Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    32

    Ausgeblichene Krauser-Koffer

    Hallo zusammen,

    nachdem meine Krauser-Koffer bei mir nicht nur rd. 30 Jahre R 90/6, sondern vorher schon 2-3 Jahre R 75/5 überstanden haben, sind sie doch stark ausgeblichen (siehe Photo). Hat jemand vielleicht spezielle Pflegetipps, wie man die Farbe wieder auffrischen kann ?

    Im Voraus vielen Dank, Gruß

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0330.jpg  

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Ausgeblichene Krauser-Koffer

    da habe ich über die Jahre verschiedene Mittelchen probiert, die angeblich ausgeblichene schwarze Kunststoffe wieder auffrischen sollen ...
    Angefangen bei Pflegemittel für schwarze Stoßfänger (ist mit schwarzen Partikeln gespicktes Zeug) über sowas wie Cockpit Spray bis zu schwarzer Schuhcreme waren verschiedene im Einsatz.
    Alles war sehr unbefriedigend oder nur sehr kurz schön - oder nichtmal effektiv...
    Inzwischen lebe ich mit der erworbenen Patina, es sei denn es gibt hier gleich den ultimativen Geheimtipp, dann mach ich mich vielleicht nochmal dran
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Ausgeblichene Krauser-Koffer

    Das mit der schwarzen Schuhcreme habe ich letztens in dem Film "The fastest Indian" mit Anthony Hopkins gesehen. Allerdings hat er da seine Reifen auf "neu" getrimmt.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ausgeblichene Krauser-Koffer

    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    da habe ich über die Jahre verschiedene Mittelchen probiert, die angeblich ausgeblichene schwarze Kunststoffe wieder auffrischen sollen ...
    Angefangen bei Pflegemittel für schwarze Stoßfänger (ist mit schwarzen Partikeln gespicktes Zeug) über sowas wie Cockpit Spray bis zu schwarzer Schuhcreme waren verschiedene im Einsatz.
    Alles war sehr unbefriedigend oder nur sehr kurz schön - oder nichtmal effektiv...
    Inzwischen lebe ich mit der erworbenen Patina, es sei denn es gibt hier gleich den ultimativen Geheimtipp, dann mach ich mich vielleicht nochmal dran
    Kaum zu erwarten, das Granulat wird vor dem Spritzguss in der Masse gefärbt und bleicht unter UV-Einwirkung aus. Von außen sind die verblichenen Pigmente nicht wieder ins Polymer zu bekommen.

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Ausgeblichene Krauser-Koffer

    Ich habe mit dem S100 Farbauffrischer beste Erfahrungen gemacht.
    Der hält sehr lange und ist auch wasserbeständig.
    Viele Grüße Fritz

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ausgeblichene Krauser-Koffer

    Hammerite schwarz, etwas verdünnt und dünn aufgetupft, ernsthaft
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Ausgeblichene Krauser-Koffer

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Kaum zu erwarten, das Granulat wird vor dem Spritzguss in der Masse gefärbt und bleicht unter UV-Einwirkung aus. Von außen sind die verblichenen Pigmente nicht wieder ins Polymer zu bekommen.
    Da hülfe dann bestenfalls eine Abtragung der ausgeblichenen Oberfläche. Wobei ich denke, das die UV-Strahlen da nicht Halt machen. Man müsste die gesamte Masse vor den UV-Strahlen schützen.

    Wie sieht es da aus bei modernen Werkstoffen?
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #8
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Ausgeblichene Krauser-Koffer

    Hallo Holger,

    versuch die Koffer zunächst mal vorsichtig an einer nicht im Blickfeld liegenden Stelle mit einem in Bremsflüssigkeit getauchten Lappen einzureiben. Wenn sich der Lappen nicht verfärbt und die Oberfläche nicht angelöst wird kannst Du den ganzen koffer einreiben. Bei ausgeblichenen Stoßfängern und -leisten funktioniert das hervorragend.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  9. #9
    Avatar von MadAfterLines
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Rinchnach
    Beiträge
    25

    AW: Ausgeblichene Krauser-Koffer

    Servus,

    probier mal das hier aus, hab ich bei meinen Krausern auch gemacht, hab schon gute Ergebnisse damit erzielt und sehr ergiebig!
    Gruß Tobi

    http://www.petzoldts.de/shop/info/Pl...ss-p-1457.html

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ausgeblichene Krauser-Koffer

    Ich hab mit diesem ganz gute Erfahrung gemacht.
    Stoßstangen am Golf 2 -verwittert grau- wurden wieder schön schwarz und blieben über lange Zeit auch so.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier