Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57
  1. #31
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Welche R100 kann empfohlen werden ?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    - willst Du fahrwerk und bremsen dann r 100 gs oder r 100 r.

    - stört Dich die schlange hinter Dir nicht, weil stau nur hinten blöd ist, und Du gute musik dem boxersound vorziehst, dann rt.

    - solls irgendwie alt und klassich werden, dann ne duolever t, s oder cs.

    - bestes preis- / leistungsverhältnis aber sound- und leistungsmäßig schon kastriert mit gewöhnungsbedürftigen gußrädern die monolever modelle.

    - und rs ? fällt mir nix zu ein. keine ahnung warum die je gebaut wurde. die kann eigentlich in keiner disziplin richtig spass machen. glaub die sollte mal schnell sein.
    Großartige, subtil pointierte Zusammenfassung!

    Gruß,
    Florian

  2. #32
    Avatar von rob-apeldoorn
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Apeldoorn, Niederlande
    Beiträge
    184

    AW: Welche R100 kann empfohlen werden ?

    Meine Präferenz hat R100/7 Bj 1976 - 1978. Ich hoffe mal noch eine gute zu finden.

    Viel 2V was nach 1980 ist gemacht hat (für mich, und ich beabsichtige nicht um nach Mongolien zu fahren...) weniger Wert.
    Dann kann man mMn besser ein K, F oder 4V kaufen.

    Gr, Rob

  3. #33

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Welche R100 kann empfohlen werden ?

    Da habe ich unbeabsichtigt eine Diskussion angestossen.
    Von den Italienern (Laverda,MG)kommend habe ich von 85-96 K100 RS gefahren,ab 96 nach dem Modellwechsel der K-Baureihe bin ich bei Harley gelandet und fahre begeistert die 4te Road King. Meiner aus Studienzeiten ,sommers wie winters mit der R 25/3 ,stammende Begeisterung für die Boxer möchte ich endlich einmal nachgeben solange diese Meilensteine dt. Motorradbaukunst noch frei gehandelt werden. Wenn gute Exemplare in Sammlungen von Liebhabern in beheizten Garagen dem Markt entzogen werden, wie z.B. die R69S und teilw. die R90S , klettern die Preise ins Astronomische .
    In Hannover steht eine R100R Bj. 80 mit 70tkm für 2900 € , wenn die opt. was taugt ,auf was müsste ich achten ? Wo wird sowas von privat angeboten?
    VG Similaun

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Welche R100 kann empfohlen werden ?

    Die R100R hat eigentlich, wie auch die GS Modelle, nur eine Problemecke, und davon gibts an jedem Motorrad gleich 80: Die Kreuzspeichenräder sind fies zu polieren!
    Technisch sind sie am Ende der Entwicklung aller 2-Ventiler recht ausgereift.
    Wichtig: Aufbocken und das Hinterrad in beide Richtungen drehen, dabei dürfen keine Mahlgeräusche hörbar sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Welche R100 kann empfohlen werden ?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    R100R Bj. 80
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #36
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.191

    AW: Welche R100 kann empfohlen werden ?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    interessant, dass der rt-fahrer mehr rs-verwandtschaft in der rt sieht, als der rs-fahrer in der rt.

    zurück zur fragestellung.
    meine sicht. :]

    - willst Du fahrwerk und bremsen dann r 100 gs oder r 100 r.

    - stört Dich die schlange hinter Dir nicht, weil stau nur hinten blöd ist, und Du gute musik dem boxersound vorziehst, dann rt.

    - solls irgendwie alt und klassich werden, dann ne duolever t, s oder cs.

    - bestes preis- / leistungsverhältnis aber sound- und leistungsmäßig schon kastriert mit gewöhnungsbedürftigen gußrädern die monolever modelle.

    - und rs ? fällt mir nix zu ein. keine ahnung warum die je gebaut wurde. die kann eigentlich in keiner disziplin richtig spass machen. glaub die sollte mal schnell sein.

    gruß
    claus
    Hallo Claus,
    immer wieder schön, Deine Beiträge. Andere müssen Bücher schreiben, um Deine Zusammenfassung rüber zu bringen.

    Wobei ich meine RS total gerne fahre - und die gut verstehe, die nix damit anfangen können. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby. Gemeinsamkeiten und andere Dinge, die "diskussionswürdig" sind.

    Gruß
    Jörg

  7. #37

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Welche R100 kann empfohlen werden ?

    Hallo Detlef,
    guter Hinweis , sonst ist da nichts Spektakuläres zu beachten. Achso , es ist eine R100R Classic.Mal sehen , vielleicht..... :]
    VG Similaun

  8. #38
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Welche R100 kann empfohlen werden ?

    Zitat Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,
    immer wieder schön, Deine Beiträge. Andere müssen Bücher schreiben, um Deine Zusammenfassung rüber zu bringen.

    Wobei ich meine RS total gerne fahre - und die gut verstehe, die nix damit anfangen können. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby. Gemeinsamkeiten und andere Dinge, die "diskussionswürdig" sind.

    Gruß
    Jörg
    danke für die blumen. bitte niemals die smilies übersehen ! macht zb. ja wirklich keinen sinn, jemandem, der sich auf ner rt wohlfühlt, selbige ersthaft madig zu machen. da spricht halt so meine sicht heraus, wie ich die unterschiedlichen 2v-typen erfahren und erlebt habe.

    grüße
    claus

  9. #39

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Welche R100 kann empfohlen werden ?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    ...möchte gern eine R100 , ggf. RS über den Winter fit machen. Weil das ein 3. Fahrzeug in der Fam. wird , soll sich der finanz. Aufwand in Grenzen halten. Weil BMW in dieser Baureihe immer mal wieder Verbesserungen einfließen ließ , stellt sich für mich die Frage welches Baujahr und welche Laufleistung ist das geringere Risiko...
    Servus,

    na, dann vergiss mal ganz schnell die Vorschläge der GS / R Fraktion. Wenn du einen klassischen alten Boxer willst, und dir eine RS gefällt dann wäre hier wohl der Bereich von 81 bis zum Schluss zu empfehlen.

    Seit 81 entsprechen Motoren und Getriebe dem finalen Standard, ab 90 oder so hammse wegen der Paraspastik Hinterradschwingen eine Nut für die Fixierung der Abtriebswelle weggelassen und die Getriebe sind noch schlechter geworden - natürlich nicht nur bei denen, sondern quer durch alle Baumuster.

    Dann kannst du auch gleich eine vor 88 nehmen, sparst du dir die ASU.

    Also: 81 bis 88

    Jetzt ist nur noch die Frage: welche Felgen / Hinterradschwinge? Schneeflocken und Zweiarmschwinge, oder 4 Y und Einarm - Monolever. Auf Speichen kann man beide umbauen, ist aber immer Aufwand.

    Die 70 PS Motoren streuten überwiegend nach unten (hier im Forum natürlich alle nach oben ), die 60 PS Motoren tatsächlich meist nach oben. Hauptunterschied: die Monolevermodelle haben allesammt nur 32er Vergaser, und damit eine höflichere Charakteristik, brauchen auch weniger. Dafür fühlen sich die Dinger mit 40er Vergasern mehr 'punchy' an. Und saufen normalerweise 2 Liter mehr.

    Ich persönlich bin großer Monolever Fan; die Dinger sind nicht sehr respektiert, stellen aber - aus meiner Sicht - das perfekte Alltagsmoped dar: gute Gabel, anständige Bremsen, neutrales Fahrwerk, Teile billich - ausser Tanks, der zur Zeit am stärksten aufscheinende Schwachpunkt. Und nimm eine ohne SLS...

    Jetzt musst du dir nur noch die Farbe, und die Ausführung aussuchen.

    Grüße

    Herbert

    PS: wenn du natürlich gern Geschiss mit 40er Vergasern hast, und alle 50tkm 600 € in den Kardan investieren (oder diesen alle 10tkm schmieren) willst: hol dir ne GS / R
    Geändert von dreiradbertl (05.11.2012 um 13:52 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Welche R100 kann empfohlen werden ?

    Vielen Dank Herbert, aber was ist SLS ? Ab wann gabs Nikasilbeschichtung der Zyl.? Bei der K-Baureihe war der Verschleiss nahe 0 , ist das bei den Luftkühlern auch so ? Allmählich nähere ich mich gedanklich den Baujahren after 1980 , macht das techn.Sinn ? Mit meiner H-D RK bin ich Minderleister ,insofern sind die 32er Vergaser und die 60 PS io.
    Bleibt nur noch ein gutes Angebot.
    VG Similaun

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier