Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Bei Dortmund
    Beiträge
    152

    Eicon07 Nun gibt es sie doch: Die R98S

    Hallo an alle 2V-Fans,

    für die tollen Tipps und den diversen Hilfestellungen durch das Forum möchte ich mich mit diesem kleinen Beitrag bedanken, und das Ergebnis meines neuesten Umbaus präsentieren.

    Seit dem 20.05.2012 läuft meine "Bella", als R98S nun auf den Straßen rum. (Bella ist mein zweiter Umbau auf R100R Basis, den ersten Umbau habe ich hier im Forum unter http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...in-eine-R100RS bereits vorgestellt.)

    Wie gesagt, Basis ist eine R100R, aber das wird der erfahrene 2V-Q-Treiber ja schnell erkennen können.

    Während eines Besuchs bei Stefan S. aus P, hat er mich auf die Idee gebracht, eine R100R in eine R90S zu "verwandeln", und bereits bei meiner Rückfahrt von Oberbayern nach NRW entstand in meinem Kopf das Bild von "meiner" R98S.

    R98S deshalb, weil es ja keine R90S Replik werden sollte, sondern quasi ein eigenständiges "Model" ........ und schließlich hat sie ja auch 980ccm und nicht "NUR" 900ccm. Und vielleicht hätte ich mir 1996 so das letzte Model der 2-Ventiler-Ära vorstellen können.......

    Aber nun weiter:
    Ziel war es, die meiner Meinung nach geniale und zeitlose Daytona - Orange Lackierung in die "Moderne" zu bringen und dabei die "aktuelle" Technik der letzten 2-Ventiler-Baureihe (Paralever, Showa-Gabel, gute Bremsen an der VA, modernere Bereifung) zu nutzen (wie auch schon bei meinem R100R zu RS Umbau). Und nebenbei ein paar Taler sparen, wenn man keine originale R90S kaufen "muss"

    Bewußt habe ich mich bei meinem Umbau auf den Erhalt des Tankes der R100R konzentriert, da ich die Tankform als sehr gelungen empfinde, im Gegensatz zu dem, was BMW heute so macht.

    Den Tank der R100R beizubehalten hat einige Mühe bei dem Lackieren des Verlaufs von Orange nach Silber und der Positionierung der Linierung gekostet. Aber es hat sich gelohnt, oder?

    Wichtig war mir auch, dass ich die /7 Sitzbank mit dem schön glatt nach hinten abfallenden Sitzbankrahmen verwenden konnte. (Als die ersten R100R rauskamen dachte ich, dass die Designer beim Heck keine Zeit oder kein Budget oder beides nicht mehr hatten.) Die 7/-Sitzbank konnte ich durch die Anpassung eines /7-Hilfsrahmens an den R100R-Rahmen erreichen. Der originale R100R Batteriehalter und das hintere Schutzblech, sowie die Blinkerhalterungen und das Rücklicht sind dieser Maßnahme zum Opfer gefallen und wurden von mir durch einen modifizeirten R45 Batteriehalter (Batterie sitzt nur quer zur Fahrtrichtung) und einem originalen /7-Schutzblech ersetzt. Als Rücklicht habe ich das der R90S angebaut, weil es eben einfach gut aussieht.


    Noch ist die originale 2in1 angebaut. Der Paralever und der Hauptkippständer verhindert ja die /7-2in2-Anlage. Aber da es ja eine R98S "ist", werde ich die 2in1 dranlassen, und das Geld in das nächste Projekt stecken

    Abschließend danke ich noch JörgMK. Trotz seiner anfänglichen schlechten Erfahrungen mit dem Lack, aber dank seiner Tipps, habe ich den Lack, den auch er eingesetzt hat schließlich doch genommen, und ich bin begeistert! (Und, um es vorwegzunehmen, nein, Theo T. aus NL hat Bella nicht lackiert , aber Dank auch an Theo, der mir sagte, welchen Farbton er für die Linierung nimmt!)

    Noch mal DANKE an das tolle Forum,
    (bei dem die Störenfriede und Dummschwätzer eindeutig in der Minderheit sind, und das ist auch gut so )

    Beste Bikergrüße an alle!
    Q

    PS
    Die Basismaschine für mein nächstes Projekt steht schon in der Garage
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R98S-CF1.jpg   R98S-CF2.jpg  
    Geändert von Qologe (24.08.2012 um 00:42 Uhr)

  2. #2
    Avatar von kps
    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    887

    AW: Nun gibt sie es doch: Die R98S

    Super
    Gruß aus Hannover,
    Klaus
    _______________________________________
    Die Erinnerung und das Wissen -
    ist das einzigste Paradies -
    aus dem man nicht vertrieben werden kann.(kps)

  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Nun gibt es sie doch: Die R98S

    Sehr schön! Ganz besonders der Tank.

    Jetzt noch die glänzenden Ventildeckel weg und eine weniger aufdringlich Tacho/DZM-Einfassung.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.009

    AW: Nun gibt es sie doch: Die R98S

    Tank Sitzbank Kombination ist gut gelungen.


    Der Chrom muss wech, genauso wie der vorder Kotflügel.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Nun gibt es sie doch: Die R98S

    Ja, eine schöne, fast klassische Linie.
    Mich stört nur der vordere Kotflügel gewaltig.
    Da würde ich auch mal nach einem /6 Kotflügel schauen, die kann man prima anpassen und an einem Gabelstabi befestigen.

    In diesem Beitrag habe ich die Lösung bebildert beschrieben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Nun gibt es sie doch: Die R98S



    Erste Sahne die Schöne! Was ich aber nicht schön finde sind die polierten Ventileckel und den Anschluß der Sitzbankunterseite am Tank.

    für den Umbau, da mußt Du mir nach doch nur grinsend fahren .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Nun gibt es sie doch: Die R98S

    Schön geworden, aber der vordere Kotflügel macht Augenkrebs!
    Gruss
    BOT

  8. #8

    Registriert seit
    21.02.2012
    Beiträge
    110

    AW: Nun gibt es sie doch: Die R98S

    Mensch, gefällt mir gut!

    und mMn um einiges stimmiger als Deine erste. die war ja auch schön, aber nicht soooo stimmig.
    Klasse. Anders Frontschutzblech, aber das hast Du ja schon gehört...
    Tja, was die bei BMW so bauen könnten, wenn sie wollten, aber die wollen halt nicht. Lassen lieber Roller bauen, oder GTL1600....na ja, wers braucht....
    Gruß
    Thomas

  9. #9
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Nun gibt es sie doch: Die R98S

    Wenn Du jetzt noch 'ne gut erhaltene linke Doppel-Hoske findest...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #10
    Avatar von WolfgangK
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    Alt Duvenstedt
    Beiträge
    1.290

    Eicon16 AW: Nun gibt es sie doch: Die R98S

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ja, eine schöne, fast klassische Linie.
    Mich stört nur der vordere Kotflügel gewaltig.
    .
    Yo, ansonsten
    Gruß
    Wolfgang

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier