Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 113
  1. #101
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Hallo Rainer,

    Zitat Zitat von harry*hirsch Beitrag anzeigen
    Nun reden wir aber von max 55 PS,den mehr hatte keine R100gs in Serie.
    das ist eine gerne mal zitierte "Urban Legend" die aber nicht stimmt (empirische Erfahrung mit verschieden 60PS 1000ern auf dem Prüfstand und zeitgenössichen Tests).


    Zitat Zitat von harry*hirsch Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun eine Doppelbremsanlage anbaue, wird die Kiste unfahrbar wegen der bewegten zusätzlichen Masse an der Radnabe.
    Das ist, mit Verlaub, Unfug!

    Zitat Zitat von harry*hirsch Beitrag anzeigen
    Wer jemals mit einer Einscheibenbremse Monolver als auch Paralever mit Sozia und Gepäck sowie Zelt mal einen längeren Paß gefahren ist wird mir zustimmen, daß die Serienbremsen der BMW`s ein Zumutung sind.
    Das stimmt so ungefähr, ist aber einfach zu beheben: 300er oder 320er Einzelscheibe vorn von einem der zahlreichen Anbieter. Und Hinten bei den Serie 1 Paralver GS (vor Wasserrohr) auf die Bremse ab 90 mit breiteren Belägen umrüsten.

    Zitat Zitat von harry*hirsch Beitrag anzeigen
    Zu der Antriebswelle kann ich nur aus Erfahrung sagen, mein Bestleistung lag bei zwei Serienantriebwellen pro Jahr, und ja die waren schon zum abschmieren. ...das ändert aber nichts an der Tatsache, das das Getriebe nie ernsthaft dem angpasst wurde.
    Kupplung, Getriebe und Antriebswellen kommen nach meiner Erfahrung gut mit Drehmomenten zwischen 90 und 100 MN zurecht. Das was in den Getrieben häufig Ärger macht, macht auch bei braven 50PS R80GS - Modellen Ärger (Vorderes Abtriebswellenlager, Korrosion durch Wassereintritt, Pitting an den Schrägverzahnten, verschlissene Schaltklauen, usw..). Bei den Antriebswellen verdreht sich der Gummipuffer halt schneller, aber solange da kein Luftmeister-Turbo mit weit dreisteliger NN-Zahl dranhängt, ist der Mehrverschleiß erträglich.

    Zitat Zitat von harry*hirsch Beitrag anzeigen
    ..
    Habe ich nach reichlich Eigenversuchen, letztendlich nur mit besagtem Kartuschensystem von BMW hinbekommen...
    Der Rahmen auch einer R100Gs neigt bei soviel Leistung und vor allem mit voller Beladung zum verwinden. Was zur Folge hat,das er weich wird .
    Hir hilft eigendlich nur der Gang zu HPN Seibersdorf. Die haben Ihren Wüstenbikes nicht umsonst verstärkt.
    Das BMW/Marzocci-Kartuschensystem ist m.E. eher überbewertet und die dafür aufgerufenen Preise eher nicht wert. Das bekommt man mit geduldiger Abstimmung der Seriengabel auch gut hin. Ich spreche hier von Straßenbetrieb. Das gilt onroad auch für den "elastischen Rahmen". Klar, im harten Gelände macht eher eine HPN Sinn, aber auf der Straße kauft man sich mit einem richtigen HPN-Wüstenmobil eher Nachteile ein (hoher Schwerpunkt, lange Federwege, längerer Radstand). Im harten Geländeeinsatz gibt auch ein HPN-Rahmen mal auf (Promineter Fall: Rahmenbruch an der "Possi"-HPN).

    Meine ganz persönliche Meinung: Insbesondere eine R100R eignet sich ganz gut für ordentliche Mehrleistung: Rahmen, Motorgehäuse und Block sind technisch letzter Stand, ab Serie schon sehr gute Bremse vorn und sehr gute Gabel. Auch aus einer Paralever GS lässt sich mit wenig Aufwand gut fahrbar und standfest deutlich in der Leistung steigern.

    Grüße
    Marcus

    OT: An ROWI: Dein "Fitz-Bashing" aufgrund seiner Signatur find ich daneben. Jeder der den Fritz "live" kennt, weiß dass er ein ganz feiner und gebildeter Mensch ist. Ein unangepasster kritischer Freigeist. Aber deswegen ist der noch lange nicht in der Ecke, in der du ihn siehst...
    Geändert von mk66 (15.06.2014 um 16:16 Uhr)

  2. #102

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Zitat Zitat von BMWupperich Beitrag anzeigen
    Da braust ein Fritz mit 190 Sachen auf immer noch steifen Rahmen mit Originaltrommel und ohne Doppelkomplex durchs Forum und zerbroeselt die durchmorsche Nazikeule. Das erhoeht die Verdichtung. Ich kuesse deinen Scheitel. Und Gruesse auch nach Uebersee.
    Theo
    Hallo,

    hier ist mein Scheitel!

    Verdichtetes Grüßle an Theo, Marcus und alle anderen, lieben Menschen, Fritz.

    P.S. Der Mond ist aufgegangen, die güld' nen Sternlein prangen ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN6311.jpg  
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #103

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Um zum Thema zurück zu kommen.

    Eine Rahmenverstärkung halte ich auch im Strassenbetrieb für sinnstiftend. Kommt natürlich darauf an, ob man seine gesteigerte Motorleistung ausnutzen will.

    Ansonsten fährt der Featherbed Rahmen wie ein Schaukelpferd.

    Tolerante (Werteverlustige) Grüsse.
    Geändert von Rowi (23.05.2014 um 23:11 Uhr)

  4. #104

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Hallo,


    ich bin immer noch auf der Suche nach der Antwort auf folgende ganz einfache Frage zum Thema "Verdichtung erhöhen":

    Wenn ich die Verdichtung von, sagen wir, 8,5:1 auf 9:1 erhöhe und sonst alles gleich lasse, um wieviel Prozent steigen dann rechnerisch Leistung und Drehmoment?

    Hier im Forum gibt es doch einige, die sich mit isothermer und adiabatischer Kompression / Expansion (Carnot-Kreisprozess) auskennen???


    Danke im Voraus und Grüsse

    Martin

  5. #105

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Hallo,

    ausrechnen kann oder möchte ich das jetzt nicht aber nimm doch folgendes Beispiel:
    die R 100 aus 1982 bietet 67 PS bei einer Verdichtung von 8,2:1.
    Ihre Schwester, die CS bietet 70 PS bei einer Verdichtung von 9,5:1 bei sonst absolut gleicher Vergaserbestückung, Hubraum, Ventile, Auspuff usw.
    Die R 100 sollte etwas weniger verbrauchen und kam früher mit verbleitem Normalbenzin aus während die CS schon Super tanken musste. Der Effekt: Die 3 PS lassen sich an der Fahrleistung nicht wirklich erkennen. Allerdings lief der 70 PS- Motor immer etwas rauher, lauter und nervöser. Insbesondere bei niedrigen Drehzahlen etwas unkultivierter. Der 67 PS- Motor lief sanfter, setzt Drehmoment beim Beschleunigen wunderbar weich in Vortrieb um. Dieses Wissen beruht auf Erfahrung. Nichts auf der Welt könnte mich dazu bringen an meinem Motor (67 PS) die Verdichtung zu erhöhen ohne das ich sicher sein könnte mir nicht diese negativen Eigenschaften einzuhandeln.

    mfg
    Peter

  6. #106
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ausrechnen kann oder möchte ich das jetzt nicht aber nimm doch folgendes Beispiel:
    die R 100 aus 1982 bietet 67 PS bei einer Verdichtung von 8,2:1.
    Ihre Schwester, die CS bietet 70 PS bei einer Verdichtung von 9,5:1 bei sonst absolut gleicher Vergaserbestückung, Hubraum, Ventile, Auspuff usw.
    Die R 100 sollte etwas weniger verbrauchen und kam früher mit verbleitem Normalbenzin aus während die CS schon Super tanken musste. Der Effekt: Die 3 PS lassen sich an der Fahrleistung nicht wirklich erkennen. Allerdings lief der 70 PS- Motor immer etwas rauher, lauter und nervöser. Insbesondere bei niedrigen Drehzahlen etwas unkultivierter. Der 67 PS- Motor lief sanfter, setzt Drehmoment beim Beschleunigen wunderbar weich in Vortrieb um. Dieses Wissen beruht auf Erfahrung. Nichts auf der Welt könnte mich dazu bringen an meinem Motor (67 PS) die Verdichtung zu erhöhen ohne das ich sicher sein könnte mir nicht diese negativen Eigenschaften einzuhandeln.

    mfg
    Peter
    Hallo Peter,
    ich hab das mal vor vielleicht 15 Jahren nachgerechnet.
    Soweit ich mich erinnere kamen so 2-3 % oder 2-3 PS (ist lange her) Mehrleistung raus.
    Alles rein theoretisch.
    Ich habe mir aber trotzdem die Rs Kolben eingebaut und war zufrieden. Der BBK ist natürlich eine andere Hausnummer, in mehreren Hinsichten.
    Grüsse Ulli

  7. #107
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    ...lief der 70 PS- Motor immer etwas rauher, lauter und nervöser. Insbesondere bei niedrigen Drehzahlen etwas unkultivierter. Der 67 PS- Motor lief sanfter, setzt Drehmoment beim Beschleunigen wunderbar weich in Vortrieb um.
    Normalerweise kann man zwei verschiedene Motoren nicht so direkt vergleichen, da spielen ja durchaus noch andere, fertigungstechnisch bedingte, Faktoren eine Rolle, sowohl was die Leistung als auch die Laufkultur angeht.

    Ich habe mit dem gleichen Motorrad, R100 Bj. 82 mit den flachen 8,2:1 verdichtenden Kolben aber die gleiche Erfahrung machen müssen, nachdem ich den Motor mit RS-Kolben (9,5:1) ausgestattet hatte.
    Die Mehrleistung war mit dem Popometer nicht spürbar, aber die Rauigkeit des Motors hatte deutlich zugenommen. Ich würde den Umbau nicht mehr machen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #108
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    Eicon01 AW: Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Hallo,


    ich bin immer noch auf der Suche nach der Antwort auf folgende ganz einfache Frage zum Thema "Verdichtung erhöhen":

    Wenn ich die Verdichtung von, sagen wir, 8,5:1 auf 9:1 erhöhe und sonst alles gleich lasse, um wieviel Prozent steigen dann rechnerisch Leistung und Drehmoment?

    Hier im Forum gibt es doch einige, die sich mit isothermer und adiabatischer Kompression / Expansion (Carnot-Kreisprozess) auskennen???


    Danke im Voraus und Grüsse

    Martin
    Hallo Martin,

    da kannst Du Dir's etwas einfacher machen und gleich den Otto-Prozeß nehmen. Mit der Formel für den thermischen Wirkungsgrad:

    η = 1 - (1 / ε (ϰ - 1))

    kannst Du die Wirkungsgradverbesserung durch die Verdichtungserhöhung (ungefähr) ausrechnen. Ungefähr deswegen, weil der Adiabatenexponent nicht wirklich eine Konstante ist (1,35 dürfte genau genug sein), weil der Otto-Prozeß von idealen Gasen ausgeht (was für Luft nicht unbedingt stimmt) und weil nicht sichergestellt ist, daß der Kreisprozeß bei erhöhter Verdichtung wieder auf die vorige Grundtemperatur zurückfällt (der Leistungszuwachs wird also wahrscheinlich in der Realität etwas geringer ausfallen). Für dein Beispiel und 60 PS "vorher" kommt dann das da raus:



    Das dürfte der (gemeinhin leider regelmäßig illusionsvernichtenden) Realität sogar ziemlich nahe kommen. Wenn Du sonst alles gleich läßt, ist das Resultat eher enttäuschend.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2014-05-24 um 08.49.54.png 
Hits:	297 
Größe:	16,1 KB 
ID:	96863
    Geändert von mfro (24.05.2014 um 08:02 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #109

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Guten Morgen!

    Berechnen ist die eine Sache; damit lassen sich Tendenzen abschätzen. Ausgeführte Beispiele geben weitere Anhaltspunkte. Der R 80/7-Motor ist in N-Version mit 50 PS bei 8,2:1 angegeben, in S-Version mit 55 PS bei 9,2:1.

    Was real herauskommt, hängt von zusätzlichen Faktoren ab. Z.B. ist der erzielbare Leistungsgewinn beim Sprung von 7:1 auf 8:1 höher, als wenn 11:1 auf 12:1 gebracht wird. Ferner darf der Quetschspalt nicht zu eng werden. Wenn man schon bei der Arbeit ist, lohnt es sich, nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten zu schauen.

    Im Zuge des Abdrehens (oben am Zylinder) habe ich beim 800er einen kleinen "Totraum" beseitigt (ringförmiger, seitlicher Spalt zwischen Rand der Zylinderbohrung und Bund des Zylinderkopfes - Materialabnahme so, daß die Kopfdichtung vom Bund noch eben fest genug gepreßt wird). Ergibt noch ein Quentchen mehr Verdichtung (rechnerisch gut 0,25!) und theoretisch weniger Klopfneigung. Beim 1000er gibt es den Spalt in dieser Form wohl nicht!

    Anm. in bezug auf die Eröffnungsfrage: Ich habe einen dritten Weg gewählt; statt Abdrehen am Zylinderfuß oder am Zylinderkopf o b e n am Zylinder mit 1,0 mm Abnahme. Seeehr bedächtig aus Sorge um die Nikasilschicht, mit Erfolg, keine Schäden!

    Negative Auswirkungen, wie rauher Motorlauf, hängen wiederum vom Einzelfall ab. Bei mir nicht feststellbar (von 8,2 auf 9,33:1). Die 1000er sind da (dem Vernehmen nach, nicht aus eigener Kenntnis) eher grenzwertig ruppige Gesellen und reagieren heftiger auf höhere Verdichtung.

    Grüßle, Fritz.
    Geändert von Fritz (24.05.2014 um 09:23 Uhr)
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #110

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Hallo Markus,

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Formel für den thermischen Wirkungsgrad:

    η = 1 - (1 / ε (ϰ - 1))
    danke, das war genau das, wonach ich gesucht habe!


    Und wie die Vorredner auch ohne Physik (statt dessen mit Popometer) festgestellt haben: Das macht den Kohl nicht wirklich fett.


    Grüsse

    Martin

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier