Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Endurowandern mit der G/S

    Zitat Zitat von andrew3.14159265 Beitrag anzeigen
    Für die gröbere Fernreise mit viel Gewicht müsste der G/S Rahmen verstärkt sein, oder nicht sinnvoll weil ein GS Rahmen alle weil besser?


    Bei der G/S müsste zumindest der Heckrahmen verstärkt werden, damit er die Gepäcklast unbeschadet übersteht. Der Hauptrahmen sollte zum Reisen ausreichend stabil sein, es sei denn man braust mit hoher Geschwindigkeit durch die Sandwüste und knallt dabei gegen einen größeren Stein. Dann dürfte aber auch die Telegabel fertig sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Endurowandern mit der G/S

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ..... hätte man dann den Nachteil der höheren Handkraft der alten Kupplung. Daher habe ich das wieder verworfen.
    N´bißchen Anstellerei is aber auch dabei.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Endurowandern mit der G/S

    Moin,

    die Handkraft ist ja noch das kleinste Übel bei der Idee.

    Aber alleine beim Gedanken an die resultierenden Momente bei Drehzahländerungen z.B. mit beiden Rädern in der Luft
    - soll ja im Gelände bisweilen vorkommen - oder auf 'kippligem' Terrain mit schwerem Schwung kräuselts mir die Nägel.
    Und schnelles hochdrehen wird dann auch zum Wunschdenken - wobei schnell in diesem Zusammenhang beim Boxer eh
    etwas euphemisch ist.

    Was den Rahmen angeht: der ST (baugleich G/S) Heckrahmen hat sich bis jetzt über Urlaubsgepäck incl. kompletter Winterzeltausrüstung und 2 Personen noch nicht beklagt. Im Gelände ruht bei härterer Gangart eh keine Last drauf.
    Da würde ich dann schon eher die Fußrastenaufnahmen verstärken.
    Und was den Hauptrahmen angeht: Geländeeinlagen der Güteklasse 'Endurowandern' steckt der locker weg, auch ohne
    Verstärkung.

    Grüße Jörg.

  4. #14
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    AW: Endurowandern mit der G/S

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    N´bißchen Anstellerei is aber auch dabei.

    ...Umlenkrolle...

    aus schwalmtal
    ich
    (mitdermädchenkupplung)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vogelsberg 07 rrelief.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  5. #15

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Endurowandern mit der G/S

    Irgendein Anbieter (habs vergessen) hat eine Schwungscheibe mit größerer Masse für die Modelle nach 81 im Angebot....

    Beim Gedanken an derbe Sprünge mit G/S oder GS wirds mir sowieso bang - das erfordert meines erachtens radikale Anpassungen.
    Geändert von 2VClassic (19.09.2012 um 09:45 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  6. #16
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Endurowandern mit der G/S

    Sprünge (auch "derbe") dürfen der GS und auch der G/S nichts schaden, solange die Federelemente dabei nicht durchschlagen. Tun sie's doch, sollte man dort anfangen, nicht bei der Rahmenverstärkung. Schließlich soll die Federung die Energie aufnehmen, nicht der Rahmen.

    Wenn da alles getan ist und die Federelemente immer noch durchschlagen, kann man den Rahmen immer noch verstärken (oder abspecken).

    Ich hab' mit meiner GS jedenfalls schon allerhand Gewalttätiges angestellt, den Bedarf für die Rahmenverstärkung aber noch nie gesehen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #17
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Endurowandern mit der G/S

    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Irgendein Anbieter (habs vergessen) hat eine Schwungscheibe mit größerer Masse für die Modelle nach 81 im Angebot.....
    Hat der Harald im Angebot: http://www.himmelheber-fruhner.de/co...-kupplung.html

    Gruß
    Udo

  8. #18
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Endurowandern mit der G/S

    Hallo zusammen,

    hatte 3 Tage keine Zeit, war auf Geschäftsreise in Budapest


    Die G/S hat alles so schön eingetragen, die werde ich nicht mehr auseinander reisen. An den schweren Schwung habe ich auch schon gedacht. Wichtig finde ich ein absolut korrektes Standgas und einen synchronen Motorlauf. Rechts Gasstösse geben und mit der 2 Finger-Kupplung die Beschleunigung im Gelände halten. Die G/S kann so sehr langsam bewegt werden, natürlich mit der gewissen Geschmeidigkeit in der Hüfte.. Der große Motor mit den kleinen Vergasern hat hier seine Bestimmung gefunden. Für das nächste Jahr brauche ich nur einen neuen Hinterreifen und einen besseren Motorschutz. Jetzt operiere ich ihr schnell noch die Batterie heraus und baue sie in die R90S. Der Herbst soll schön werden.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  9. #19
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Endurowandern mit der G/S

    Fürs Gelände ist die G/S durchaus zu gebrauchen, gegenüber den Einzylindern einfach im Leerlauf bei 1200 1/min tuckern lassen, nicht auskuppeln und dann Gas geben, verschluckt sich nicht und zieht sauber hoch.
    Motorschutz: der okinoole ist zu klein, der GS-Schutz passt und schützt auch die Krümmer, die habe ich mir mit dem okinool-Motorschutz bös verdellt.

    Federwege eigentlich bis auf Extremsprünge ausreichend.

    Habe zwischenzeitlich auf GS-Tele mit 320er HE-Scheibe gewechselt, auf der Straße ist die vordere Bremse ansonsten eine Zumutung.

    Auch ganz sinnig: Valeo anstatt Bosch Anlasser und kleinere Batterie, spart etliche kg.
    Heckrahmen? M.E. völlig ausreichend dimensioniert, im Gelände habe ich Zelt, Kocher, Luftmatratze, Bekleidung, Getränke !!! usw. nicht dabei....

    Zumindest für Chaberton und ähnliche Gipfelchen (heute leider nicht mehr anfahrbar) hat locker gereicht.

    Gruß
    Lars

  10. #20
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Endurowandern mit der G/S

    Ja Lars so sehe ich das heute auch. Vor kurzem hatte ich noch richtig Angst mir eine japanische alte Enduro oder ähnliches ins Haus holen zu müssen.
    Das wäre für schlimm gewesen, denn die Boxerfahrerei ist und bleibt das Beste was mir im Leben begegnet ist. Die G/S frisst kein Brot darf immer mal wieder in den Dreck.

    Zum fahren auf der Straße habe ich bessere.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier