.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier