Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    Verdichtung erhöhen, aber wie?

    Moin,

    zur Erhöhung der Verdichtung stehen, möchte man die wesentlichen Komponenten des Motors beibehalten, zwei Möglichkeiten bereit:

    1. Abdrehen der Zylinder am Fuß,
    2. spanabhebende Bearbeitung der Zylinderköpfe an den Dichtflächen.

    Ich möchte nun eine Diskussion über das Pro und Contra beider Verfahren entfachen und beginne mal:

    Ich bevorzuge die Zylinderkopfbearbeitung, weil sie auf einer entsprechenden Maschine beim Motorinstandsetzer schnell zu bewerkstelligen ist, während das Abdrehen der Zylinderfüße deutlich aufwändiger erscheint (Aus- und Einbau der Stößelstangenhüllrohre, Anfertigen eines Dornes zum Aufspannen, Abdrehen sowohl der Dichtflächen als auch der Zylinderhälse, um ein Anstoßen der KW-Wuchtgewichte zu vermeiden, Nachsetzen der Aufnahmen für die O-Ringe an den Zugankern, evtl. neue Nut für den großen O-Ring etc.).

    Wie ist Eure Meinung? Wie machen das die Profis, und warum?

    Greez!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Verdichtung erhöhren, aber wie?

    Danke für die kompetente Antwort, Dirk!

    Zum "Warum": Eine höhere Verdichtung führt, wie wir wissen, zu einem höheren mittleren Arbeitsdruck und damit zu mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich bei gleichzeitig weniger spezifischem Verbrauch wegen des besseren thermodynamischen Wirkungsgrades.

    Ok, also Zylinderfüße abdrehen und Bearbeitung der Quetschkante an den Köpfen. Ab welcher Kürzung der Zylinder müssen auch die Hälse abgedreht werden, damit die KW nicht dagegen schlägt? Sehe ich es richtig, dass die Zylinder mit Hilfe eines in der Bohrung steckenden Dorns auf die Drehmaschine aufgespannt werden müssen?

    Greez!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Verdichtung erhöhren, aber wie?

    Hallo Dirk,

    mein Mopped ist eine '86er R 80 RT mit folgenden Veränderungen:

    1. Motor: 7Rock Power Kit, Zylinderköpfe mit Doppelzündung á la D. Dicke, allerdings nur ein Steuergerät, die beiden Primärwicklungshälften der verwendeten Zündspule aus einem Ford mit EDIS-Anlage liegen in Serie (!), Quetschkante, Verdichtungserhöhung durch Abtragen von 0,5 mm an den Köpfen;

    2. Gemischaufbereitung: Hauptdüsen 142 (statt 135) in den 64er Serienvergasern, zwei große Schnorchel (statt eines großen und eines kleinen) am LuFi-Deckel;

    3. Kraftübertragung: Längerer 5. Gang (Übersetzung 1,43:1 statt 1,5:1), Achsantrieb von der Basis-R 80 (32/10);

    4. Aufbau: MRA-Tourenscheibe Arizona.

    Die Kiste läuft ganz gut und ist sparsam (Gesamt-Durchschnittsverbrauch 5,02 l/100 km in 2010, 4,99 l/100 km in 2011).

    Da ich derzeit einen Zweitmotor neu aufbaue, liebäugle ich damit, noch eine Schippe nachzulegen (Replacement Kit, asymmetrische NW, Köpfe von der R 100 RS ebenfalls mit DoZ, 44er Einlassventile, höhere Verdichtung, 94er Vergaser).

    Dies war der Anlass, diesen Thread zu starten.

    Greez!
    Geändert von Vix_Noelopan (11.09.2012 um 19:57 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Verdichtung erhöhren, aber wie?

    Hallo Dirk,

    sind die Köpfe der R 100 R identisch mit den von Dir empfohlenen R 100 GS-Köpfen?

    Greez!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Verdichtung erhöhren, aber wie?

    Danke, Dirk!

    Die Bohrungen für das ebenfalls keine Miete zahlende SLS verschließt man dann eben, nicht?

    Btw: Ich muss ja neben den Köpfen auch die Vergaser zukaufen. Welche nehme ich da? Ebenfalls die der R 100 GS bzw R, also 94/40/123(A) und 94/40/124(A), oder ältere RS/RT-Vergaser wie z.B. 94/40/111 und 94/40/112?

    Greez!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Verdichtung erhöhren, aber wie?

    Die 40er Vergasen sind in den wesentlichen Merkmalen gleich. Unterschied ist die Bedüsung. Aber um eine komplette Abstimmung kommst du ja eh nicht rum.
    Gruß Bernhard

  7. #7
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Verdichtung erhöhren, aber wie?

    Eine Frage am Rande von einem technisch Unbedarften, der aber gerne was lernen möchte:

    Warum kürzt man die Zylinder am Fuß und nicht auf der Kopfseite?

    Nicht hauen, wenn das eine doofe Frage ist.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  8. #8
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Verdichtung erhöhren, aber wie?

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Eine Frage am Rande von einem technisch Unbedarften, der aber gerne was lernen möchte:

    Warum kürzt man die Zylinder am Fuß und nicht auf der Kopfseite?

    Nicht hauen, wenn das eine doofe Frage ist.

    Hallo Benno,

    dann finden die Stößelstangen -Schutzrohre keinen Halt mehr.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Verdichtung erhöhren, aber wie?

    Is auch schöner zu spannen. Hier beim Abdrehen eines 1150er Zylinders damit er in nen 11er Kurbelgehäuse passt. Das größere Problem war hier die Spitzenhöhe wegen des Kettenschachts. Der Zylinder steckt dabei auf nem Drehteil das natürlich im Futter auf Maß gebracht wurde.
    N 2-Ventil-Zylinder is da schon schlanker :]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P9090161.jpg  
    Geändert von northpower (12.09.2012 um 08:26 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Verdichtung erhöhren, aber wie?

    Hallo Achim,

    wie ich Eingangs vermutete, benötigt man also Deinem Foto nach einen Dorn mit dem Durchmesser der Zylinderbohrung (bzw. knapp darunter), um den Zylinder auf der Drehmaschine einzuspannen.

    Wegen des mangelnden Haltes der Stoßstangenhüllrohre würde ich mir nun nicht unbedingt einen Kopf machen, wir reden schließlich von maximal einem Millimeter, wenn es um Verdichtungserhöhung geht, nicht? Die Hüllrohre stehen mehrere Millimeter hinter der Dichtfläche zurück. Das Argument bezüglich der Nikasil-Beschichtung ist da einleuchtender. Aber: Unten am Hals spielt das keine Rolle mehr? Oder muss man dort evtl. gar nichts abnehmen, wenn man den Zylinder um ca. 1 mm abdreht?

    Greez!

    Btw, könnte bitte ein Admin meinen oberpeinlichen Schreibfehler im Threadtitel korrigieren? Herzlichen Dank!
    Geändert von Vix_Noelopan (12.09.2012 um 09:06 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier