Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    82

    Alternative zu gängigem Bremszylinder-Umbau: 90/6

    Ich möchte bei meiner 90/6 gerne die original Amaturen verwenden, habe jedoch einen Tank drauf, der mir nicht erlaubt darunter den HBZ zu setzen. Ne Amatur mit HBZ oben am Lenker will ich nicht verbauen. Ich brauche also einen HBZ, der klein ausfällt, sich aber vom lenker aus mit nem Zug betätigen lässt.
    Ich habe schon überlegt, ob es möglich ist, das Originalteil um den Flüssigkeitsbehälter zu kürzen und dort z.B. einen Schlauch zu befestigen, der soviel wie nötig Bremsflüssigkeit beinhaltet, keine Ahnung ob das so sinnvoll ist, vielleicht gibt es da ne bessere Lösung.

    Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich, seis für einen Foreneintrag den es schon gibt und ich übersehen habe oder sonstwie.

  2. #2
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Alternative zu gängigem Bremszylinder-Umbau: 90/6

    Bei der Hauptbremse meines Motorrad würde ich nicht basteln . Entweder HBZ Lenkerarmatur verbauen oder einen anderen Tank auftreiben unter dem der HBZ wohl Platz hat, ist was ich Dir empfehlen kann.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Alternative zu gängigem Bremszylinder-Umbau: 90/6

    Du könntest einen passenden Fußbremszylinder verwenden. Die sind meist recht klein und haben einen per Schlauch gekoppelten Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Wie Ton schon schrieb sind solche Bremsenmodifikationen sehr kritisch.

    Deshalb würde ich dir empfehlen einfach mal bei http://www.Spiegler.de oder anderen nachzufragen.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    82

    AW: Alternative zu gängigem Bremszylinder-Umbau: 90/6

    Ein Fußbremszylinder war auch meine erste Überlegung, die werden ja aber selten über einen Zug bedient. Da wäre dann schon das Problem.

    Wo liegt denn eurer Meinung nach das Problem beim Umbau der Bremsanlage? Ich habe nicht vor irgendein abenteuerliches Bremskonstrukt zusammenzubasteln sondern möchte lediglich den HBZ austauschen. Hab ich einen, der von den Maßen her kleiner ausfällt, sonst aber die gleichen Vorraussetzungen mitbringt was die Bremskraft angeht und nicht "BMW" eingestanzt hat, ist doch alles in Butter oder nicht?

  5. #5
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Alternative zu gängigem Bremszylinder-Umbau: 90/6

    Hi,
    wenn du so einen (klein bei identischen Rahmenbedingungen) finden solltest, ist es sicher OK. Allerdings nehme ich an, dass sich das Angebot an kleinen seilzugbetätigten Hauptbremszylindern eher in Grenzen hält. Es ist - vorsichtig gesagt - keine Mainstream-Lösung, was BMW sich da ausgedacht hat.
    Wenn du einen /5-Tank hast, glaube ich kaum, dass du da einen HBZ drunter bringst. Von daher ist der Tipp mit einem anderen Tank aus meiner Sicht der sinnigste. Du könntest natürlich auch zu einem "Beulendoktor" gehen und ihn fragen, ob er dir eine Große Beule auf die Unterseite des Tankes reinmachen kann, damit du Platz für den HBZ hast (sieht man ja nicht) - ich hab aber keine Ahnung, ob so was gehen könnte.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Geändert von Roland (19.10.2012 um 11:21 Uhr)
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    82

    AW: Alternative zu gängigem Bremszylinder-Umbau: 90/6

    Zitat Zitat von ro_wi Beitrag anzeigen
    Hi,
    Allerdings nehme ich an, dass sich das Angebot an kleinen seilzugbetätigten Hauptbremszylindern eher in Grenzen hält. Es ist - vorsichtig gesagt - keine Mainstream-Lösung, was BMW sich da ausgedacht hat.
    Roland
    Dieser Verdacht erhärtet sich bei mir auch so langsam

  7. #7
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Alternative zu gängigem Bremszylinder-Umbau: 90/6

    Zitat Zitat von ro_wi Beitrag anzeigen
    ... Du könntest natürlich auch zu einem "Beulendoktor" gehen und ihn fragen, ob er dir eine Große Beule auf die Unterseite des Tankes reinmachen kann, damit du Platz für den HBZ hast (sieht man ja nicht) - ich hab aber keine Ahnung, ob so was gehen könnte.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    ... das wäre dann sowas wie ein "Beulen Schönheitschirurg" - etwas originales so zu verändern, dass ein Aussehen nach eigenen Wünschen dabei rauskommt

    Nee, aber mal ernsthaft: Die Aussparung für den HBZ im /6 Tank ist ja doch nicht so einfach rein zu dengeln im kalten Zustand, stelle ich mir vor.
    Zusätzlich wäre dann noch die Frage, ob die Beschichtung das mitmacht...
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    82

    AW: Alternative zu gängigem Bremszylinder-Umbau: 90/6

    Wie kommt den eigentlich der /5 Tank hier rein?

    Nee nee, das Faß wird noch viel kleiner ausfallen. Da würde eine Aussparung für den HBZ auch glatt den Ihalt auf 4-6 Liter reduzieren. Das reicht nicht

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Alternative zu gängigem Bremszylinder-Umbau: 90/6

    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen

    Nee, aber mal ernsthaft: Die Aussparung für den HBZ im /6 Tank ist ja doch nicht so einfach rein zu dengeln im kalten Zustand, stelle ich mir vor.
    Zusätzlich wäre dann noch die Frage, ob die Beschichtung das mitmacht...
    Blech wird immer kalt bearbeitet
    Und Du glaubst gar nicht, was alles mit Blech machbar ist
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: Alternative zu gängigem Bremszylinder-Umbau: 90/6

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Blech wird immer kalt bearbeitet
    Und Du glaubst gar nicht, was alles mit Blech machbar ist
    Irrtum euer Ehren. Die neuen hochfesten Stähle/Bleche im Automobilbau können nur warm umgeformt werden. Aktuell beim Golf 7 eingesetzt. Kostet in der Herstellung ordentlich Kohle, spart aber Gewicht.
    Gruß Gerd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier