Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Motocyclisto
    Registriert seit
    21.07.2012
    Ort
    Gaggenau
    Beiträge
    94

    Eicon08 Getriebeheulen beim Beschleunigen im 4.Gang

    Die R80RT BJ87 vor kurzem gekauft, 700KM gefahren. Das Moped ist mehr geschützt gestanden als in den letzten 10 Jahren gefahren. Laufleistung 47 TKM. Getriebe schaltet butterweich. Nur im 4.Gang ein lastabhängiges Heulen. Ist da jetzt ein Lagerschaden zu erwarten? Falls keine eindeutige Antwort möglich ist, wie kann ich mir Klarheit verschaffen? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Getriebeheulen beim Beschleunigen im 4.Gang

    Wenn in den anderen Gängen Ruhe herrscht, dann ist ein Lagerschaden eher unwahrscheinlich. Eher wird das Geräusch von den Zahnrädern kommen, der vierte Gang macht das gerne mal, auch der Dritte ist ein heisser Kandidat. In dem Fall kannst Du nur Abhilfe durch neue Zahnräder schaffen. Ist aber meist nicht weiter tragisch, hatte einige Getriebe mit Heulgeräuschen, die Zahnräder waren aber unauffällig.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Getriebeheulen beim Beschleunigen im 4.Gang

    Vermutlich wird das heulen eher von Pitting auf den Zahnrädern stammen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Getriebeheulen beim Beschleunigen im 4.Gang

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird das heulen eher von Pitting auf den Zahnrädern stammen.
    Das kann natürlich auch sein. Ich hab gerade noch gelesen, daß es sich um ein ausgesprochenes Stehzeug handelt, evtl. ist Rostfrass auf den Zähnen, ich hatte mal eine G/S mit Korrosionsschaden auf dem HAG-Tellerrad, das hat geheult wie ein hungriger Wolf.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebeheulen beim Beschleunigen im 4.Gang

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ..., ich hatte mal eine G/S mit Korrosionsschaden auf dem HAG-Tellerrad, das hat geheult wie ein hungriger Wolf.
    ... war wahrscheinlich die Special-Edition 'Howlin' Wolf'.

    Spaß ohne: beim üblichen () Lagerschaden ist es nach meiner Erfahrung der dritte, der heult, und der Fünfte bockt.

    Einen (weit) fortgeschrittenen Lagerverschleiß => bevorstehenden Schaden merkt man am unregelmäßig zu- und abnehmenden Widerstand, wenn man das Hinterrad im Leerlauf mit der Hand durchdreht.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #6
    Avatar von Motocyclisto
    Registriert seit
    21.07.2012
    Ort
    Gaggenau
    Beiträge
    94

    Eicon13 AW: Getriebeheulen beim Beschleunigen im 4.Gang

    Vielen Dank für eure Einschätzung! Ihr habt mir gut geholfen! Dann werde ich die Q in einem Stück lassen und das Ganze weiter beobachten. Morgen lasse ich mal vorsorglich das Getriebeöl ab und schaue mir die Soße an. Sollte keine Brühe sein, das Moped wurde nachweislich gut gepflegt und stand an einem trockenen Platz.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier