Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von /5 Martin
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    57

    Bedüsung offene Dellortos

    Hallo Leute,

    eine Frage an die Dellorto-Spezialisten unter Euch.
    Ich habe einen
    Motor R80/7 mit 1000ccm (orig. BMW-Zyl. + Kolben)
    Doppelzündung (SH)
    Köpfe auf 1000ccm angepasst
    Ventile 44/40
    Gewinde für Vergaserstutzen vergrössert für original 90S-Stutzen
    Dellorto PHM38

    Habe die Delo´s jetzt rund 20 Jahre mit der Originalausrüstung der 90S gefahren (also HD 155, LLD 60 etc.), die letzten 15 Jahre mit offenen Trichtern und offenen Auspüffen (Busso). In letzter Zeit lief die Q aber immer fetter. Kerzen schwarz, viel unverbrannter Sprit hinten raus, so dass ich mir am Samstag in Mannheim kurzentschlossen einen Satz neuer 38er bei Israel mitgenommen habe. Laut der Chefin in Original BMW-Ausrüstung.

    Jetzt habe ich tasächlich ein Problem mit der Abstimmung. Mit der 155er Düse lief der Motor gar nicht schön. Eine Umrüstung auf 165er Düse brachte schon eine deutliche Verbesserung. Ansprechverhalten ist bereits sehr gut, die Q geht im 1. nur durch Gasgeben aufs Hinterrad.

    Wenn ich allerdings in höheren Gängen und bei niedriger Drehzahl Vollgas gebe, geht der Motor fast aus. Verschlucken, knallen, das volle Programm, aber leider keine Beschleunigung. Bin aber bisher nur etwa 15km gefahren. Selbst bei nagelneuen Vergasern sollten sich aber die Beschleunigerpumpen dann gefüllt haben, oder nicht?

    Hat jemand mit ähnlicher Konfiguration Erfahrungswerte für mich, von der aus ich mich ans Optimum heranarbeiten kann?

    Freue mich auf Eure Ratschläge
    Martin

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Übernimm doch einfach die Bestückung Deiner alten Vergaser rüber. Hast Du geprüft, ob der richtige Schieber, richtige Pumpendüse, Düsennadel, Zerstäuber montiert sind?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von /5 Martin
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    57

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Servus Hubi,

    die Bestückung ist ja identisch.
    Die alten Vergaser laufen damit mittlerweile zu fett, wurde ja in letzter Zeit immer schlimmer. Ich denke, durch steigenden Verschleiss und das Alter der Vergaser.

    Welchen Sinn würde es da machen, die Teile der alten Vergaser umzubauen? Ich habe mir ja nicht nagelneue Vergaser gekauft (vom BMW-Spezialisten Israel) um dann alte Teile zu übernehmen.

    Gruß
    Martin

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.032

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Zitat Zitat von /5 Martin Beitrag anzeigen
    Ansprechverhalten ist bereits sehr gut, die Q geht im 1. nur durch Gasgeben aufs Hinterrad.

    Wenn ich allerdings in höheren Gängen und bei niedriger Drehzahl Vollgas gebe, geht der Motor fast aus. Verschlucken, knallen, das volle Programm, aber leider keine Beschleunigung. Bin aber bisher nur etwa 15km gefahren. Selbst bei nagelneuen Vergasern sollten sich aber die Beschleunigerpumpen dann gefüllt haben, oder nicht?
    Servus Martin,

    ich lese aus Deinem Beitrag raus, dass Du wirklich nur Probleme bei Vollgas bei niedrigen Drehzahlen hast. Alle anderen Bereiche passen?
    Dann würde ich mir als erstes mal die Beschleunigerpumpe ansehen.
    Mach mal die Rohre zum LuFi ab und linse mit einem Spiegel hinten rein.
    Dann das Gas aufziehen.
    Wenn die Pumpe richtig arbeitet, dann spritzt sie ungefähr zwei Sekunden lang Sprit ein. Beide Seiten müssen gleich arbeiten.
    Wenn's ne 90S-Konfig ist (Schieber 60/5), dann beginnt die Pumpe auch sehr früh zu fördern, also fast unmittelbar beim Aufziehen (bei den Guzzis fängt's erst deutlich später an).
    Wobei Du das Ganze ja mit Deinen alten Vergasern vergleichen kannst.
    Die Frage ist natürlich auch, was Du mit niedrigen Drehzahlen meinst. Aus dem Dello machst Du auch mit perfekter Abstimmung keinen Gleichdruckvergaser. Nachdem Du aber Erfahrung hast, weißt Du das bestimmt.

    Gruß, Rudi

  5. #5
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Hallo Martin,

    ich würde sagen in dem von dir beschiebenen Bereich magert der Motor erst mal richtig ab.
    Häng die Düsennadel ganz nach oben, wenn das nicht hilft evtl. größere
    LLD.

    Gruß
    Ralf

  6. #6
    Avatar von /5 Martin
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    57

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Servus Rudi,
    es ist definitiv die 90S-Konfiguration. War es vorher ja auch. Da ich aber nie das Geld für neue Dellortos hatte, habe ich halt immer gebrauchtes Glump zusammengkauft und -gebaut. Bin also in Bezug auf Laufkultur nicht besonders verwöhnt, allerdings haben die alten Dellos ab Leerlaufdrehzahl auch im 5. Gang das Gas einwandfrei angenommen, auch Vollgas war möglich. Da ich wie gesagt mit der originalen Bedüsung gut zurechtkam, müssen andere Faktoren dafür gesorgt haben, dass der Motor (zu) fett lief. Ich Tippe eben auf Verschleiß.

    Die Neuen funktionierten nach der Bedüsung auf 165 sehr gut, nur eben nicht bei Vollgas ab etwa 1500/min. Vielleicht ist das aber normal und meine ausgelutschten alten Vergaser haben das halt mit einer allgemeinen Überfettung ausgeglichen? Der Spritverbrauch lag immer so um 7 Liter.
    Ich werd mir mal die Beschleunigerpumpen ansehen. Kann es sein, dass es mit den Deckeln zusammenhängt? Ich habe die Alu-Deckel von den alten Vergasern mitsamt den Hebeln übernommen. Die schwarzen Plastikdeckel gefallen mir gar nicht. Werde am Wochenende eine längere Probefahrt machen. Es soll die nächsten Tage im Voralpenland schön sein (Fön).
    Hallo Ralf,
    die Düsennadel hängt serienmässig auf Pos. 3, ist das nicht schon die fetteste Einstellung? Oder hat die Nadel 4 Kerben? Ich weiß es grad nicht auswendig. Hast Du einen konkreten Tip in welcher Richtung die Leerlaufdüsen liegen sollten? 2 Nummern größer, 5 Nummern größer?
    Grüße + Danke
    Martin

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Ich tipp wie Rudi auch auf die B-Pumpen. Evtl. hängt das Rückschlagventil ja.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.032

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Zitat Zitat von /5 Martin Beitrag anzeigen
    Die Neuen funktionierten nach der Bedüsung auf 165 sehr gut, nur eben nicht bei Vollgas ab etwa 1500/min. Vielleicht ist das aber normal und meine ausgelutschten alten Vergaser haben das halt mit einer allgemeinen Überfettung ausgeglichen? Der Spritverbrauch lag immer so um 7 Liter.
    Ich werd mir mal die Beschleunigerpumpen ansehen. Kann es sein, dass es mit den Deckeln zusammenhängt? Ich habe die Alu-Deckel von den alten Vergasern mitsamt den Hebeln übernommen. Die schwarzen Plastikdeckel gefallen mir gar nicht. Werde am Wochenende eine längere Probefahrt machen. Es soll die nächsten Tage im Voralpenland schön sein (Fön).
    Servus!

    Vollgas ab 1500 Touren ist bei einem Schiebervergaser mit Sicherheit grenzwertig. Kommt darauf an, wie schnell Du den Vergaser aufziehst. Aber nichtsdestotrotz sollte bei funktionierender B-Pumpe für die ersten ein bis zwei Sekunden Schub da sein. Danach kann er schon in ein Magerloch fallen.

    Wenn Du die alten Pumpenhebel übernommen hast: die verschleißen durchaus in dem Bereich, wo sie auf dem Schieber aufliegen. Dann spritzt die Pumpe später und weniger ein. Aber da würde ich erst mal nachschauen, ob und wie die Pumpe funktioniert.

    Die Nadeln haben drei Kerben, die sollte also schon ganz oben sitzen. Dann ist der Ringspalt definitiv größer als die HD.
    Was Du noch prüfen könntest wären die Schwimmer, das beeinflußt auch die Gemischzusammensetzung über den gesamten Drehzahlbereich.

    Dass die LLD einen gravierenden Einfluß bei voll geöffnetem Schieber hat, glaube ich persönlich nicht. Die HD schon eher. Momentan ist's ja alles andere als warm, da könntest Du evtl. noch höher gehen als 165.

    7l Verbrauch sind schon heftig. Ich komme auf knapp unter 5l, bei zügiger bis schneller Landstraßenfahrt. Mein Motor verträgt Vollgas bei 1500, allerdings ziehe ich normalerweise doch so langsam auf, dass bei Vollgas schon deutlich über 1500 Touren anliegen.
    Der Vollständigkeit halber meine Bedüsung: Schieber 60/5, HD165, AR262, K6, LLD ~55 (selber aufgerieben). Fördermenge der Pumpe etwas erhöht, Pumpendüse orig 90S.

    Gruß, Rudi
    Geändert von Rudi (16.10.2012 um 21:20 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    48

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Zieh den Flachchieber bei niedertouriger Dz (1500) nicht voll auf, sachte und wenn der Motor ins laufen kommt den Rest.
    Wie beim Kuppeln, nicht einfach digital arbeiten.

    Wie geht Vollgas ab 3000?

    Ich verbrauche mit Bing immer 7,5 bis 8l, zügig, nicht StVO.

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Zitat Zitat von rogerjulien Beitrag anzeigen
    Ich verbrauche mit Bing immer 7,5 bis 8l, zügig, nicht StVO.
    Das ist aber auch noch heftig.

    Elfi schluckt als 90/6 5,9-6,2 Liter, aber als Gespann und drehfreudig, hochgeschaltet wird so manches Mal erst bei 6.000 Touren.

    Mit Bing 64/32/09+10, die ganz alten, aber von redb@ron überholt.

    Und ich hab die Gemischregulierungsschraube nur 3/8 Umdrehungen offen, das macht sich bemerkbar im Verbrauch.

    Die Dellos haben auch so eine Schraube, und bevor ich mit den Düsen rumexperimentiere, würde ich da erstmal nach der richtigen Abstimmung suchen, das ist die Stelle fürs Feintunig im Übergangsbereich LLD/HD.

    1/8 Drehung Änderung in der Position spürt man deutlich in der Gashand, normalerweise.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier