Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Preisvergleich Verchromung

    Sodele, er hat mir drei Teile gemacht. Den Lampenring, den hinteren Blinkerhalter und noch das Teil, welches auf dem Schmutzlappen aufliegt.

    Er hat mir ca. 36 Euro abgenommen. Die Entchromung macht er komplett manuell. Er hat kein Entchromungsbad. Danach eine matte Nickelschicht und dann Chrom.

    Aufträge hat er aus Deutschland (hauptsächlich Hamburger Raum) und aus Schweden. Er hat grad Puch-Tankembleme aus Schweden reinbekommen. Hätte auch schon Rolls-Royce Kühlergrills gehabt. Rund herum lagen heute Java-Tanks, Lenker, Maschinenteile. Kraut und Rüben.

    Er hat da Polier- und Putzmaschinen stehen, die sehen prinzipiell so aus wie ein typischer Schleifbock, nur dass bei denen statt dessen an den Seiten keine Steinscheiben rotieren. Bei der einen ist da eine sehr große Scheibe, die an einen aufgewickelten Spanngurt erinnert. Er hat was von Kaktusfasern gemurmelt. Würde er in Deutschland kaufen, das Stück für ein paar hundert Euro. Hier will ich mich aber nicht auf meine Sprachkenntnisse verlassen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Chrom1.jpg   Chrom2.jpg  
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Preisvergleich Verchromung

    Nix Kupfer? Hmm.
    Aber 36 € ist nicht schlecht.
    Die Entchromung macht er komplett manuell
    .

    Soll das heißen, er schleift den alten Chrom ab?
    Und wie kommt er in die Ecken?
    Glaube ich irgendwie nicht. Nimm mal eine Schraube die verchromt war. Nun schleift er den alten Chrom runter, dann wird das Ding wieder poliert. Wenn das am Anfang eine SW von 10 hatte, bleibt am Schluß SW 8 übrig.
    Manfred

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Preisvergleich Verchromung

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    ...Bei der einen ist da eine sehr große Scheibe, die an einen aufgewickelten Spanngurt erinnert. Er hat was von Kaktusfasern gemurmelt. Würde er in Deutschland kaufen, das Stück für ein paar hundert Euro. Hier will ich mich aber nicht auf meine Sprachkenntnisse verlassen.
    So was?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3619.jpg 
Hits:	44 
Größe:	162,9 KB 
ID:	58887

    Das ist eine grobe Polierscheibe; die brauchts nach dem Verchromen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Preisvergleich Verchromung

    Sowas. Genau. Was die Schrauben betrifft: ich hab ihm nicht über die Schulter geschaut. Aber bevor er was annimmt, will er es sehen. Evtl. nimmt er nicht alles an. Ich frag ihn mal. Ich hab noch zwei Spiegel zum Putzen. Da muss ich sowieso noch mal hin. Die anderen Teile des Gepäckträgers habe ich ihn übrigens nur putzen lassen. Sind mir noch gut genug. Dafür hat er nochmal 20 Euro bekommen. Da waren auch die Kotflügelhalter dabei. Arbeitszeit kostet vergleichsweise nichts.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Preisvergleich Verchromung

    vor dem verchromen. Mein Liebber. Wenn er die nach dem verchromen braucht hat er gemurkst

    Manfred

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Preisvergleich Verchromung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nach dem Entchromen muß das Rohr wieder riefenfrei poliert werden. Dann wird er verkupfert, dann vernickelt, dann verchromt. Die billigen Verchromen unterschlagen das verkupfern.
    Manfred
    Ähhhh... ich will da mal kurz einhaken , verkupfern zum verchromen tut man Nichtleitende Werkstoffe oder wenn überhaupt dann Nichteisenmetalle.
    Eisen eignet sich überhaupt nicht zum verkupfern da es drunter gammelt.
    Und was die Polierscheibe betrifft das ist die vollkommen normal , man kann wenn man Spass hat noch mit der Schwabbelscheibe dran das hat mit Pfutsch überhaupt nix zu tun. Auch schleifen am Stein nach verchromen ist absolut normales verfahren.

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Preisvergleich Verchromung

    Wir reden nicht von Eisen, sondern von Stahl.
    Ich hab mal einen allgemein gültigen Absatz aus Wikipedia hergeholt:

    Bei der Glanzverchromung (dekorative Verchromung) wird eine sehr dünne Chromschicht von meistens 0,2 bis 0,5 µm abgeschieden. Wegen der geringen Dicke solcher Chromschichten wird der Glanz des fertig verchromten Werkstücks nicht nur von der Chromschicht selbst, sondern auch von der darunterliegenden Schicht (meist Nickel) bestimmt. Wenn eine unter dem Chrom liegende Nickelschicht matt ist, dann ist das Werkstück nach der (dünnen) Glanzverchromung immer noch matt. Eine solche matte Oberfläche ist in manchen Fällen gewünscht und wird dann als sehr hochwertig empfunden (seidenmatt). Eine Glanzchromschicht muss in einem bestimmten Fenster von Temperatur und Stromdichte gefahren werden. Außerhalb dieses Fensters wird die Chromschicht nicht glänzend sondern matt und grau. Dieses kann vor allem im hohen Stromdichtebereich auftreten. Ist der graue Bereich an den Kanten des Werkstücks relativ klein, kann er mittels spezieller Polierpaste und einer Tuchpolierscheibe wieder auf Hochglanz gebracht werden.

    Eine optimale Beschichtung auf Stahl ist z. B. cyanidisches Kupfer, saures Kupfer, Glanznickel, Chrom; z. T. wird die saure Kupferschicht vor dem Vernickeln poliert. Eine Besonderheit ist in diesem Falle Edelstahl; dieser kann auf Hochglanz poliert werden und ohne Zwischenschicht verchromt werden.
    Fazit: zu einer optimalen Verchromung von Stahl gehören Kupfer als Basis und Poliervorgänge (je nach Ausführung auch am Ende).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Preisvergleich Verchromung

    Dann müssen wir hier aber mal die Begrifflichkeiten klären bevor Verwechelungen entstehen , etwas in ein Cyanidbad tauchen zur Vorbehandlung und galvanisches Verkupfern sind 2 völlig verschiedene Dinge.

  9. #19

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Preisvergleich Verchromung

    Hallo Jörg,
    da Du dich damit auskennst, kläre uns bitte auf.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #20
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Preisvergleich Verchromung

    Ich kenne das auch so, dass Stahlteile vernickelt werden.
    VA-Teile sogar einfach nur verchromt, denn da is ja schon Nickel im Material drin. Chrom-Nickel Stahl eben.

    Schleifen und Polieren is die wichtigste Vorarbeit, aber auch das Polieren nach der Verchromung meist unumgänglich. Matt/grau, sehen die Teile oft aus.

    Hier mal Krümmermuttern die ich machen lassen hab´.
    In den Tiefen muss noch nachgebessert werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT4178.JPG  
    Geändert von northpower (17.10.2012 um 21:21 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier