Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    An der Weuerfehr habe ich dem Rahmen seinerzeit eine Teillackierung mit der Klickerdose aus´m Baumarkt gegönnt.

    Bisher (3 Jahre) hat alles gehalten...

    Gut vorarbeiten und entfetten.

    Ne Beschichtung wieder runterzubekommen ist nicht so einfach
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #22
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Hallo Totty

    Wie Dirk schon schrub, kann man mit vernünftigen Pinseln und Farbe ein gutes Ergebnis erreichen. Vor vielen Jahren hat ein Bekannter mal seinen Rahmen von `ner XT in rot gepinselt. Hätte keiner gedacht, dass der gestrichen war. Lt.seiner Aussage> guten Pinsel und Farbe auf der Heizung etwas vorgewärmt ( war im Winter ).

    Auch noch willkommen hier in der Anstalt.

    Und irgendwie meine ich, ich hätte dich schon mal irgendwo gesehen

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  3. #23
    Avatar von Totty
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    17

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    So. Ich will ja nicht als Forumsleiche enden. Der Rahmen ist gepulvert, alle Lackteile sind nu lackiert und am HAG sind alle WeDis gewechselt. Wenn ich nächste Woche die Gabel überholt habe, steht sie endlich wieder auf eigenen Rädern. Dann gibts erstmal ein Bild.
    Ich habe die letzten Monate damit verbrach, die Datenbank durchzustöbern, um unnötige Fragen zu vermeiden.
    Als nächstes ist der Motor dran. Macht es Sinn nur die Kupplungsscheibe zu wechseln? Ich habe gelesen, dass man die Kupplung immer komplet wechselt. Muss das wirklich sein?
    Die nächste Frage bezieht sich auf das Getriebe. Kann mir jemand erklären, wie das mit der Messplatte funtioniert? Da ich eh ein paar Lager und alle WeDis wechseln muss, macht es natürlich Sinn das Getriebe neu auszudistanzieren. Eine Messplatte anzufertigen ist nicht das Problem. Ich habe nur noch nicht ganz verstenden, wie ich sie richtig anwende.
    Da meine finanziellen Mittel limitiert sind, bringe ich das Baby erstmal auf die Strasse. Das sollte bis Juni dann geschen sein. Der Bobber Umbau erfolgt dann wohlerst im nächsten Winter.
    Gruss aus Krefeld
    Totty

  4. #24
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Wenn das Getriebe vorher gut beieinander war, braucht nichts ausdistanziert zu werden. Wenn die Lager gewechselt werden müssen, braucht immer noch nichts ausdistanziert zu werden - die sind sehr masshaltig. Es ist aber Spezialwerkzeug notwendig, um reinzuschauen (hinten am Abtriebsflansch).
    Ich würde das Ölablassen und anschauen, und mal reinschauen. Wenn nichts auffälliges erkennbar ist, einbauen und fahren.

    Man kann nur die Kupplungsscheibe wechseln, ohne die Druckplatte und Membran zu tauschen - wenn beides in Ordnung (flächig tragend und ohne starke Riefen) sind.

  5. #25
    Avatar von Totty
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    17

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Ach ja. Hatte ich vergessen zu schreiben. Der Antriebsflansch ist schon runter. Hat mir der freundliche geöffnet. Es geht mir ja nur um eine Überprüfung. Habe ich beim HAG auch gemacht. Wenn schon alles offen ist, dann möchte ich auch die Gewissheit haben dass alles funktioniert. Ich denke, das spart eine Menge Ärger.

  6. #26
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Macht Sinn, um augenscheinliche Fehler (Rost, Späne, halbe Mäuse etc) zu finden. Ob allerdings die Wellen einwandfrei ausdistanziert sind, wirst Du so nicht rausfinden, da brauchst Du einen "Guck-Deckel".

  7. #27

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Wenn das Getriebe vorher gut beieinander war, braucht nichts ausdistanziert zu werden. Wenn die Lager gewechselt werden müssen, braucht immer noch nichts ausdistanziert zu werden - die sind sehr masshaltig. Es ist aber Spezialwerkzeug notwendig, um reinzuschauen (hinten am Abtriebsflansch).
    Ich würde das Ölablassen und anschauen, und mal reinschauen. Wenn nichts auffälliges erkennbar ist, einbauen und fahren.

    Man kann nur die Kupplungsscheibe wechseln, ohne die Druckplatte und Membran zu tauschen - wenn beides in Ordnung (flächig tragend und ohne starke Riefen) sind.

    Wann muß man dann ausdistanzieren???
    Gruß aus München
    Günter

  8. #28
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Wenn Gehäuseteile oder Wellen getauscht werden. Ggfs auch wenn Räder getauscht werden. Oder Distazscheiben verloren gehen. Bei Lagern wäre ich eher tiefenentspannt.

    Hoffe das macht Sinn, ich mache das schon lange so ...

  9. #29
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    moin,
    Habe meine 4gang_ Getriebe auch noch nie ausdistanziert.
    Das im Gebrauch befindliche hat so ca 1/4 million kilometer hinter sich, ausser ab und zu lagertausch wurde da nichts gemacht.

    Der letzte Lagertausch ist schon fast 100000km her. Werde aber diesen Winter nochmal dabei gehen, bin gespannt wie die Innereien aussehen.

    Das Ausdistanzieren unterscheidet sich etwas vom 5 Gang.
    es ist keine meßplatte vorgesehen.

    Was man braucht ist eine Haltevorrichtung für die Ausgangswelle und eine meßbuchse für die Eingangswelle.(da lager fest im Deckel)

    Im WHB /5 ist das auch sehr gut beschrieben. Gibt es ja hier in der Datenbank.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier