Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    Scheibenbremse will nicht bremsen ...

    Hallo Leute

    habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt meine R90/6 technisch ein wenig herzurichten, nun wäre eigentlich alles ok. und in bestem Zustand ausser eben die Scheibenbremse, diese zeigt fast keine Wirkung. Habe mir dann zuerst mal den Bremssattel angeschaut, die Beläge gegen neue getauscht, den Bremssattel mit einem neuen Reperaturset bestückt, alles zusammengebaut, gut entlüftet und mit dem Exzenter versucht möglichst gut einzustellen .. es bremst immer noch sehr schlecht, auch habe ich einen etwas schwammigen Druckpunkt am Bremshebel. Habe dann nochmals alles genau angeschaut, sehe keinerlei leckagen werder am Hauptbremszylinder, noch an der Leitung oder Bremssattel.
    Kann dieser schwammige Druckpunkt von der Bremsleitung her rührern ?? oder wäre dass auch ein zeichen von einem defekten Hauptbremszylinder ??

    Gruss Fredo

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Scheibenbremse will nicht bremsen ...

    Original von Fredo

    Kann dieser schwammige Druckpunkt von der Bremsleitung her rührern ?? oder wäre dass auch ein zeichen von einem defekten Hauptbremszylinder ??

    Gruss Fredo
    Ja!
    Spass beiseite: Hast Du Stahlflex oder Gummischläuche? Bei Stahlflex ist der Druckpunkt knallhart, wenn alles in Ordnung ist. Bei Gummi ist der naturgemäss etwas weicher. Bist Du sicher, alle Luft rauszuhaben? Und noch was: Als ich das erste Mal mit dieser ATE-Bremse (Einzelscheibe!) versucht habe zu bremsen, war ich froh, daß nichts im Weg stand. Sie verlangt gehörige Handkraft, ich musste auch erstmal wieder lernen, richtig reinzulangen.Aber wenn man da beherzt zugreift, kann man durchaus den Vorderreifen zum Blockieren bringen.
    Defekte HBZ entlarven sich übrigens am einfachsten dadurch, daß man Druck gibt und dann ganz leicht den Druck zurücknimmt, ohne ganz mit Drückenaufzuhören. Der Hebel sinkt dann ein, wenn die Primärmanschette durchlässt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    ich habe noch Gummischläuche, das entlüften haben wir zu zweit gemacht, mein Kollege hat dies gut im Griff und zu zweit geht dass eh besser, werde mal dein tip zur überprüfung vom Hauptbremszylinder austesten - Danke

  4. #4
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942
    ..schmeiß die ollen Gummischläuche raus !
    Meist sind sie eh schon zu alt. ( sollte auf dem kleinen Ring stehen )
    Du wirst Dich wundern.
    Ich habe seinerzeit alles andere an Leitungen zwischen raus genommen,
    und zwei Stahlflex direkt vom HBZ am Lenker bis an die Sättel gelegt.
    War ein riesen Unterschied zu vorher.
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

  5. #5
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Hallo Fredo,
    wenn die Bremsschläuche so alt wie das Motorrad sind kannst du sie ungesehen wegwerfen.
    Ein "schwammiger" Druckpunkt liegt meist an Luft im System oder an aufgequollenen Bremsschläuchen.

    Die /6 hat doch den HBZ unterm Tank, oder? Wie steht es um den Seilzug zum HBZ?
    Gruß,
    Daniel

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hallo Fredo,

    ich vermute noch Luft im System - auch wenn ihr euch bemüht habt.
    Versuch mal einen Trick, der recht schnell zu realisieren ist.
    Bremssattel abschrauben und eine Platte zwischen die Klötze legen, die so stark ist wie die Bremsscheibe.
    Dann den Sattel so hoch wie möglich provisorisch aufhängen, sodass die Entlüftungsschraube nach oben weist.
    Versuch dann noch mal zu entlüften.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    RE: Scheibenbremse will nicht bremsen ...

    Hallo Fredo, solltest Du den Handbremshebel fälschlicher Weise schon ohne Druck bis zum Anschlag gezogen haben, dann überhole diesen oder schmeisse ihn einfach weg!
    Wenn Du bis zur Reparatur immer Druck hattest, werde andere Schläuche keine Verbesserung bringen.
    Die Schwingsättel müssen nach Rep.-Anleitung eingestellt werden.
    Gruß Udo

  8. #8
    Avatar von MIWO
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Waldsee / Pfalz
    Beiträge
    72

    na ja ...

    bei der 90er und auch den ersten 100ern war der ganze Betätigungszylinder ja unterm Tank vergraben und mittels Seilzug betätigt.... der die Mimik wirklich etwas heftig "aufweicht"

    Schwammig ist ein dehnbarer Begriff, aber wenn ich vom Japaner auf dei Q umgestiegen bin hatte ich auch immer so ein Gefühl. Im gegensatz zu heutigen Bremsen muss man schon ziehen wie ein Ochse um anständig zu verzögern.... aber es geht!

    Erst mal einen neuen Zug sauber verlegen und dann weitersehen...

    Gruss Michael

  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Servus Fredo,

    kann nur bestätigen, dass die Entlüftung der /6 ein Problem sein kann. Habe gestern mal wieder die Bremse meiner 90/6 in der Mangel gehabt. Ist nicht mehr original bis auf die Bremssättel. Hauptbremszylinder ist am Lenker, Doppelscheibe, neue Bremsbeläge und die Leitungen sind vollständig auf Spiegler umgerüstet.
    Hab ich letztes Jahr zu meinem BMW Spezi gebracht, weil ich wusste was das für ein Sch... mit dem Entlüften ist. Hab ich unter dem Hinweis zurückbekommen, dass es ein Sch.... mit dem Entlüften ist. Und so hat es auch gebremst. Ok man ist auch verwöhnt. Habe mir also eine Vakuumpumpe besorgt und die Bremsflüssigkeit erstmal von unten rausgezogen. Da kam erstmal viel Luft.
    Allerdings war es nicht ganz so einfach den optimalen Öffnungsgrad der Entlüfterschraube zu bestimmen. Erst mit einigen Versuchen und Abwechslung zwischen Pumpen am Handbremshebel und Absaugen mit der Vakuumpumpe wurde es besser. Sieht jetzt schon besser aus, ist aber immer noch nicht optimal.
    Werde weiter üben und evtl. berichten.

    Klaus, der sich fragt, wie er damals kurz nach'm Krieg, mit der originalen Bremsanlage zu zweit fast ganz Europa abgegrast hat ohne Bremsprobleme - The Times they are a Changing
    Klaus der Franggnsagg

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Hallo Klaus, zu Deinem Problem mit der Nippelöffnung: Probier mal das : Nippel ganz raus und ins Gewinde des Nippels dick ATE-Bremszylinderpaste schmieren, Danach Nippel rein, bis er sanft aufliegt und etwas heraus, Dann kann keine Luft dran vorbei. Bitte kein Fett nehmen!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier