Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    Kein Vortrieb dank Kardan

    Hallo,

    bin hier neu im Forum, hab schon eine Menge gelesen und brauch nun etwas Hilfe. Hab mir ein R80GS Gespann - (EZ 12/88 Kalichumbau) zugelegt. U.a. wegen der Schrauberfreundlichkeit hab ich mich für die Zweiventiler entschieden. Nach einer kleinen Runde komme ich zur Hofeinfahrt rein, will die GS in Parkposition fahren, plötzlich kein Vortrieb. Vorher war zeitweise, hauptsächlich nach Kurven beim Rausbeschleunigen schonmal ein Schlagen/Klacken zu hören bzw. auch eine ruckartige Leistungsentfaltung zu spüren. Vermutete zunächst Probleme mit der Kupplung. Nach Ursachenforschung zeigte sich die Problematik im Kardan.

    Der Hinterradantrieb mit einer Übersetzung 34/8 (steht zumindest auf Gehäuse) deutet auf einen R45-Kardan hin. Das Problem sitzt aber zwischen Getrieb und Achsantrieb - das Kreuzgelenk lässt sich drehen, obwohl die Kardanglocke festgehalten wird. So sollte das nicht sein.

    Eine Schweißnaht an der Glocke, welche nur mit einer Schraube auf der Kardanstange fixiert ist, deutet auf Eigenbau bin-ist das üblich für Gespanne? Die Glocke besitzt innen 20 Zähne, da=50mm, di=38mm und ist innen 110mm lang. Der Abstand von Beginn Kreuzgelenk bis Ende Kardanglocke beträgt 420mm - ist das bei der Original GS auch so (1)?

    Obwohl die Kardanglocke sich dreht, bekomme ich sie nicht von der Kardanstange. Gibt es da einen Trick (2)? Stammt diese auch aus einer R80GS oder von der R45 (3)?

    Und wie bekomme ich sie am besten wieder fest (4)? Für eine Kontermutter ist zu wenig Platz auf dem Gewinde, sollte da Loctite ran?

    Allgemein emfinde ich diese Konstruktion als nicht besonders vertrauenserweckend-zumal ich mit dem Gespann später auch längere Touren machen möchte.
    Würde das Originalteil der R80GS passen (Länge 420mm, 20 Zähne der Glocke) (5)? Überlege nun auch den originalen Achsantrieb mit einer Übersetzung von 32/10 oder 34/11 statts der aktuellen 34/8 zu verbauen.

    Viele Grüße
    Jan

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Hallo Jan,

    erstmal herzlich willkommen

    Dein Schadensbild hast du ja schon ziemlich ausführlich beschrieben.

    Noch besser wäre es, wenn du noch ein paar Bilder davon einstellen könntest.

    Du weißt ja, Bilder sagen mehr, als 1000 Worte.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Die Kardanwelle hat also in der Glocke eine Mutter drin? Dann wird wahrscheinlich der Konus, mit dem die Glocke auf der Welle fixiert wird, lose geworden sein. Mutter anziehen (220 Nm, wenn ichs noch recht weiss, ansonsten mal in der DB WHB runterladen ). Unbedingt auf Fressspuren kontrollieren und ggfs. einschleifen (dann hälts richtig gut) oder ausstauschen. Konus fettfrei verbauen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Wenn sich die Glocke auf dem Konus bewegen kann, müsste die da nicht leicht von der Gewindestange zu lösen sein. Komme aber scheinbar nicht über das Schraubgewinde der 24er Mutter.
    Hab jetzt hier mal ein paar Bilder vom "Objekt".

    Gruß Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kardan1.JPG   Kardan2.JPG   Kardan3.JPG  

  5. #5
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Hallo Jan,
    frage doch mal den Verkäufer des Gespannes wer dieses aufgebaut hat.
    Sollte die HR-Schwinge tatsächlich von Kalich sein würde ich da mal nachfragen!

    http://www.kalich.de/
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  6. #6

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    So hab die Glocke nun von der Kardanstange mittels Abzieher bekommen.
    Die Kontaktflächen des Konus waren arg gerieft und mit jeder Menge Abrieb behaftet (sah aus wie Silberpaste).
    Lasse beide Teile nun neu einschleifen, dann hält das hoffentlich auch wieder ordentlich.

    Gruß Jan

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Wenn danach genug tragende Fläche vorhanden ist, dann OK. Im Zweifel (und gerade bei den Belastungen durch den Gespannbetrieb) lieber neu nehmen und die neue zusätzlich einschleifen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    So hab die Glocke nun von der Kardanstange mittels Abzieher bekommen.
    Die Kontaktflächen des Konus waren arg gerieft und mit jeder Menge Abrieb behaftet (sah aus wie Silberpaste).
    Lasse beide Teile nun neu einschleifen, dann hält das hoffentlich auch wieder ordentlich.

    Gruß Jan
    Wenn Du nach dem Einschleifen und Entfetten den Konusbereich der Glocke noch anwärmst und dann aufschrumpfst (sofern man bei einem Konus davon reden kann), hält es noch besser. Selbstverständlich sofort mit dem richtigen Drehmoment verschrauben.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (08.10.2012 um 17:20 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Hallo,
    würde denn die andere (neuere) Version mit der Feder und dem Sicherungsring auch zu der aktuellen Version kompatibel sein?

    Die Gesamtlänge von Kreuzgelenk-Kardanglocke beträgt bei mir 42cm-Kardanglocke zeigt jdoch auch 2 Schweißstellen.

    Könnte ich auch einen kompletten Monolever-Kardan als Ersatzteilspender nutzen? Ich vermute, das Endantriebsgehäuse passt nicht auf meine Schwinge, aber die Kegel- und Tellerrad könnten doch zumindest passen?
    Optimal (wenigste Arbeit) wärs natürlich wenn ich den kompletten Hinterradantrieb samt Gehäuse verbauen könnte.

    Gruß Jan

  10. #10

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Hallo,
    folgendes passt zwar eigentlich zur Rubrik Gespanntechnik, gehört nun aber auch zu dieser Leidensgeschichte.
    Habe die Gespannbauer Römer-Team und Horst-Ulrich kontaktiert. So ergab sich, dass diese ihre Fernreisegespanne mit der verstärkten Doppelschwinge verbauen- gern auch verlängert um eine stabilere Fahreigenschaft zu erzielen (sonst Überschlaggefahr bei Linkskurven).
    Es war auch nötig den Kardan zu verlängern. Dazu wurde die Kardanglocke aufgetrennt und ein Zwischenstück (Horst Ulrich 10cm, Römer 5cm) eingeschweißt.
    Ein Original-Ersatzteil würde ohne Anpassungen also nicht funktionieren. Versuche daher meine zeriefte Kardanglocke und die Kardanstange einzuschleifen und dann mit Loctite und ordentlich Schmackes wieder einzubauen.
    Sofern das nicht funktioniert bleibt nur die Beschaffung eines Ersatzteils und die 10cm Verlängerung der Kardanglocke.

    Gruß Jan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier