Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von Totty
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    17

    R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Tach zusammen, nach 20 Jahren Motorradabstinenz ist es nun so weit: Ich muss wieder fahren. Es sollte was altes sein. Wichtig waren mir im Grunde nur zwei Aspekte: Speichenräder (am liebsten mit Trommelbremse) und ein luftgekühlter Zweizylinder. Nachdem ich tagelang im Netz gesurft bin, war ich mir immer noch nicht sicher, was es werden sollte. Bis ich auf einem V8 Treffen das sah, was ich eigentlich wollte: Eine alte BMW mit Harleytank, Einzelsattel und fettem Lenker. Bums. Die Entscheidung war gefallen.
    Also gingen Wochen ins Land mit der Suche nach einer geeigneter Basis.
    Ein Bekannter erzählte mir, dass sein Chef seit Jahren eine R75/5 in der Werkstatt stehen hätte, die nur im Weg stand. Er wusste allerdigs nich, ob sie zum Verkauf stände.
    Lange Rede- kurzer Sinn: Nach drei Tagen Verhandlung war sie endlich meins. Seit 1988 abgemeldet und die Kolben festgerostet. Na gut, bist zum Frühjahr ist ja noch Zeit.
    Jetzt gehts ans Werk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 216174_270563053053861_1171190843_n.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Herzlich willkommen hier.

    Zumindest von außen sieht sie besser aus als meine R90/6. Aber die fährt dafür
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Willkommen in der Anstalt ohne Fluchttür.
    Du wirst bei uns ausreichend Infos und Anregungen für dein Projekt finden.
    Erster Hinweis: die Sitzbank ist falsch, daher der Spalt zum Tank.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Jou!
    Goiles Mopped
    Viel Spass!
    Und das mit der Sitzbank? Iss doch Pillepalle.
    Auf gehts!
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Super, Totty!

    Die alten BMWs müssen auf die Straße!
    Ich gehe nicht gerne in Museen oder Sammlergaragen,
    lieber sehe ich die Fahrzeuge irgendwo unterwegs.

    Die richtige Unterstützung hast Du hier!
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #6
    Avatar von derjuergen
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Leipzig (Kreis)
    Beiträge
    204

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Hallo,
    herzlich willkommen und Grüße in meine alte Heimat.
    Jürgen

  7. #7
    Avatar von szambo
    Registriert seit
    18.10.2010
    Ort
    Leipzig City
    Beiträge
    80

    Eicon05 AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Zitat Zitat von Totty Beitrag anzeigen
    Tach zusammen, nach 20 Jahren Motorradabstinenz ist es nun so weit: Ich muss wieder fahren. Es sollte was altes sein. Wichtig waren mir im Grunde nur zwei Aspekte: Speichenräder (am liebsten mit Trommelbremse) und ein luftgekühlter Zweizylinder. Nachdem ich tagelang im Netz gesurft bin, war ich mir immer noch nicht sicher, was es werden sollte. Bis ich auf einem V8 Treffen das sah, was ich eigentlich wollte: Eine alte BMW mit Harleytank, Einzelsattel und fettem Lenker. Bums. Die Entscheidung war gefallen.
    Also gingen Wochen ins Land mit der Suche nach einer geeigneter Basis.
    Ein Bekannter erzählte mir, dass sein Chef seit Jahren eine R75/5 in der Werkstatt stehen hätte, die nur im Weg stand. Er wusste allerdigs nich, ob sie zum Verkauf stände.
    Lange Rede- kurzer Sinn: Nach drei Tagen Verhandlung war sie endlich meins. Seit 1988 abgemeldet und die Kolben festgerostet. Na gut, bist zum Frühjahr ist ja noch Zeit.
    Jetzt gehts ans Werk

    Du ,
    ich freu mich mit dir,so etwas suche ich seit Jahren und finds nicht...
    Supergruß vom
    Szambo....
    Mut erobert alle Dinge...

  8. #8
    Avatar von Totty
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    17

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Erstmal Danke fürs herzliche Wilkommen. Heute vor der Schicht hatte ich endlich etwas Zeit und habe schonmal mit der Zerlegung angefangen. Motor und Getriebe sind raus. Donnerstag kommt die Q in den Keller und wird dann weiter zerlegt. Nach 25 Jahren Standzeit ist ja nun einiges zu tun:
    Steuerkette, Spanner,Dichtungen und Simmerringe erneuern, den Rahmen lackieren und generell estmal alles sauber machen.
    Da habe ich auch schon die erste Frage: Den Rahmen mit Hamerite sprühen oder Pinseln? Pinseln kann ich im Keller und sprühen müsste ich im Garten machen. Da mein Budget begrenzt ist, kommt lackieren lassen nicht in Frage. Ich habe heute mit diversen Lackierern gesprochen und was die verlangen ist unglaublich.

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Hallo Totty,

    Herzlich willkommen bei den 2VV , hier bist Du richtig gelandet. Keine Sorgen um den erwähnten Spalt, den kannst Du mit PUR-Schaum dichten . Viel Spaß noch hier .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... die Sitzbank ist falsch, daher der Spalt zum Tank.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10
    Avatar von Totty
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    17

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Das Problem mit dem Spalt ist erledigt. Ich habe in der Bucht einen kurzen Heckrahmen ersteigert. Das sieht bei einem Bobber auch besser aus. Es dauert ja eh, bis ich einen vernünftigen Sattel gefunden habe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier