Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    2-Ventiler freundlicher TÜV gesucht

    Hallo,

    gestern war ich bei der Dekra zwecks HU, aber aufgrund verschiedener An- bzw. Umbauteile bekam ich keine Plakette. Jetzt muss ich also zum TÜV, obwohl das Motorrad im gleichen Zustand schon 2mal die Plakette bekommen hat. Ich will alles Nötige (Q-Tech Fussrasten, DZ, BBK, Ex-Line Magura Lenker, TT Lenkererhöhung 60mm, IMO)dann eintragen lassen.
    Kennt jemand einen TÜV-Prüfer bzw. eine Prüfstelle in der Nähe von Köln, wo es realistische Chancen gibt, dass die Teile eingetragen werden?
    Zum zweiten habe ich keine Ahnung was sowas kostet, kann mir jemand eine ungefähre Gebührenhöhe nennen?

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    Gruß
    Max

    PS: Ich will die entsprechenden Teile nicht für die HU abbauen, damit ich die Plakette bekomme, und nachher wieder dranbauen!

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: 2-Ventiler freundlicher TÜV gesucht

    Hallo Max,

    wenn Du alle notwendigen Unterlagen dazu hast, dann fahr einfach zum TÜV nach Bonn, Station am Hardberg.

    Gruß
    Patrick

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: 2-Ventiler freundlicher TÜV gesucht

    Hallo,

    es wird Dir zwar nicht unbedingt von Nutzen sein, wenn ich Dir sage, dass ich mit dem Leiter der hiesigen TÜV Süd-Prüfstelle in Tauberbischofsheim nur gute Erfahrungen gemacht habe. Als ich ihm z.B. meine Eigenbau-DoZ während einer anstehenden HU vorstellte und um Eintragung bat, zuckte er nur mit den Schultern, fragend, was er denn da eintragen solle, er müsse mir sowieso glauben, was ich ihm mitteile. Die Plakette erhielt ich trotzdem.

    Greez!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: 2-Ventiler freundlicher TÜV gesucht

    @Patrick
    Leider habe ich kein Gutachten für die Fußrasten und die Lenkererhöhung, aber trotzdem danke! Ich werde es einfach versuchen!

    Gruß
    Max

  5. #5
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon10 AW: 2-Ventiler freundlicher TÜV gesucht

    Zitat Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
    ... gestern war ich bei der Dekra zwecks HU, aber aufgrund verschiedener An- bzw. Umbauteile bekam ich keine Plakette. Jetzt muss ich also zum TÜV, obwohl das Motorrad im gleichen Zustand schon 2mal die Plakette bekommen hat. ...
    Hai Max,

    wenn die Sachen alle eingetragen sind, wirst du kein Problem bei der DEKRA in Köln haben. Wenn die Sachen nicht eingetragen sind, ist das Problem das, dass die DEKRA hier in Westdeutschland an Moppeds nichts eintragen dürfen, daher musst du zum TÜV.

    Ich habe die Prüfingenieure der DEKRA als nette Leute kennengelernt, mit denen man auch reden kann. Allerdings muss alles, was am Mopped verändert worden ist, dokumentiert sein.

    Ansonsten frage mal bei Rolf Theml in Urfeld nach. Der hat einen "Haus-TÜV", vielleicht ist da etwas zu machen. Außerdem hat Rolf jede Menge Unterlagen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: 2-Ventiler freundlicher TÜV gesucht

    Zitat Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
    @Patrick
    Leider habe ich kein Gutachten für die Fußrasten und die Lenkererhöhung, aber trotzdem danke! Ich werde es einfach versuchen!

    Gruß
    Max
    Da es für die beiden Teile nach meiner Kenntnis keine Gutachten gibt, könnte das etwas knifflig werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: 2-Ventiler freundlicher TÜV gesucht

    Moin,

    die Q-Tech Fußrasten bekommt man rel. problemlos auch ohne Papiere per Einzelabnahme eingetragen, Lenkererhöhungen
    eigentlich auch.
    Den BBK zu legalisieren halte ich für extrem schwierig bis unmöglich - den läßt man sinnvollerweise unter
    falscher '970er' Flagge segeln.
    Und last but not least: der IMO ist - wie Tachos im allgemeinen - nicht eintragungspflichtig. Beleuchtet muß er sein und funktionieren - für die korrekte Anzeige bist du ganz alleine verantwortlich.

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Um zur DZ was zu dagen, müßte man wissen um was für ein EZ Datum es geht. Vor '89 => keine Eintragung notwendig, sonst per Einzelabnahme möglich.
    Geändert von GdG (13.09.2012 um 10:50 Uhr)

  8. #8
    † 16.03.2018 Avatar von moppedfritzchen
    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    186

    AW: 2-Ventiler freundlicher TÜV gesucht

    Hallo Max,
    ich habe mit dem TÜV in Leverkusen an der A3 Abfahrt zum Bayer Stadion recht gute Erfahrungen gemacht, als ich die Sitzbank und Schutzblech eitragen lassen habe. Die Leute dort sind echt nett und zugänglich.

    Gruß Martin

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: 2-Ventiler freundlicher TÜV gesucht

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es wird Dir zwar nicht unbedingt von Nutzen sein, wenn ich Dir sage, dass ich mit dem Leiter der hiesigen TÜV Süd-Prüfstelle in Tauberbischofsheim nur gute Erfahrungen gemacht habe. Als ich ihm z.B. meine Eigenbau-DoZ während einer anstehenden HU vorstellte und um Eintragung bat, zuckte er nur mit den Schultern, fragend, was er denn da eintragen solle, er müsse mir sowieso glauben, was ich ihm mitteile. Die Plakette erhielt ich trotzdem.

    Greez!
    Wobei man korrekterweise differenzieren muss: der Erhalt der Plakette legalisiert nicht irgendwelche Umbauten oder Bauartveränderungen.
    Selbst mit Plakette erlischt de facto ohne Eintragung die ABE.
    Umgekehrt können Umbauten ohne Eintragung allerdings die Erteilung einer Plakette verhindern.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: 2-Ventiler freundlicher TÜV gesucht

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wobei man korrekterweise differenzieren muss: der Erhalt der Plakette legalisiert nicht irgendwelche Umbauten oder Bauartveränderungen.
    Selbst mit Plakette erlischt de facto ohne Eintragung die ABE.
    Umgekehrt können Umbauten ohne Eintragung allerdings die Erteilung einer Plakette verhindern.
    Und noch schlimmer:
    Wenn dir jemand aus Gefälligkeit oder Unkenntnis etwas einträgt, was er nicht dürfte, kann es (z. B. Nachweis durch Unfallgutachten) dazu kommen, dass du trotz Eintragung "illegal" unterwegs bist/warst. Der eintragende SV hat dann ebenfalls ein Problem...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier