Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106
  1. #1
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    aus honda wird bmw

    moin alle
    wie ich schon angedeutet habe, wird mein hondagoldschweingespann einen bmw 2v antrieb bekommen. habe mit den grauen kitteln mal etwas länger gesprochen, und habe grünes licht bekommen. sogar mit monoschwinge,und smartfelge, obwohl ich im moment eine duo von honda drin hab.
    leider muss ich laut prüfer einen motor nach juli 94 verbauen, wegen abgasgutachten.mein rahmen hat bj 97.
    mein r8o/st mit 1000cc den ich noch liegen hab, scheidet also aus, weil der zu alt ist
    frage ist also was wurde nach 94 so alles produziert, oder was macht einen motor zu einem motor nach 94,und woran kann man das alles erkennen, oder wie könnte man einen motor verjüngen
    werde wohl auch eine suchanzeige aufgeben, aber ich hab ja eigentlich einen schönen ...
    netten gruss
    jan

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    44

    AW: aus honda wird bmw

    Hatten die späten 2V nicht alle Abgasrückführung um die Werte zu erfüllen?

    Dann wäre Köpfe tauschen oder umarbeiten angesagt.

  3. #3
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: aus honda wird bmw

    Moin Jan,

    jetzt bin ich verwirrt. Da in D alles nach dem Rahmen geht ist es richtig, dass für EZ 1997 die zulässigen Abgase eingehalten werden müssen. Aber das sollte auch der alte Motor ggf. bringen.

    Wichtiger sind m. E. die Geräuschwerte die vermutlich 80 dB (Fahrgeräusch) bei dir betragen (oder weniger). Normalerweise hätte ich jetzt erwartet, dass der Prüfer alle relevanten Teile (Motor, Getriebe, Endantrieb, Hinterradgröße, Auspuff, Vergaser, Luftfilter) so verlangt, dass diese die für die EZ zulässigen Werte erfüllen.

    Ich kann jetzt nur vermuten (da ich mich mit so neumodischem Zeugs nicht auskenne), dass BMW ab Juli 1994 (war hier die 80 dB-Grenze?) passende Fahrzeuge im Bestand hat. Aber dann müssten auch die übrigen geräusch- und abgasrelevanten Teile identisch oder vergleichbar übernommen werden. Schon allein eine andere Übersetzung durch z. B. andere Radgrößen würden u. U. die vorgegebenen Werte nicht mehr einhalten.

    Gruß

    Jogi

  4. #4
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: aus honda wird bmw

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Jan,

    jetzt bin ich verwirrt. Da in D alles nach dem Rahmen geht ist es richtig, dass für EZ 1997 die zulässigen Abgase eingehalten werden müssen. Aber das sollte auch der alte Motor ggf. bringen.

    Wichtiger sind m. E. die Geräuschwerte die vermutlich 80 dB (Fahrgeräusch) bei dir betragen (oder weniger). Normalerweise hätte ich jetzt erwartet, dass der Prüfer alle relevanten Teile (Motor, Getriebe, Endantrieb, Hinterradgröße, Auspuff, Vergaser, Luftfilter) so verlangt, dass diese die für die EZ zulässigen Werte erfüllen.

    Ich kann jetzt nur vermuten (da ich mich mit so neumodischem Zeugs nicht auskenne), dass BMW ab Juli 1994 (war hier die 80 dB-Grenze?) passende Fahrzeuge im Bestand hat. Aber dann müssten auch die übrigen geräusch- und abgasrelevanten Teile identisch oder vergleichbar übernommen werden. Schon allein eine andere Übersetzung durch z. B. andere Radgrößen würden u. U. die vorgegebenen Werte nicht mehr einhalten.

    Gruß

    Jogi
    hallo jogi
    ich kenn mich da auch nicht aus, aber wenn er mir das ohne geräuschgutachten und mit dem antrieb und 15" rad so einträgt, frag ich besser nicht weiter nach.ich hab eh einen fiat auspuff drunter, den ich weiter verwenden soll. ich finde, wenn es das einzige hinderniss ist, einen 94iger motor zu finden, ist das in meinen augen das kleinere übel.
    hatten die den alle zu der zeit noch ein abgasrückführungssystem? ich dachte, das hätten sie später wieder sein gelassen.
    woran wird er denn das bj bestimmen können? nur an der motornr.?
    netten gruss
    jan

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: aus honda wird bmw

    Moin Jan,
    das Herstellungsjahr des Motors steht bei den neueren Motoren vorne-unten-links am Motorblock (Typ (2V 10 für 1000ccm bzw 2v 80 für 800ccm), Jahr, Woche und laufende Nummer in der Woche)
    Frag doch beim TÜV nach, ob der Motor auch entsprechend der Kennzeichnung Hubraum haben muss, ich habe hier beipielsweise einen Motorblock einer 96er R80GS-Basic, allerdings mit 1000er Zylindern und Köpfen. Könnte mir vorstellen, dass das so nicht zulässig ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: aus honda wird bmw

    hi detlev
    ich werde mal nachfragen, aber ich vermute mal, daß das alles ein bischen verkompliziert. bin eh schon froh, daß mir nicht allzuviele brocken zwischen die speichen geschmissen werden. ich hatte eigentlich mit mehr hürden gerechnet. ich werde mich wohl mal auf die suche nach nem späten 1000er machen. die getriebe müssten ja eigentlich von 82 an passen. oder ?
    netten gruss
    jan

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: aus honda wird bmw

    Die Getriebe passen ab 9/1980.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: aus honda wird bmw

    ja, stimmt, leichter schwung...

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: aus honda wird bmw

    Naja, dann wollen wir mal nicht hoffen, daß die hessischen Zustände mit der Bündelungsbehörde von den anderen Regierungsbezirken nachgeahmt werden.

    Sicherheitshalber mal selber drauf achten, das alles schön dokumentiert wird. Angefangen beim Gewicht, bis zur Klarlegung wie die Höchstgeschwindigkeit ermittelt wurde. Ect.p.p. . .

    Denke mal, das wir bis Anfang nächstes Jahr mehr wissen, was da noch auf uns zukommt. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: aus honda wird bmw

    ja ja die bündelungs behörde.
    ich kenn leute in hessen die ihre moppeds erst in niedersachsen das erste mal zulassen um sie dann nach hessen umzumelden.früher dachte ich, die weiter im süden spinnen, aber nun...
    ich werd mir wohl nen ganzes mopped kaufen und schlachten.könnte eh mehr nutzen als nur den motor.
    ich schlachte sie halt ungern, die kühe, tut eim in der seele weh
    netten gruss
    jan

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier