Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Elfi schluckt als 90/6 5,9-6,2 Liter, aber als Gespann und drehfreudig, hochgeschaltet wird so manches Mal erst bei 6.000 Touren.
    Nennst Du 6000 Touren wirklich drehfreudig?

  2. #12
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Vor dem Hintergrund der Tatsache, daß Elfis Drehmoment das Hochschalten schon bei 2000 Touren erlaubt, ja

    Und viele Q-Treiber finden Drehzahlen über 4000 gruselig, aus Sorge ums Material
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #13

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Vor dem Hintergrund der Tatsache, daß Elfis Drehmoment das Hochschalten schon bei 2000 Touren erlaubt, ja
    Ja ja, der schwere Schwung. Hatte ich auch mal, auch mit nem 90/6 Motor. Da schaltet man gerne früh hoch.

    Aber Drehfreude kommt dann doch eher vom Drehen, nicht vom Schalten. Wenn Du mal einen gemachten Motor gefahren hast, weißt Du, dass Drehfreude was anderes ist.

  4. #14
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Hallo Martin,

    ich hab bei meinem Motor zur Zeit das gleich Problem, aber nocht ganz so heftig.
    Ich fahre aber auch den Rundfilter mit viellllll Öffnung.
    Auspuff Serie mit ordendlich Durchgang.
    Die B-Pumpen habe ich zur Zeit still gelegt. Damit hat sich bestätigt, das die beim langsamen Aufzeihen auf Vollgas bei 1500 - 2000 Umdrehungen keinen Einfluss haben.
    Ich hab mit LLD bestellt und fange mit dem 2-Schritt an, solange bis geht.

    Gruß
    Ralf

  5. #15

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Die B-Pumpen habe ich zur Zeit still gelegt. Damit hat sich bestätigt, das die beim langsamen Aufzeihen auf Vollgas bei 1500 - 2000 Umdrehungen keinen Einfluss haben.
    Servus!

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Wenn Du die Pumpen stilllegst (hab ich schon mal probiert) musst Du das mit einer etwas fetteren Abstimmung kompensieren, ansonsten bist Du beim Aufziehen immer auf der mageren Seite. Der Schub kommt dann beim Aufziehen auch verzögert.
    Bei richtiger Funktion und Einstellung der Pumpe kommt der Schub sofort beim kleinsten Dreh.

    Gruß, Rudi

  6. #16
    Avatar von /5 Martin
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    57

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    Hallo Leute,

    danke, da sind ja schon mal eine ganze Menge brauchbarer Tipps dabei.
    Werde nach einer ausgiebbigen Probefahrt berichten.

    Martin

  7. #17
    Avatar von /5 Martin
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    57

    AW: Bedüsung offene Dellortos

    So, jetzt hates ja endlich mal ein paar trockene und warme Tage auch am Wochenende gehabtund ich konnte einige Kilometer fahren und mit der Vergasereinstellung spielen.

    Letztendlichbin ich jetzt bei folgenden Werten gelandet:
    ND=AB 260,LLD 60, HD 165, Gemisch 1 ¾ Umdrehungen offen, Nadel unterste Kerbe
    Damit läuft sie jetzt ganz gut, Gas aufziehen ausniedrigsten Drehzahlen klappt, solange man nicht schlagartig voll aufmacht.Sicher hat das ganze jetzt noch Potential für Feinabstimmungen.

    Oder hat noch jemand einen radikal anderen Tipp?
    Ich wollte mich nicht zu weit von den Originalwerten von BMW entfernen, da ich definitiv zu wenig Ahnung von den Vorgängen im Vergaser hab,um jetzt mit anderen Schiebern, Nadeln, Nadeldüsen etc. zu experimentieren. Aberes gibt doch sicherlich noch andere im Forum, die eine ähnliche Konfiguration fahren.
    Schöne Grüße aus dem verregneten Alpenvorland
    Martin P.S. Seit ich einen neuen Klapprechner habe, funktioniert die „Return“-Taste beim Schreiben von Beiträgen nicht mehr. Muss jetzt den Text in Word vorschreiben und rüberkopieren. So ein Schmarrn.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Bin Computer-Legastheniker.
    Geändert von /5 Martin (22.06.2013 um 07:25 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier