Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Kennfled ?

    Original von Q-treiber
    Original von Fritz
    ...halte ich nämlich die ganzen schönen Kennfeldgeschichten für Augenwischerei bzw. Marketing, solange sia als einzigen Parameter die Drehzahl haben.
    Hallo Fritz,

    es gibt kein Kennfeld wenn nur die Drehzahl abgegriffen wird.
    Zündwinkel/Drehzahl ergibt eine Kennlinie.
    Zündwinkel/Drehzahl/Last ergibt ein 3D-Kennfeld.

    Unseren Kühe würde eine lastabhängige Frühverstellung auf 1-2 weitere Kennlinien aber reichen für mehr Effizienz.
    Hallo Stephan,

    richtig und wichtig ist es, die Begriffe genau zu definieren. Die Unterschiede sind mir allerdings schon präsent, habe mich nur dem allgemeinen Sprachgebrauch angepaßt. Sinn meiner Aussage ist es ja, daß in bezug auf unsere 2-Ventiler mit diesen Begriffen Erwartungen geweckt werden, die nicht eingelöst werden können, da mit dem "Motor-Management" moderner Konstruktionen nicht entfernt vergleichbar. Die Frage ist auch, wer würde bei einer Q ausgefeiltere Systeme benötigen?

    Ich eher nicht, da einerseits der tiefere Drehbereich wenig genutzt wrd, andererseits der Motor nicht so extrem hochgezogen ist, daß im obersten Bereich noch viel herausschauen könnte.

    "Vergaser und Kennfeld vertragen sich nicht": Mechanisches Kennfeld hatte schon mein Buick a.D. 1947 (!), nämlich mit Fliehkraftregler und lastabhängiger Unterdruckverstellung. Von lediglich "ein paar Grad" kann dabei nicht die Rede sein; die max. Verstellung beträgt 26 Grad (Fliehregler) bzw. 12 Grad (Unterdruck).

    Es gibt nachvollziehbare Gründe, Gleichdruckvergaser zu mögen, besonders im Tourenbetrieb. Für meine Zwecke sind sie mir aber zu träge. Was man nach meiner Erfahrung nun keinesfalls zu ihren Gunsten anführen kann, sind Verbrauch und spontane Reaktion. Da ist der Schiebervergaser an meiner Kuh eindeutig überlegen. Die Daten: 32er-Bing vs. 38er-Dell´Orto. Durchlaß, auf die Fläche bezogen, ist beim Dello 30% größer, wenn die "Zaunlatte" beim Bing (Drosselklappe mit Welle) herausgerechnet wird, sogar satte 40%. Wird in spürbare Mehrleistung umgesetzt (ich verbürge mich dafür, daß diese auch abgerufen wird ); der Antritt ist deutlich rascher dank Beschleunigerpumpe. Und, man staune, der Verbrauch ist ebenso deutlich geringer !

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #22
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853
    Hallo Kollegen,

    um mal wieder auf den Kondensator zurück zukommen.
    Als Alternative könnte ich eine Kontaktgesteuerte Transistorzündung anbieten mittels
    Hondabauteilen (MPS200).
    Die Dinger wurden in der Boldor, CBX usw. verbaut.
    Verwende ich in meinen MZ`s seit ca. 15 Jahren ohne jedes Problem.
    Ich würde das Bauteil aber nicht unter den Limadeckel setzen.
    Bei den Hondas sind sie unter den Seitendeckeln verbaut, an meinen Emmen am Aluluftfilter-
    kasten (Kühlung).

    Anhängend die Schaltung



    Der blaue Draht des Steuergerätes wird nicht benötigt und der Kondensator entfällt.
    Sollte die Anlage mal streiken, kann man immer noch den Kondensator wieder anklemmen
    und im original Zustand weiterfahren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken MPS200.pdf  
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier