Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    bezüglich "Krawallos und Tage des Donners"

    Liebe Musikfreunde,

    auch ich erfreue mich bei jeder Ausfahrt mit meiner Q an deren fröhlich, kräftigem Gesang.
    Bin jetzt einige Tage mit den Serienrohren gefahren um den neugierigen Blicken der Rennleitung zu entgehen - mein Hinterreifen war platt aber das Wetter so schön.
    Tage später, neuen Hinterreifen aufgezogen und meine Hoskes, Rabenbauers, Valier, ... oder wie sie auch heißen mögen wieder drangebaut. Und siehe da, die Q klingt wieder, die Q dreht wieder frei nach oben - einfach ein Genuß!
    Eingetragen sind die Dinger natürlich immer noch nicht - ich finde diesen schwerhörigen, greisen TÜV-Prüfer nicht.
    Jetzt zum Kern meiner Frage:
    Mir ist beim aufmerksamen Lesen in diesem Forum aufgefallen, dass anscheinend noch andere Q-Treiber mit lauten (so die allgemeine Meinung, jedoch nicht die meine) Auspuffanlagen fröhlich herumfahren.
    Beim Cruisen durch heimische Gefilde habe ich keine große Angst, dass mir die Rennleitung meine Q stilllegt - bei mir "ums Eck" gibt es keine aufwändigen Motorrad-Kontrollen.
    Anders sieht es am WE im Schwarzwald aus, was man da für Horrorgeschichten hört.
    Ganz spaßfrei sollen auch die Kontrollen in den Alpen sein.
    Da demnächst eine Viertage Ausfahrt in die Alpen ansteht, kommt langsam aber sicher wieder die Angst mit ins Spiel von einem übereifrigen "Kontrolleur" die Q stillgelegt zu bekommen und das irgendwo in Richtung Sella Ronda. Meine Q ist BJ ´73. Da war der Junge Mann noch nicht mal geborgen und jetzt legt er mir die Mühle still.

    Jetzt die Frage: Ist es gefährlich mit unseren Wundertüten in die Alpen zu fahren?
    Lassen die Herren Gnade vor Recht walten, wenn man mit einer alten Q kommt?
    Wissen die Herren um die anderen Geräuschmessungen und der damit verbundenen Kulanz der Phonwerte?

    Ich hoffe Ihr habt (positive) Erfahrungen und könnt mir Mut machen.
    Mit den serienmäßigen Rohren fehlen mir mindestens 7PS, die ich beim Alpensurfen mit meinen Kumpels (die Fahren alle neue Ducs) dringend benötige;-)

    Freu mich schon jetzt auf Feedback!

    Viele Grüße vom Peter__

  2. #2
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: bezüglich "Krawallos und Tage des Donners"

    Hi Peter,

    viel Erfahrung habe ich diesbezüglich nur mit meiner Schwingen-BMW. Da habe ich Hoskes drauf, die wesentlich lauter sind als die schweren und häßlichen Serienpötte. Ich hatte bis jetzt nie ein Problem damit. Ordnungshüter aller Art und Nationalität bewundern nur das schöne alte Motorrad und meinen wohl, der Sound gehört nun mal dazu.

    Nun sieht ne `73er Q natürlich etwas moderner aus. Aber wie Du ja schon richtig geschrieben hast, sind die meisten Cops, denen man auf der Straße begegnen wird, jünger als das Mopped. Wenn man nicht gerade am Quirl dreht wie John McLaughlin beim 76er Superbikerennen in Daytona, werden die wohl annehmen, das gehört so. Zur Not kann man ja erzählen, die Innereien seien gerade vor einer Minute losgerostet oder sowas. Wer keine Ausrede weiß, ist es nicht wert, in die Verlegenheit zu kommen.

    Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Die Kontrollen gelten meistens den neueren Moppeds, wo die Sheriffs anhand von EU-Codes o.ä. direkt erkennen können, was los ist. Wer beschäftigt sich schon gerne mit Problemen (alte Moppeds), von denen er keine Ahnung hat und die eh sehr selten vorkommen?
    FC, mir sin widder do!

  3. #3
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: bezüglich "Krawallos und Tage des Donners"

    hallo peter,

    ...bei unserem sonntaglichen motorradtreff macht seit einigen wochen das gerücht die runde, dass die herren der trachtengruppe seit neuestem deswegen dein moped nicht mehr still-legen dürfen!!!

    du bekommst eine mängelkarte und gegen eine startgebühr von 25,- euro kannst du dann deine reise fortsetzen...

    ...um dich dann in nächster zukunft mit einem regelkonformen töff beim sheriff vorzustellen...

    dazu müsste die STVO aber `was wissen.

    suche einmal bei google...

    - oder du lässt die rohre eintragen -

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rennQ 4.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  4. #4
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Du kannst auch ins gepäck die "stillmacher" mitnehmen



    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  5. #5
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    RE: bezüglich "Krawallos und Tage des Donners"

    ...bei unserem sonntaglichen motorradtreff macht seit einigen wochen das gerücht die runde, dass die herren der trachtengruppe seit neuestem deswegen dein moped nicht mehr still-legen dürfen!!!

    Klär mich auf: Weswegen genau dürfen die Herren nicht mehr stilllegen?


    du bekommst eine mängelkarte und gegen eine startgebühr von 25,- euro kannst du dann deine reise fortsetzen...


    Das wäre ja zu verkraften.


    dazu müsste die STVO aber `was wissen.

    Was wissen?

    suche einmal bei google...

    Nach was denn?

    - oder du lässt die rohre eintragen -

    Ja gerne, wenn sie nur einer eintragen würde! In Verbindung mit offenen Trichtern lachen mich immer alles aus.

    Grüße vom Peter__

  6. #6
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    Original von eruzo
    Du kannst auch ins gepäck die "stillmacher" mitnehmen



    Gruss, Emilio


    Wie soll ich solche "Stillmacher" denn in meinen Rohren festmachen? In meinen Rohren ist ausser einem Siebrohr nichts drin woran man etwas festmachen könnte. Habe auch schon an Stahlwolle gedacht - die würde es aber einfach durchblasen.

  7. #7
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Ja, deine werden woll anders sein. Meine werden mit einer 5er schraube am rand befestigt.
    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  8. #8
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: bezüglich "Krawallos und Tage des Donners"

    Weswegen genau dürfen die Herren nicht mehr stilllegen?

    dazu müsste die STVO aber `was wissen.

    Was wissen?

    suche einmal bei google...

    Nach was denn?
    grüß dich peter,

    ...wegen zu lauten "schalldämpfern" dürfen die herren das motorrad vor ort nicht stilllegen...

    sollte sich dieses gerücht bestätigen, gibt es mit sicherheit eine verordnung, einen erlass oder sogar gesetz, welches diesen "tatbestand" regelt...

    dieses könnte z.b. in der strassenverkehrsordnung unter schalldämpfer, geräusch oder was weiß ich schriftlich fixiert sein.

    zum zweiten gibt es doch den berühmten "bußgeldkatalog", - auch hier könnte eine entsprechende suche für aufklärung sorgen...

    UND HIERMIT SIND AUCH ALLE FORUMISTI AUFGERUFEN, DIESBEZÜGLICH FÜR AUFKLÄRUNG ZU SORGEN!!!

    eventuell können die geneigten leser ihre erfahrungen und kontakte (TÜV) zu dem thema "eintragung" preisgeben...

    bist du denn mit den unterlagen, die ich dir hab` zukommen lassen, mit den entsprechenden fragen einmal bei einer als wohlwollend bekannter prüfstelle vorstellig geworden?

    hast du denn die version mit den "Boxer-Shop" schalldämpfern, wie bei mir eingetragen, einmal versucht??

    ansonsten erkenne ich da eine marktlücke und eröffne ein reisebüro für "eintragungstouristen", - all inclusive - ....

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rennQ-auf bühne.frei.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  9. #9
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    RE: bezüglich "Krawallos und Tage des Donners"

    Hallo Erich,

    bist du denn mit den unterlagen, die ich dir hab` zukommen lassen, mit den entsprechenden fragen einmal bei einer als wohlwollend bekannter prüfstelle vorstellig geworden?

    Vorstellig nicht - habe mit einigen Herren telefoniert. Der allgemeine Tenor hier im Ländle:
    Ohne Gutachten wirds schwierig. Einzelabnahmen sind seit EU-Richtlinien gelten erheblich erschwert, da im Falle eines Auspuffs Langzeittests gemacht werden müssten, ob der Dämpfer auch noch nach einem halben Jahr dämpft! Hinzu kommt, dass die Geräuschwerte nicht über der zulässigen Obergrenze sein dürfen egal wie alt das Motorrad ist - so habe ich das zumindest verstanden.
    Wenn ich dann noch komme mit offenen Ansaugtrichtern, legen sie entweder sofort auf oder bekommen keine Luft mehr vor Lachen.
    Briefkopien sind auch komplett uninteressant.

    hast du denn die version mit den "Boxer-Shop" schalldämpfern, wie bei mir eingetragen, einmal versucht??

    Nein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert - wenn die Dinger für die Herren zu laut sind dann sind sie zu laut, Punkt.
    Es ist allergings noch nicht aller Tage Abend. Ich habe da noch eine Option offen, die sich in den nächsten Wochen entscheiden wird.

    Trotzdem nochmal vielen Dank, wer weiß vielleicht kann ich die Tipps doch noch gebrauchen. Ich habe in zwischen einen Ordner voll mit Briefkopien und Tipps.

    ansonsten erkenne ich da eine marktlücke und eröffne ein reisebüro für "eintragungstouristen", - all inclusive - ....

    Klasse Idee! Wenn Du die richtige Anlaufstelle weißt, dann buche mal den Bus - ich löse hiermit ein Ticket;-)
    Ich vermute das Ziel liegt in Norddeutschland.


    Viele Grüße vom Peter__

  10. #10
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624

    RE: bezüglich "Krawallos und Tage des Donners"

    [i]
    Ich vermute das Ziel liegt in Norddeutschland.
    dringend kleines holel/pension im raum rendsburg zu kaufen gesucht!

    moin peter
    bei meinem besuch mit dem racer beim tüv rendsburg
    viel nicht ein wort über die auspufftüten.

    in schein seht lediglich ein kleiner vermerk:
    M. HOSKE-ENDSCHALLDAEMPFERN*

    dann komm man mal rüber

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier