Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von ninjah
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    258

    Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Hallo 2V-Kollegen,

    insbesondere Nutzer der Motogadget M-Unit,

    im Laufe des Winters will ich das Problem der M-Unit mit dem Anlasser lösen. (Kann gut sein, dass es nur bei älteren M-Units auftritt.)

    Dies stellt sich so dar, dass der Anlasser manchmal direkt anspringt, manchmal nur ein "Klack" von sich gibt. Manchmal machts auch zehnmal "Klack". Dann will sie halt, dass man sich mal wieder sportlich am Kickstarter betätigt, Mann tritt an.

    Nach allem, was ich bisher rausgefunden habe (Vorsicht: Elektrik-Halbwissender!) schaltet sich die ältere M-Unit ab, wenn mehr als 30 Amp anliegen. Oder so...

    Hier
    http://www.ls650.eu/community/showth...Anlasserrelais
    ist angedeutet, dass der Einbau einer 1N4007 Diode (?) Abhilfe schaffen kann.

    Weiß jemand mehr darüber?
    Hat sich damit schon jemand - vielleicht erfolgreich - beschäftigt?

    Herbstliche Grüße
    Gero
    Geändert von ninjah (12.10.2012 um 13:17 Uhr)

  2. #2

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Hallo Gero !!

    Das Problem liegt tatsächlich nur bei der m-unit 1. Bei der nächsten Generation hat man das Problem nicht mehr. Und Deine ist leider eine von den letzten der 1. Serie.......

    Aber möglicherweise geht da was, ich bin schon dran......

  3. #3

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Du hast Deinen Beitrag übrigens (vermutlich unabsichtlich) zweimal gepostet.
    Ich hab einen gelöscht, wenn´s recht ist.

  4. #4
    Avatar von ninjah
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    258

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Moin Franco,

    laut
    http://www.ls650.eu/community/showth...Anlasserrelais
    hat der Support von Motogadget mitgeteilt:
    "die Spule des Anlasserrelais mittels einer Diode entstören'"
    Geändert von ninjah (12.10.2012 um 13:21 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Mir ist nicht klar, was eine Diode da bringen soll: Normalerweise schaltet man sogen. Freilaufdioden parallel zu Spulen (in diesem Fall dem Anlassermagneten), um die Überspannung beim Abschalten desselben zu verhindern. Es kann zwar sein, daß diese in Deiner M-unit fehlt, daß moderne High-Side-Switches (das ist der Mosfet, der als Schalter fungiert) eine aktive Durchschaltung bei Überspannung besitzen - allerdings is es bei Verbrauchern mit hoher Induktion - wie eben dem Magneten - besser, wenn noch zusätzlich eine Freilaufdiode eingebaut wird. Allerdings löst das nicht das Problem mit dem zu hohen Strom, der wohl zum Abschalten der Unit führt.

    Du wirst wohl das alte Anlasserrelais wieder einbauen müssen, damit das klappt.

  6. #6

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen

    Du wirst wohl das alte Anlasserrelais wieder einbauen müssen, damit das klappt.
    Das serienmäßige Relais ist verbaut !! Die m-unit kann nämlich nur bis ca. 30A.

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Hallo Franco,
    schalte doch bitte mal ne 5W (Rücklicht) Lampe parallel zum Anlasserrelais.
    Wohlgemerkt zur Spule, Ansteuerung.
    Geht es dann?
    Geändert von Funkenschlosser (12.10.2012 um 13:30 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #8

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Das serienmäßige Relais ist verbaut !! Die m-unit kann nämlich nur bis ca. 30A.
    Jetzt vestehe ich nur noch Bahnhof. Der Anlassermagnet zieht etwas über 20A unmittelbar nach dem Einschalten. Wenn diese M-unit 30A verträgt, dann muß das doch gehen! Und wenn das Anlasserrelais noch dazwischen liegt, dann hat die M-unit doch gar nichts zu tun, schließlich zieht dieses Relais nur ein paar müde 100 mA

    Irgendwie habe ich das Problem wohl völlig mißverstanden...

    (*) Ich rede vom Valeo. Bosch kenn ich mich nicht aus.

  9. #9
    Avatar von ninjah
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    258

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Danke erstmal für Eure Antworten!

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Anlassermagnet zieht etwas über 20A unmittelbar nach dem Einschalten. Wenn diese M-unit 30A verträgt, dann muß das doch gehen!
    Meistens gehts auch, nur manchmal eben nicht. Zusätzlich, wenn Batterie top-geladen ist, gehts zuverlässig.

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt tatsächlich nur bei der m-unit 1. Bei der nächsten Generation hat man das Problem nicht mehr. Und Deine ist leider eine von den letzten der 1. Serie.
    Problem ist also von Motogadget gelöst mit Nachfolgemodell. Ich guck trotzdem weiter nach Workarounds, haben Betreiber von anderen Mopeds ja hingekriegt.

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    schalte doch bitte mal ne 5W (Rücklicht) Lampe parallel zum Anlasserrelais.
    Wohlgemerkt zur Spule, Ansteuerung.
    Geht es dann?
    Probier ich.

  10. #10
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Nachfrage

    hi Gero,

    wird von der Unit das Anlasserrelais oder direkt der Magnetschaltergeschaltet?

    Gruß Hilmar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier