Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Hallo Jan,
    ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war das Kardangelenk am Ende. Bei
    verlängerter Römerschwinge mit der verlängerten Kardanglocke.
    Kannst du dir keine gebrauchte /6 Schwinge besorgen und die einbauen?
    Dein Hinterrad müsste doch trotzdem noch reinpassen.
    Bin bis jetzt noch mit Kraftschluß unterwegs.
    Grüsse vom Hans.

  2. #12

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Hallo Hans,

    daran hab ich noch garnicht gedacht gleich die komplette Schwinge zu wechseln. Passen dann die Stossdämpfer noch? Bin Gespannneuling und erstmal froh, dass die Fuhre gut die Spur hält, schöner Geradeauslauf ohne Gegenlenken. Wie würde sich dann eine kürzere Schwinge auswirken, sind da Spureinstellarbeiten nötig?

    Gruß Jan

  3. #13
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    ....Versuche daher meine zeriefte Kardanglocke und die Kardanstange einzuschleifen und dann mit Loctite und ordentlich Schmackes wieder einzubauen....
    Ich bin ja nicht so der Super-Fachmann, aber Loctite am Konus? Kraftschluss dank Kleber?

    Macht man so was?
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #14
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Guten morgen Jan,
    die Verlängerung fand deinen Bildern nach, hinter den Stoßdämpferaufnahmen statt. Soweit müssten die noch passen, was den Radstand angeht glaube ich nicht, daß es soviel ausmacht.
    Zu den Kosten, ein Frankfurter Teileverwerter, in dessen Namen Begriffe wie salvage und BMW vorkommen, hatte eine Schwinge für unter 50 Euro.
    Auch kamen aus dem Forum wirklich faire und sehr nette Angebote.
    Witzigerweise fast nur über pn, daher nochmal ein Dank an die Forumsmit-
    glieder. Es kam z.Bsp. ein ganz tolles Angebot aus Holland.

    Also einfach mal eine komplette Schwinge besorgen, dranhalten, meine eigenen Bedenken waren eher so, daß ich dachte, mein Autohinterrad würde nicht reinpassen. War dem aber nicht so, selbst die normale /6 Schwinge hätte noch Platz gehabt.
    Die Schwinge leer hab ich noch und könnte sie dir in den Garten werfen.
    Aber, Kardanwellen neu kaufen?!, zu teuer, wenn es hilft kannst du sie haben um das ganze mal dranzuhalten und schauen ob es überhaubt geht.
    Wünsch dir was, aus RT, Grüsse vom Hans

  5. #15

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Kein Vortrieb dank Kardan

    Hallo,

    Ich bin ja nicht so der Super-Fachmann, aber Loctite am Konus? Kraftschluss dank Kleber?
    Nee, war eigentlich nur die Mutter gemeint.Hatte sich nämlich beim abschrauben nicht so angefühlt als wären 220Nm zu überwinden.

    Da ich (noch) nicht den kompletten BMW-Typenüberblick habe /6 bedeutet R60, R75 R90? Ist das dann eigentlich die "Langschwingenversion" ?
    Wenn ich mir eine solche Ersatzschwinge kaufen sollte und dann das Rad nicht passt, könnte ich zumindest noch als Plan B die Kardanglocke umschweißen lassen (+5cm).

    Gruß Jan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier