Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Tach auch ...
    Freilaufdiode ist nie verkehrt , speziel bei elektronischen Steuerungen aber eine 1N4007 scheint mir da etwas knapp.
    Ich würde eher zu einer
    P 6 KE greifen so was setzen wir in der Firma als Freilaufdioden zu dicken Elektromagneten ein.
    Kostet auch nur in der Grössenordnung von Flaschenpfand.

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Nurmal so ne Idee: Der Anlasser ist 100% ok?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13

    Registriert seit
    12.02.2009
    Ort
    Zabergäu
    Beiträge
    38

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Hallo,

    bei meinem Moped (M-Unit Version 1 und Valeo Anlasser, der Ausgang M-Unit geht auf's Startrelais) hat's manchmal auch geklackt anstatt zu starten.
    Hab den Anlasser auseinandergenommen und repariert. Danach war alles wieder gut - ohne zusätzliche Diode.
    Der Anlasser hatte ein Magnet verloren und es war mächtig viel Abrieb am Rotor, sodass er es echt schwer hatte und der Strom sehr hoch war.

    Gruß
    Locke

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Zitat Zitat von locke Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meinem Moped (M-Unit Version 1 und Valeo Anlasser, der Ausgang M-Unit geht auf's Startrelais) hat's manchmal auch geklackt anstatt zu starten.
    Hab den Anlasser auseinandergenommen und repariert. Danach war alles wieder gut - ohne zusätzliche Diode.
    Der Anlasser hatte ein Magnet verloren und es war mächtig viel Abrieb am Rotor, sodass er es echt schwer hatte und der Strom sehr hoch war.

    Gruß
    Locke
    Deswegen meine Frage!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Moin,

    ich behaupte mal die Diode ist hier nicht gefragt:

    Eigentlich hat der Fragesteller unbewußt die Lösung schon geliefert:

    Zitat: "Wenn die Batterie frisch/top geladen ist, funktioniert es zuverlässig"

    Wenn man jetzt noch weiß, daß die 1er mUnit bei 8V abschaltet, dürfte Unterspannung verursacht entweder durch einen angeschlagenen Akku oder einen wartungsbedürftigen (oder defekten) Anlasser die Ursache sein.
    Die 2er mUnit ist da sehr viel toleranter und stellt erst bei knapp über 4V ab.

    Grüße Jörg.

  6. #16

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Nurmal so ne Idee: Der Anlasser ist 100% ok?
    So sicher wie nochwas......

  7. #17

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Tach auch ...
    Freilaufdiode ist nie verkehrt , speziel bei elektronischen Steuerungen aber eine 1N4007 scheint mir da etwas knapp.
    Ich würde eher zu einer
    P 6 KE greifen so was setzen wir in der Firma als Freilaufdioden zu dicken Elektromagneten ein.
    Kostet auch nur in der Grössenordnung von Flaschenpfand.
    Also wenn in der M-Unit keine Freilaufdiode drin wäre, dann wäre das Teil Mist. und da wir alle annehmen, daß dem nicht so ist, ist die Diode drin, ergo braucht's keine externe. Oder seh ich das falsch

    So langsam beschleicht mich der Verdacht, daß Geros Batterie nicht mehr die frischeste ist.

  8. #18
    Avatar von ninjah
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    258

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Morgen zusammen,

    Anlasser ist, wie Franco hier und mir schon sagte, tiptop.
    Und Francos Worte sind mir natürlich Gesetz.

    Batterie ist Kunglong, 3/4 Jahr alt, sollte ok sein. Wird allerdings im Stadtverkehr zeitweise zuviel ent- und zu wenig beladen. Kann also sein, dass das des Pudels Kern ist.

    Mein Fazit nach Euren Beiträgen: zurück an den Anfang der Kette und Lichtmaschine dranwerfen, die mehr Saft liefert (jetzt noch: Original). Alles dahinter scheint grundsätzlich ok zu sein, 5000 Km lang absolut keine Auffälligkeiten, also so lassen.

    Danke für Eure Beiträge!
    Geändert von ninjah (26.10.2012 um 13:51 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Borinho
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    Lelkendorf
    Beiträge
    11

    AW: Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

    Beitrag gelöscht - Eigenes Thema erstellt:

    Motogadget M-Unit Anlass-Strom Magnetschalter
    Geändert von Borinho (20.05.2013 um 08:45 Uhr) Grund: Eigenes Thema erstellt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier