Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    rahmen verwindet sich und lenker flattert

    herrlich, da ich gerade hier in münchen festsitze, kann ich die werten damen und herren, schön mit ein paar neulingsfragen bombardieren.

    problem: auf meiner kroatienreise, mit vollem gepäck, neigte der lenker zum flattern. bemerkbar machte sich das wenn ich während der fahrt den lenker kurz kontrolliert losließ. war allerdings nicht so stark, dass ich den lenker deshalb stärker festhalten musste. konnte eigentlich ganz entspannt fahren. wenn ich dann auch während der fahrt mal ganz kurze slalomkurven einleitete, fühlte es sich an, als ob sich der ganze rahmen vom lenkkopflager an verwindet. war die gesamtmasse dann erstmal in schwung und fröhlich am wedeln, war alles wieder im lot.

    frage: so weit so gut? oder muss ich mir sorgen machen ?

    was kann ich ausschliessen. lenkkopflager spielfrei und ohne rastpunkte. reifen und felgen soweit in ordnung. rahmen in ordnung und nirgends gebrochen. unbeladen, hat das moerchen einen herrlichen geradeauslauf.

    was hat einfluss. natürlich was und wie ich packe (schwerpunkt zuweit oben, aussen, hinten oder vorne. strassenbeschaffenheit.

    nun will ich mir auch nicht einen lenkungsdämpfer anbauen oder zu einen der spezialisten fahren und den rahmen verstärken lassen.

    trotzdem irgendwelche hinweise?
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  2. #2

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: rahmen verwindet sich und lenker flattert

    Die GS neigt etwas zu dem Pendeln- mehr Gewicht nach vorne hilft
    Straßenreifen wie BT 45 helfen auch...

    was für Reifen hast Du drauf - wie sah Deine Beladung aus?
    Welches federbein?

    das Verwindegefühl kommt auch gerne mal vom Gepäck oder einer unterdämpfung hinten... Die GS hat ein verstärktes Rahmenoberrohr ansonsten - Rahmenverstärkung a la HPN
    Geändert von 2VClassic (10.09.2012 um 09:37 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  3. #3
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: rahmen verwindet sich und lenker flattert

    okay. komischerweise hab ich eher gedacht, nicht soviel gewicht nach vorne zu packen, weil vorne schon dicker tank etc.. und hab im laufe der reise vorne eher entlastet. von fahrradreisen kannte ich das gleiche phänomen von lowridertaschen vorne und zieviel gewicht = pendeln.

    beladung: zwei kunstoffkoffer (asymetrisch), eine gepäckrolle (ortlieb xl ratpack), eine zeltrolle ( "leichtes zweimannzelt"). tankrucksack kahedo (nicht erweitert, sieht mensch seine instrumente ja sonst nichtmehr) mit zwei anzippbaren seitentaschen, die vorne seitlich am tank hängen und noch fixiert sind.

    bereifung: metzeler enduro 3, reifendruck (2,7 bar hinten, 2,4 bar vorne)

    federbein: original, eingestellt auf gepäck/soziusbetrieb




    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Die GS neigt etwas zu dem Pendeln- mehr Gewicht nach vorne hilft
    Straßenreifen wie BT 45 helfen auch...

    was für Reifen hast Du drauf - wie sah Deine Beladung aus?
    Welches federbein?

    das Verwindegefühl kommt auch gerne mal vom Gepäck oder einer unterdämpfung hinten... Die GS hat ein verstärktes Rahmenoberrohr ansonsten - Rahmenverstärkung a la HPN
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  4. #4
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: rahmen verwindet sich und lenker flattert

    Wenn die Reifen am ende sind habe ich auch immer das Gefühl der Rahmen verwindet sich.
    Das ganze Gepäck hinter ist auch nicht vorteilhaft für das Fahrverhalten.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #5
    Olio
    Gast

    AW: rahmen verwindet sich und lenker flattert

    Moin,

    zuviel Gewicht hinten, evt. noch Federbein ausgelubbert. Dann hast Du exakt diese Erscheinungen.

    Gruß aus Celle,

    Oliver

  6. #6
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: rahmen verwindet sich und lenker flattert

    nun das federbein, ist eh schon in meinem fokus. das böse ding, das böse. zumal wenn ich mir die herrlichen öhlinsgeschosse anschaue. seufz. scheinen solide und auch noch ästhetisch schön. hmmm. ich werd mal mit meinem inneren finazminister konferieren.


    Zitat Zitat von Olio Beitrag anzeigen
    Moin,

    zuviel Gewicht hinten, evt. noch Federbein ausgelubbert. Dann hast Du exakt diese Erscheinungen.

    Gruß aus Celle,

    Oliver
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  7. #7
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: rahmen verwindet sich und lenker flattert

    Hallo Guido,

    wie schon geschrieben wurde, mit viel Gewicht hinten und weichem Serienfederbein kommt es zu diesen Erscheinungen.
    Das Federbein taucht tief ein und das Vorderrad wird entlastet. Zusätzlich ändert sich noch die Fahrwerksgeometrie.
    Wenn Du das (beladene) Motorrrad vom Ständer nimmst und Dich darauf setzt, sollte der Federweg zu einem Drittel aufgebraucht sein.
    Ich wage die Vermutung, daß das bei Dir hinten eher zwei Drittel sind.
    Wenn Du Dir ein Federbein kaufen willst, sollte die Feder gleich an Dein Gewicht und den häufigsten Beladungszustand angepasst werden.
    Bist Du überwiegend Solo und mit wenig bis keinem Gepäck unterwegs, mußt Du auf Urlaubsfahrten eben Kompromisse machen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #8
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: rahmen verwindet sich und lenker flattert

    Hi,

    check sicherheitshalber mal die Speichenspannung im Hinterrad. Ähnliche Symptome hatte ich auch schonmal, das Hinterrad liess sich mangels Speichenspannung um 5mm axial bewegen.

    Schöne Grüße
    Rick

  9. #9
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: rahmen verwindet sich und lenker flattert

    ...ergänzend zu Ricks Vorschlag: Wenn du schon auf die Knie gehst, prüf die Kegelrollenlager, mit denen der Achsantrieb in der Schwinge gelagert ist. Die gehen auch ab und zu mal hin.

  10. #10
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: rahmen verwindet sich und lenker flattert

    schönen dank erstmal soweit. ich werd mal die punkte abarbeiten. und das böse, böse federbein, fährt trotzdem weiter auf einem ganz dünnem grat. steht auf der abschussliste eigentlich auf nummer eins.
    aber mangelnde speichenspannung und axial 5mm spiel hört sich auch krass an.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier