Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Regengott Avatar von bestenbehr
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    507

    AW: DOT4 oder DOT5

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Um Klarheit zu bekommen, müsste man genau wissen, welcher Gummi verbaut wird. EPDM ist beständig gegen Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und gegen Silikonöl (Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis hab ich in meiner Beständigkeitsliste nicht gefunden, daher keine Aussage dazu). Nun ist aber auch nicht sicher, daß die Ringe aus EPDM sind....
    Übrigens rate ich grundsätzlich davon ab, DOT 4-Anlagen mit DOT 5 zu betreiben. Der vermeintliche Nachteil von Glykolbasis, nämlich Wasserr aufzunehmen, ist in Wahrheit ein Vorteil. Das Wasser, das durch Diffusion in die Anlage gelangt, wird in Glykolbasis aufgenommen und setzt deren Siedepunkt langsam herunter. In Silikonbasis hingegen geht das Wasser nicht in Lösung, sondern liegt in Tropfenform vor. Neben Korrosionsgefahr dadurch liegt ein wesentlicher Nachteil darin, daß unter ungünstigen Umständen ein Wassertropfen in der Zange liegt und bei heisser Bremse zu kochen beginnt und verdampft. Dann ist der Bremsdruck weg. Bei DOT 4 liegt der Nasssiedepunkt deutlich über dem von reinem Wasser.
    Übrigens wurde DOT 5 nicht entwickelt, um nie gewechselt werden zu müssen. Es ist ursprünglich (nach meinem Kenntnisstand) eine Militärspezifikation, die wegen der Giftigkeit von Glykolbasis eingeführt wurde, um auch mal auf der grünen Wiese was ablassen zu können.
    @ Rainer: Mich würden mal Deine Beweggründe interessieren, warum Du mit DOT 5 fährst.
    Hej Hubi,

    habe das blaue Zeug schon immer in meinen Bremsanlagen eingefüllt aber auch nur nach einer kompletten Revision . Ausschlaggebend war immer das das 5er nicht Hygroskopisch ist also kein Wasser zieht und auch wenn man schlabert, es keine Lackteile angreift und nicht die Giftigkeit von Glykolplörre hat.

    gruss Rainer
    Geändert von bestenbehr (13.10.2012 um 16:31 Uhr)
    Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge.
    War schon im Bad,
    kam am Kühlschrank vorbei,
    bin jetzt auf dem Weg zum Sofa.

    Wetter spielt auch mit.




  2. #22
    Avatar von derjuergen
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Leipzig (Kreis)
    Beiträge
    204

    AW: DOT4 oder DOT5

    Hallo Zusammen,

    zunächst danke für eure vielen Antworten.

    RST hat sich gemeldet, leider mit der wenig hilfreichen Antwort, dass sie mit DOT4 keine Erfahrungen haben.

    Ich werde jetzt bis zur Zwangspause ab November warten und mich dann mal daran machen die derzeitige Befüllung zu erkunden.
    Das was drin ist werde ich dann wieder einfüllen, schliesslich funktioniert es ja.

    Gruß
    Jürgen

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.125

    AW: DOT4 oder DOT5

    Rainer,
    Zitat Zitat von bestenbehr Beitrag anzeigen
    Giftigkeit von Glykolplörre
    Sorry - das ist Unsinn.

    Die "Glykolplörre" im guten alten DOT 3, 4, 5.1 ist nahezu ungiftig - jedenfalls besteht kein Grund, in Panik zu verfallen, wenn mal etwas von dem Zeug über die Hände schlabbert. Mit Wasser abwaschen reicht ... und im Gegensatz zur Silikonplörre ist das Zeug biologisch komplett abbaubar.

    Nur mit Lack darf es eben nicht lange in Berührung kommen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #24
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: DOT4 oder DOT5

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Rainer,

    Sorry - das ist Unsinn.

    Die "Glykolplörre" im guten alten DOT 3, 4, 5.1 ist nahezu ungiftig -
    Naja, man sollte das Zeug nicht gerade saufen, da reicht schon ein guter Schluck und man kann seinem eigenen schmerzvollen Tod beiwohnen
    Über die Hände ist zwar nicht so schlimm, gibt aber runzlige Haut, also sicher auch nicht prickelnd.
    Nahezu ungiftig stimmt übrigens keineswegs.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #25
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.955

    AW: DOT4 oder DOT5

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Naja, man sollte das Zeug nicht gerade saufen, da reicht schon ein guter Schluck und man kann seinem eigenen schmerzvollen Tod beiwohnen
    Über die Hände ist zwar nicht so schlimm, gibt aber runzlige Haut, also sicher auch nicht prickelnd.
    Nahezu ungiftig stimmt übrigens keineswegs.

    ...so schlimm ist es auch nicht. Viel Wasser nachtrinken und fertig, außer man hat den ganzen Werkstattvorrat ausgesoffen, na dann muß man zum Onkel Doktor.

    Ist nur eine nette Mischung an Alkoholen, die der menschliche Magen leider nicht verträgt.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  6. #26

    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Gernsheim
    Beiträge
    342

    AW: DOT4 oder DOT5

    ich hab das gute Castrol SRF eingefüllt. Was für japanische Rennkisten gut ist sollte der Q auch schmecken

  7. #27

    Registriert seit
    03.10.2012
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    24

    AW: DOT4 oder DOT5

    Um mal den Sitzungsklassiker zu verwenden: "Es ist zwar (u.a. von hubi) schon Alles gesagt worden, aber noch nicht von mir...". Da ich in einem früheren Leben mal BW - Offz. gewesen bin weiß ich, dass der Umweltschutzgedanke und die Schonung der Mitarbeiter in dieser Firma eine eher untergeordnete Rolle spielt (um es einmal zurückhalten auszudrücken...). Wer auf die Schnapsidee gekommen ist, das DOT 5 Zeugs auf Silikonbasis in die numerische Reihe der glykolbasierenden DOT <=4, dann DOT 5.1 Reihe einzuordnen, weiss ich nicht. Dass dafür ausschließlich pekuniäre Aspekte eine Rolle spielen, würde mich allerdings überhaupt nicht wundern...
    Und die durchaus auch segensreichen hygroskopischen Eigenschaften des Glykolzeugs werden erfolgreich konterkariert durch die unerfreuliche Erfahrung, dass diese Suppe auch das Wasser anzieht, und zwar durch jede denkbare Entlüftungsborung + Gummischläuche hindurch (hab das Letzte allerdings nur von anderen gehört). Die US - Army verwendet silikonbasierende (Brems-) Flüssigkeiten schon seit Jahrzehnten ohne mir bekannte Nebenwirkungen. Bis auf die natürlich, dass man den Kram auch über Jahre (Jahrzehnte?) im System lassen kann, ohne die preisintensiven Dienste profitorientierten Servicepersonals nutzen zu müssen. Falls ich mit meinen Einschätzungen daneben liege, freut sich über Erhellendes der
    Altwolf

  8. #28
    alsterboxer
    Gast

    AW: DOT4 oder DOT5

    Moin,

    @Altwolf

    Und die durchaus auch segensreichen hygroskopischen Eigenschaften des Glykolzeugs werden erfolgreich konterkariert durch die unerfreuliche Erfahrung, dass diese Suppe auch das Wasser anzieht,
    Sorry, den Satz versteh ich nicht....

    gruß

  9. #29

    Registriert seit
    03.10.2012
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    24

    AW: DOT4 oder DOT5

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Moin,

    @Altwolf



    Sorry, den Satz versteh ich nicht....

    gruß
    Hoppla, war wohl sprachlich noch im "Predigtmodus" :
    Das Glykolzeug bindet Wasser. Das hat Vorteile. Leider "zieht" das Zeug auch Wasser an und zwar auf jede mögliche und unmögliche Weise. Das macht regelmäßige Wechselaktionen dringend nötig: Lästig, teuer. Nach meiner Einschätzung überwiegen die Vorteile der silikonbasierenden (Brems-)Flüssigkeiten, wenn das Bremssystem entsprechend ausgelegt ist.
    Altwolf

  10. #30
    alsterboxer
    Gast

    AW: DOT4 oder DOT5

    Das Glykolzeug bindet Wasser. Das hat Vorteile. Leider "zieht" das Zeug auch Wasser an
    Na denn ist ja jetzt alles geklärt

    Schönen Tach auch

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier