Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    8

    Drosselklappenanlenkung

    Hallo,

    ich heiße Gero, bin jetzt nach 15 Jahren „Spanienaufenthalt“ (Malaga) wieder zurück in Deutschland (Köln). Ich bin neu hier im Forum und wollte mich und einen von mir entwickelten Mechanismus vorstellen.
    In all den Jahren mit dem 2v-boxer bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der alte Boxer für mich immer noch das beste Moped ist das ich je gefahren bin, zumindest, wenn man so nach und nach alles verbessert, was einem so wichtig ist.
    Fahrwerk, Zündung, Tank usw.. Für alles gibt es eine Lösung, außer für die Gasbetätigung.
    Ich habe sogar noch diese furchtbare Bowdenzugweiche gehabt, die ewig klemmt. Dazu kommt, diese Kegelradumlenkung im Gasgriff und diese ewig lange Drehung, die nötig ist um das Gas voll zu öffnen.
    Dazu kommt dann diese Spaß killende Schwergängigkeit.
    Da kann man nur neidisch bei Reihen- und den meisten V-Motoren sehen wie leicht sich gekoppelte Drosselklappen bewegen lassen.
    Ich weiß, dass es Kurzhubgasgriffe gibt, aber bei kürzerem Weg, wird bekanntlich der Kraftaufwand noch höher, und einfach eine weichere Feder zu nehmen wäre riskant, weil das System keinen Schließ-Bowdenzug hat.
    Mein Ziel ist es gewesen einen Mechanismus zu erfinden, der wenn schon denn schon, noch leichter und noch kurzhubiger funktioniert als ich das von anderen Marken kannte.

    Das Resultat ist der Hammer, wenn ich das mal so als Eigenlob sagen darf.
    Die Progressivität lässt sich ohne Austausch von Teilen nach Wunsch verändern, und man kann den Boxer jetzt auch endlich an einer Schraube synchronisieren (ohne zu kontern).
    Die Ansaugkanäle sind jetzt aus Alu und auch leicht optimiert.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe jetzt mal eine Seite fertig gemacht und bitte um Euer Feedback.
    www.bingboxtec.com
    Noch ein Beispiel: meine umgebaute R100RS mit 70PS, springt im ersten Gang förmlich aufs Hinterrad mit einem 11/34 Endantrieb (ohne zu kuppeln)
    Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

    Viele Grüße und bis bald…

  2. #2
    Avatar von Kalb1
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Deutenhausen
    Beiträge
    331

    AW: Drosselklappenanlenkung

    SErvus

    die Seite geht bei mir nicht
    Ich bin zwar nicht der schnellste , aber meine Reifen halten lang

  3. #3
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Drosselklappenanlenkung

    Moin

    ...bei mir schon (Firefox 15.0.1).

    Interessante Geschichte dieses "Bingboxtec super cube throttle system"
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Drosselklappenanlenkung

    aufwendige lösung, aber scheinbar gut durchdacht.

    gruß
    claus

  5. #5
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Drosselklappenanlenkung

    Seite ging bei mir auch erst, nachdem ich die Adresse
    kopiert habe und direkt in den Browser eingefügt habe.


    Ich finde es sehr interessant und scheinbar gut gelöst.
    Macht mich sehr Neugierig.

    Und,was soll es kosten!

    Natürlich stelle ich meine GS, als Versuchsträger, und mich, als Testfahrer, zur Verfügung.

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Drosselklappenanlenkung

    Ich halte das, für ein Problem was eigentlich keins ist, für ziemlich overdressed.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: Drosselklappenanlenkung

    Toll gemacht. Aber schon ein riesen Aufwand.
    Habt Ihr da alle so ein Problem
    Viele Grüße
    Wolfgang

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Drosselklappenanlenkung

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich halte das, für ein Problem was eigentlich keins ist, für ziemlich overdressed.

    ja und nein. fahre nun schon ein halbes leben lang 2v und das thema nachsynchronistion wie auch schwergängige gasbetätigung (zumindest im vergleich zu anderen moppeds) gehörte immer dazu. kann mir schon vorstellen, dass ein 2v der in punkto synchro sich nicht mehr verstellt und eine schöne leichte gasbetätigung hat in sachen ansprechverhalten, sich ganz anders anfühlt, als wir alle das kennen.
    2v-konstruktionsbedingt ist so etwas halt immer eine aufwendige sache. 4 gaser von nem reihenmotor sind halt einfacher zu verschrauben.

    gruß
    claus

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Drosselklappenanlenkung

    Hallo,
    Respekt, eine neue Lösung

    Könnte man auch den finanziellen Aufwand für eine BMW beziffern?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #10
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Drosselklappenanlenkung

    Nein, kein Problem.
    Das ist doch genauso wie bei allen Umbauten,Modifikationen.
    Wir haben doch den Bastlerdrang in uns, es gibt so viele Nötig und Unnötige umbauten, das ist doch alles im Auge des Betrachters.
    Für mich ist oftmals, auch das Argument.
    "Weil es halt geht"
    Der Beitrag kommt doch jetzt genau Richtig, schau mal auf die Jahreszeit, dann im Frühjahr wenn es wieder losgeht.........

    "Hallo, na was gibt es Neues"

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier