Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863
    Hallo,

    um auf den in etwa richtigen dynamischen Reifendurchmesser zu kommen schlage ich vor den Abstand zwischen Mitte Radachse und Aufstandsfläche zu messen. Das Motorrad sollte dabei mit dem Fahrgewichten belastet sein. Der richtige Luftdruck im Reifen wird vorausgesetzt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Euklid55
    Hallo,

    um auf den in etwa richtigen dynamischen Reifendurchmesser zu kommen schlage ich vor den Abstand zwischen Mitte Radachse und Aufstandsfläche zu messen. Das Motorrad sollte dabei mit dem Fahrgewichten belastet sein. Der richtige Luftdruck im Reifen wird vorausgesetzt.

    Gruß
    Walter
    Walter, genau anders: der Reifen wird durch die Fliehkraft im Durchmesser grösser, etwa 2%, je nach Typ.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Moin,

    was wollt ihr eigentlich, Theorie oder Praxis?

    Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren nur Fahrradtachos (Sigma Sport) auf meinen Moppeds.

    Bei meinem anderen Mopped musste ich damals noch die Eignung eines Fahrradtachos nachweisen, d. h. Messgenauigkeit von Sigma angefordert und Tachovergleichsmessung beim ADAC gemacht. Tachosignal war am Vorderrad abgegriffen. Den Reifenumfang sauber ausgemessen und eingegeben. Auf dem Prüfstand bis 100 km/h keine Abweichung.

    Der Reifenverschleiß ist auch vernachlässigbar meiner Meinung nach. Ein neuer BT 45 hat so um die 4-5 mm Profil, die fahren wir ja nicht ganz ab sondern meist nur bis 1,6 bis 2 mm. D. h. der Durchmesser ändert sich nur max. um 6,8 mm. Aber das ist alles ziemliches pipapo wenn man die Streuungen der Serientachos nimmt.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863
    Hallo Hubi,

    ich habe ja auch nur gesagt "in etwa richtigen dynamischen Reifendurchmesser". Genau genommen ist der dynamische Reifendurchmesser stetig beim fahren in Veränderung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    RE: Geschwindigkeitsberechnung anhand der diversen Achsantriebe

    Mann, da hab ich aber etwas angerichtet.

    Ich habe den Beitrag noch einmal editieren müssen, die Änderung ist nun unterstrichen dargestellt.

    Noch einmal:


    Zitat:
    Daher habe ich mich für einen anderen, kürzeren Achsantrieb entschieden – nur welchen nehmen? - welche Motordrehzahl wird sich dabei einstellen?

    Angepeilt war ein Geschwindigkeit von ca. 140 km/h bei einer noch vertretbaren Drehzahl.

    Um die 5000 U/min (+10% - nach dem BMW Drehzahlmesser) stellte ich mir vor, mit dem kürzesten dafür in Frage kommenden Achsantriebes.

    Achsantrieb 11/37, Drehzahl und Geschwindigkeit passen nach der Rechnung zu einander.

    Dabei spielt es kaum eine Rolle ob der Radumfang nun 2120 ,2090 mm oder 2162,irgendwas ist.

    Den Schlupf nicht berücksichtigen schien mich vertretbar, ich weiß auch nicht ob ich ihn hätte berechnen können.
    Ich kann ihn auch nicht ändern, sondern mußte bei der Auswahl des Achsantriebes mit dem leben was verfügbar ist.

    Für die Auswahl des Achsantriebes ist es auch völlig egal ob der Reifendurchmesser während der Fahrt nun größer oder kleiner wird.

    Dies tut er bei einem 10/32 genauso wie bei einem 11/37 wenn ich die von mir angepeilte Geschwindigkeit betrachte.

    Über die Genauigkeit der originalen BMW Instrumente braucht man sich auch zu unterhalten.

    Ich wollte aber wissen um wieviel der Tachowert nun von der gefahrenen Geschwindigkeit abweicht.

    Detlev ist während HM'S Werkstattpartie einmal mit einer konstanten Geschwindigkeit vorraus gefahren und da ergab sich eine Differenz von +10km/h zu dem meinen (seiner 120 meiner 130 km/h). Damit kann ich leben, einen Fahrradtacho werde ich mir deswegen nicht anbauen auch wenn er diverse nützliche Werte anzeigt - ich mag sie aber nicht.

    Also noch einmal es ist eine rein theoretische Geschwindigkeit, keine hoch wissenschaftliche, die alle äußeren oder inneren Einflüsse berücksichtigt.

    Vielleicht hilft diese Rechnung ja dem einen oder anderen der sich ebenfalls mit dem Tausch seines Achsantriebes beschäftigt.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    RE: Geschwindigkeitsberechnung anhand der diversen Achsantriebe

    Hallo Jan,

    bei 5000 U/min und 140 km/h ist der Antrieb 34/11 (R90/6) oder 33/11 (R100) zu empfehlen.
    Deine Antrieb sind zu kurz. Detlev fährt 32/11 und ist nur bei einem gut gehenden Motor zu empfehlen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    RE: Geschwindigkeitsberechnung anhand der diversen Achsantriebe

    Mann, da hab ich aber etwas angerichtet.
    Da sagt der Pfälzer: "Pienz net rum, hoschds doch gwolld so."
    Für alle anderen: "Jammere er nicht; er kennt doch dieses Forum."

    Heiko,

    es macht doch gerade diese Gemeinschaft aus, dass jeder sein Wissen beitragen darf.
    Das hat nichts damit zu tun, dass wir dir nicht alle dankbar wären für deinen Initialbeitrag.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    udo
    Gast
    Für einen komplett Ahnungslosen ist so ein Thread voller Spannung und Würze.

    Da werden technische Details rausgekramt, das einem die Ohren klingeln

    ;-JJJ

  9. #19
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    --- Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

    habe fertig
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #20
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930
    Hallo Heiko,

    bei den ganzen Klammern und Kommas wird einem ja schwindelig. Icj mache es einfach immer s0 :


    km/h = Drehzahl : Übersetzung x 0.06 x Reifenumfang in Meter

    Beispiel : 4000 : 1,5 : 3,2 (32:10) x 0.06 (Korrekturwert) X 1,933 (130/80-17) ergibt 96,65 Km/h

    oder real : 4000 :1,5 : 2,75 x 0,06 x 1,933 ergibt 112,50 Km/h

    Bei Bedarf wird die Formel halt umgestellt....
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier