Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667

    Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

    Hallo liebe Umbaufreunde,

    als Folge einer Initialzündung durch Luse während der letzten Saarländer Plauderrunde und weiteren Diskussionen beim 2V-Treffen ist bei mir der Gedanke gereift, parallel zu Luses Ideen, einen ähnlichen Umbau zu starten: Im Laufe der Zeit soll aus meiner blauen Straßen-Monolever etwas "G/S-Ähnliches" entstehen.

    Tja, warum nicht einfach eine reparaturbedürftige G/S oder ST kaufen und diese dann restaurieren, werden sich einige sicher fragen...

    Die Gründe sind einfach:
    1. die exorbitanten Preise einer G/S bzw ST in unbekanntem Zustand
    2. Ich habe hier 2 fahrbereite R80 stehen
    3. Auflage des häuslichen Finanzministers: nur 2 Mopeds!
    4. last - but not least: Basteln macht Spaß

    Die vergangene Woche habe ich schon einige hier im Forum mit technischen Fragen genervt (Luse, Pjotl, MM, Herr F. und Strassenkehrer) und möchte mich nochmal im Nachhinein für die Ratschläge und Unterstützung bedanken.

    Da eine Abnahme/Zulassung der "Straßen-G/S" beim lux. Contrôle Technique schwierig bis unmöglich erscheint, wird das ganze Projekt durch den TÜV Saarbrücken begleitet.

    Der Plan des Umbaus in groben Zügen (Änderungen vorbehalten):

    Basis ist eine R80 Mono (Bj. 91) Typ 247


    • original Heckrahmen wird etwas gekürzt und mit einer G/S Sitzbank versehen (alternativ: G/S Heckrahmen mit geänderter Aufnahme)
    • längeres Wilbers Federbein hinten; Aufnahmen bleiben wie bisher: oben am Rahmen, unten am Endantrieb
    • anderer Tank

    Dazu sollen nun folgende GS-Teile verwendet werden
    • komplette GS Gabel inkl. Brücken, Bremse, etc.
    • Reifen, Felgen, Naben in GS-Grössen (evtl. 120er Hinterreifen wegen Distanz zur Schwinge)
    • normale 2 in 1 Auspuffanlage

    Gruß,
    Mickey
    Geändert von Mickey (01.09.2012 um 09:55 Uhr)
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  2. #2
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

    Mickey,
    Diese R80 ist doch schlicht zu schön zum Schänden . Aber Hauptsache es gefällt Dir natürlich .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

    Schade um die schöne Monolever.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

    Schön, dass dein Gedanke gereift ist.
    Ein sinnvolles Umbauprojekt, welches sicherlich noch Nachahmer finden wird.
    Wünsche dir viel Spaß dabei und immer schön berichten.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #5
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667

    AW: Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

    @Ton & JIMCAT: Das Foto stammt von Anfang 2011. Inzwischen hab ich sie leider zweimal auf die Seite gelegt. Die Schäden sind zwar nicht tragisch aber sie sieht längst nicht mehr soooo schön aus

    @Hobbel: Aber sicher doch

    Heute werd ich noch mit Pjotl die Tank-/Heckrahmen-Optionen evaluieren.

    Gruß,
    Mickey
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

    Wie weit ist denn Luse?

    Mich würd mal die Geometrie interessieren; ich hab das Gefühl, das bei den 247 E Modellen der Lenkkopf steiler angestellt ist. Das dann in Verbindung mit der längeren Gabel, bei der die Achsaufnahme vorversetzt ist... und was der Tüv zum 21" Vorderrad sagt?

    Vom Heck her ist das fast egal, da Mono Strada und G/S fast identisch sind. Ich würd das Federbein nicht recht viel länger machen, sondern lieber für mehr Hub, und Freigängigkeit nach oben sorgen.

    Ich glaube, das du insgesamt so viel besorgen und umfrickeln musst das du auch gleich eine G/S holen kannst; vielleicht nur ein Rolling Chassis? Dann hast du wenigstens ein Original, bei dem das auch im Brief steht wenn du es mal verkaufst.

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (01.09.2012 um 11:52 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667

    AW: Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Wie weit ist denn Luse?

    Mich würd mal die Geometrie interessieren; ich hab das Gefühl, das bei den 247 E Modellen der Lenkkopf steiler angestellt ist. Das dann in Verbindung mit der längeren Gabel, bei der die Achsaufnahme vorversetzt ist... und was der Tüv zum 21" Vorderrad sagt?
    ...
    Ich glaub, Luse sägt schon fleißig am Rahmen

    Ne GS ist keine Option für mich. Persönlich kann ich mich nicht für die Paralever-Schwingen begeistern.

    Dem TÜV habe ich das Vorhaben schon grob erklärt. Bis auf die Änderungen am Heckrahmen (die vorher besprochen werden sollten) gab es keine nennenswerten Anmerkungen soweit.

    Gruß,
    Mickey
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

    Zitat Zitat von Mickey Beitrag anzeigen
    Ne GS ist keine Option für mich. Persönlich kann ich mich nicht für die Paralever-Schwingen begeistern.

    Dem TÜV habe ich das Vorhaben schon grob erklärt. Bis auf die Änderungen am Heckrahmen (die vorher besprochen werden sollten) gab es keine nennenswerten Anmerkungen soweit.
    Für mich auch nicht; habs korrigiert; natürlich G/S.

    Das mit dem Heckrahmen erstaunt mich jetzt; mit den Dingern bin ich total hemmungslos... der muss bei deinem geplanten Umbau gar nix können.

    Ich persönlich hab auch eine Monolever angescramblert. Bin bei einer R 100 R Vordergabel gelandet (die ist so um die 25 mm länger), inkl dem 18" Rad; dann kann man auch sauber auf Kreuzspeichen umbauen. Federbein hinten ein altes, etwas längeres WP, steht auch sauber da. Zum Endurowandern perfekt.

    Grüße

    Herbert

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Schade um die schöne Monolever.
    Tja Fritz,

    irgendwann werden unsere orischinooolen Hocker noch richtig wertvoll; wobei meine, um den Zustand deines Fuhrparks zu erreichen wohl eine Vollrestaurierung brauchen

    Fussraste ist in Arbeit...


    Gruß

    Herbert

  10. #10
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.025

    AW: Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

    Hallo Herbert,
    Luses Projekt ruht zurzeit, war aber auch auf mehrere Winter ausgelegt.


    Beim Lenkkopfwinkel hast du recht, R80 62°, GS 66,5° aber G/S hat 62,5°.
    Das muss mit der Länge des hinteren Federbeines ausgeglichen werden. Bei Mickeys Länge sehe ich da kein Problem, bei mir schon eher.....

    Wenn der Vorbau fertig ist, probiere ich mittels Flacheisen, welche hintere Federbeinlänge noch machbar ist und ob ich den Rahmen gerade kriege und gleichzeitig noch auf den Sitz komme.

    Wenn nicht: Gabel durchstecken / kürzen und oder 19" Rad.


    Beim Luder hatte ich ursprünglich vorne eine G/S Gabel mt einem 19" Rad drin und das Heck um 30mm erhöht. Da hat man schon gemerkt, dass das kippelig wird, war nach Einbau eines 21" Rades besser.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier