Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von der-letzte-v8
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Achim bei Bremen
    Beiträge
    20

    Motorentlüftung Light

    Hallo Gemeinde,
    habe just eine einfache Motorentlüftung fertiggestellt. Das die ganze Schmatze (Altöl und Wasser) wieder in die Vergaser strömt hat mich immer schon gestört.

    Die beiden Plastikwinkel die in die Ansaugrohre laufen gekürzt und Benzinschläuche 10mm Durchmesser angeflanscht. 1 Loch (11mm)rechts/links in den Luftfilterkasten gebohrt. Noch 2 Gummidichtungen vom Kerzenstecker durchgezogen. Schäuche eingesteckt und fertig.

    Da ich nicht davon ausgehe das die Schmatze in Strömen herauskommt mach ich mir keine Sorgen über verschmutzte Kleidung! Ansonsten muß ich dann noch nachbessern.

    Und jetzt bitte Eure Meinung zu dieser Light Lösung!

    Bis denne, Gruß der-letzte-v8



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG1611.jpg   CIMG1606.jpg  

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Motorentlüftung Light

    Zitat Zitat von der-letzte-v8 Beitrag anzeigen

    Und jetzt bitte Eure Meinung zu dieser Light Lösung!

    Bis denne, Gruß der-letzte-v8
    Tach Namensvetter,

    die Schlauchführung ist etwas unglücklich gewählt, außerhalb des Ausaugtrichters wär besser.
    Ansonsten nicht schlecht gemacht.

    Schönen Feiertag noch wünscht...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Motorentlüftung Light

    Dann kannste ja gleich oben ans T-Stück gehen bzw. dies abziehen und in den Schlauch mit nem Schlauch. Dann brauchste nur einen rauslegen.
    Ich weiß nich ob mir das nich zu sehr rumsifft ? In nen Behälter wär gut, aber das is dann schon wieder niGS neues
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4
    Avatar von der-letzte-v8
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Achim bei Bremen
    Beiträge
    20

    AW: Motorentlüftung Light

    Moin Ingo,

    meinste die Verlegung ist leistungsmindernt oder hat weniger Luftdurchsatz?

    Ich werde testen was geht!

    Greetz Ingo (der-letzte-v8)

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Motorentlüftung Light

    Zitat Zitat von der-letzte-v8 Beitrag anzeigen
    Moin Ingo,

    meinste die Verlegung ist leistungsmindernt oder hat weniger Luftdurchsatz?

    Ich werde testen was geht!

    Greetz Ingo (der-letzte-v8)
    ich halte nix davon irgendetwas in den Ansaugweg zu legen, das gibt ungewollte Verwirbelungen. Weniger Luftdurchsatz ist richtig, es fehlt ja was vom Querschnitt. Ob das leistungsmindernd ist wird der dein Test zeigen.

    Viel Spass beim Leistungstest wünscht...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Motorentlüftung Light

    Auch wenn da viel Wasser und wenig Öl kommt, wird das bißchen Öl das Getriebe außen vollsabbern.

    Derzeit hab ich im Rund-LuFi einen Schlauch vor der Filterpatrone auf dem Getriebe liegend enden, der Siff sollte sich eigentlich zwischen den Rippen darauf sammeln, das Wasser verdunsten, den Rest kann man dann bei Gelegenheit mal wegwischen.

    Denkste

    Das wenige Öl suppt als feiner Film zwischen Getriebe und LuFi raus, das sieht Sch..ße aus und kleckert den Hauptständer voll, und von da...

    Im Gespann sehe ich das nicht so tragisch, bei meinem Fahrstil neigt das Hinterrad eh immer zum Driften, aber solo Öl auf dem Hinterreifen...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Avatar von der-letzte-v8
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Achim bei Bremen
    Beiträge
    20

    AW: Motorentlüftung Light

    Moin Ingo,
    da haste wahrscheinlich recht! Da ist ja auch serienmäßig schon was drin.
    Melde mich nochmal ob die Dellos noch genug zum atmen haben.
    Bis denne, Gruß Ingo

  8. #8
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Motorentlüftung Light

    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #9
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: Motorentlüftung Light

    Hallo zusammen,

    ich hab das Thema im letzten Monat nach SLS-Ausbau auch abgehandelt. Hier meine Erfahrungen (GS 92, SR-Kit, 145 000 km):

    Das ganze Entlüftungsgeraffel ab Eingang Lufi rausgeschmissen, die Löcher in den Gummiansaugtrichtern mit Karosseriescheiben verschlossen, die zugehörigen Schräubchen mit Loctite 648 verklebt, den Schlauch der Motorentlüftung schlicht verlängert und durch das aufgebohrte "Wasserablaufventilloch" des Lufi-Kastens nach draußen vor die Schwinge geführt.

    Meine Bedenken hinsichtlich Öldrecks auf dem Hinterreifen sind zerstreut, nachdem ich zu Testzwecken mal wieder auf die Bahn bin und nach zehn Minuten mit > 6500 U/min keinerlei Ölnebel auf der Schwinge finden konnte. Ich bin seitdem ca. 1000 km gefahren und schau nach jeder Fahrt, ob sich Öl an der Schwinge findet; bis heute NICHTS.

    Grüße aus dem Taubertal

    ecke

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: Motorentlüftung Light

    ...eins der ältesten Themen, und so kontrorvers...!
    ...und jetzt mein Senf dazu(...noch dazu: neu hier im aktiv-Teil des Forums...)...
    ...mir-und wahrscheinlich meiner 81erQ G/S- war schon lange nicht mehr wohl bei den Gedanken zur Original-Mot-Entlüftung und dessen (vermuteten...) leistungsmindernden Verwirbelungen im Ansaugtrakt, dazu häßlichen Ölpfütz(ch)en vor den Einlassventilen...
    ...also selbstgestrickte Lösung zu Beginn der 2014er"Saison" verwirklicht...!
    ...ums gleich vorweg zu nehmen: Aufwand relativ mächtig, Ergebnis eher bescheiden: Motorlauf zwar keine große Veränderung spürbar(an der Stelle: keine Messergebnisse, alles subjektiv...),vielleicht(...????....)etwas besserer Durchzug,-auf jeden Fall(noch...)besseres Gefühl,-und keine Ölrückstände im Ansaugkanal vor den Ventilen...!!!
    ...aber dafür im Lufi-Kasten(...nach gerade mal 2000KM...): da sammelt sich der kondensierte Öldampf, und zwar in einer Menge, die mein VA-Drahteinsatz nicht aufnehmen kann, aber die gute Nachricht: null Verschmutzung des Lufi-Einsatzes(Glück gehabt...)
    ...Fazit: Rückbau derzeit(...noch...)kein Thema,-aber möglich,- Nutzen tatsächlich eher fraglich,-besser der Q andere Goodys spendieren...!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto-0014.jpg   Foto-0012.jpg   Foto-0013.jpg  
    Geändert von ummiQ (11.06.2014 um 16:09 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier