Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71
  1. #11
    Avatar von ninjah
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    258

    AW: Runterschalten im Schiebebetrieb schwergängig

    Runterschalten, das hat mich als Neu-BMWler echt zweifeln lassen, ob ich das jemals krachfrei hinkriege. Wie noch bei kaum einem anderen Mopped. Ich schätze, die ersten 500 KM war es eher die Ausnahme, wenns glatt ging. Vor allem, wenn man losfährt und sich sofort in nervigem Stadtverkehr mit anderem beschäftigen muss.

    Zitat Zitat von heidelbaer Beitrag anzeigen
    Meine Vespa-erfahrung hilft hier nicht...
    Dafür hilfts an anderer Stelle (fahre noch eine 150 Sprint von '67). Mit der Wespe, am besten zu zweit, mit 90 mal richtig in die Kurve gehen: nunja, da kommt doch das Adrenalin. Wenn ich dann hier von "schlechtem Fahrwerk" lese, denk ich auch: wenn ihr wüsstest...

    Gute Fahrt!

  2. #12
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: Runterschalten im Schiebebetrieb schwergängig

    Ich zitiere aus dem /7-WHB, das in der DB liegt.
    Seite 234, Fehlersuche am Getriebe:
    "Schwergängige Schaltung bei Schiebebetrieb --> Getriebewellen wandern --> neu ausdistanzieren"

    Nach meiner Erfahrung mit einigen Dutzend Getrieben sollte sich runterschalten nach Ausrücken ohne alles Zwischengas gut machen lassen. Sonst stimmt was nicht.

  3. #13
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Runterschalten im Schiebebetrieb schwergängig

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Aktuell hab ich aus einer Schlachtung ein Getriebe mit exakt diesem Symptom hier liegen, ich hatte nur noch keine Zeit, es zu öffnen. An der Kupplung lags definitiv nicht....
    Hallo Hubi,

    berichte doch bitte, was dabei rauskommen ist. Ich hab das neuerdings an der GS sporadisch auch. Kupplung ist Tiptop und eine falsche Distanzen schließe ich aus. Das Getriebe wurde vor 30TKM von ...(Du weist schon wem gemacht). Ich hab das zwar nur selten, vieleicht bei jedem 50.ten oder 100.ten Schaltvorgang, aber dann lässt sich der Gang tatsächlich nur mit Zwischengas einlegen. Der Schalthebel ist vorher wie blockiert. Ich vermute die Ursache im Schaltautomat.

    Nebenbemerkung: Kurz bevor das erstmalig aufgetreten ist, hatte ich unterwegs eine kaputte Batterie und in der Not versucht, den warmen 1070er mit dem doofen Kickstarter anzutreten . Die Versuche, den Motor im Kampf gegen großen Hubraum und hohe verdichtung damit anzukurbeln, waren heftig (hab mein ganzes Gewicht draufgewuchtet ) aber erfolglos. Danach trat erstmalig das Schaltproblem auf. Kann ich mir bei der Aktion beim Schaltautomat was verbogen haben (eigentlich doch nicht...)?

    Grüße
    Marcus

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Runterschalten im Schiebebetrieb schwergängig

    Eigentlich nicht, und das Gehäuse wirds schon nicht geworfen haben mit Deinen zarten Rehbeinchen
    Hau das hochverdichtete Geraffel runter und brings vorbei, kriegst dafür nen Satz anständige Originalzylinder, ne Batterie und nen guten Anlasser
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Runterschalten im Schiebebetrieb schwergängig

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht, und das Gehäuse wirds schon nicht geworfen haben mit Deinen zarten Rehbeinchen



    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Hau das hochverdichtete Geraffel runter und brings vorbei, kriegst dafür nen Satz anständige Originalzylinder, ne Batterie und nen guten Anlasser
    Hab ich schon erzählt, dass ich kürzlich bei einem professionellen Ebay-Teilehändler so auf "Verdacht" aus einer Schlachtung Zylinder und Köpfe für eine R100GS gekauft habe. Mir ist aufgefallen dass die Zylinder irgendwie "anders" aussehen: Waren 1043er Mahle lang, die Köpfe GS-Köpfe angepasst auf 97er Bohrung mit 44er Einlass und bearbeitetem Einlasskanal.

    ÄTSCH!!!

    Grüße
    Marcus

  6. #16
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Runterschalten im Schiebebetrieb schwergängig

    Hi,
    alles völlich hochinteressant.
    Echt.
    Heidelbaer hilfts aber nicht wirklich weiter.
    Oder doch?
    Du brauchs 1070 Kubik.
    Geändert von Karl (24.09.2012 um 21:16 Uhr)
    Real Gents dont need to speed.

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Runterschalten im Schiebebetrieb schwergängig

    Ernsthaft: Wenn ich demnächst mal Zeit und Böcke hab hau ich das Getriebe mal auseinander und schau mal.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    AW: Runterschalten im Schiebebetrieb schwergängig

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Hi,
    alles völlich hochinteressant.
    Echt.
    Heidelbaer hilfts aber nicht wirklich weiter.
    Oder doch?
    Du brauchs 1070 Kubik.
    Fiesso

    Als ich mit dem Möppi fahren vor so ca. sechs Jahren denn wieder angefangen hab und von der Geschäfteleitung ´ne BMW 2-V "unterm Hintern" gekriecht hab, habe ich auch im ersten Jahr Probleme mit´n schalten gehabt.

    Vorher nur die hochtourigen Asiafraktion gefahren Das sind aber man aber keine Niedrigtourer wie die BMW 2-V

    Bei unserer seeligen 60/6 und anschliessend mit der * Hüst* "abgelegten" 90/6 hat´s manchesmal so richtig "gekracht" im Getriebe...die Zahnrädchen im Getriebe haben ihren lieben Gruss ausgerichtet....

    Bevor ich das mit der Drehzahl begriffen habe, hat auch das Hinterrrad gern mal " gestempelt" beim ´runterschalten....

    Alles eine Sache der Übung... da muss man/frau einfach durch .. hat bei mir dann letztendlich auch geklappt

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  9. #19
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Runterschalten im Schiebebetrieb schwergängig

    Im Werksatthandbuch (In der Datenbank) ist die Einstellung des Zuges bebildert beschrieben. Ist auch sonst ganz nützlich. Etwas Zwischengas gebe ich beim runterschalten auch. Alles Übungssache.
    Gruß Kunzumla

  10. #20
    Avatar von heidelbaer
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    133

    AW: Runterschalten im Schiebebetrieb schwergängig

    Zitat Zitat von ninjah Beitrag anzeigen
    Mit der Wespe, am besten zu zweit, mit 90 mal richtig in die Kurve gehen: nunja, da kommt doch das Adrenalin. Wenn ich dann hier von "schlechtem Fahrwerk" lese, denk ich auch: wenn ihr wüsstest...
    Gute Fahrt!
    Yep - so gehts mir auch. Kaum zu glauben dass das schon 30 Jahre alt ist

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier