Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Leonding, Österreich
    Beiträge
    8

    BMW R75/5 Anlasser und Hupe

    Hallo!
    Immer häufiger funktioniert der elektrische Anlasser und auch die Hupe bei meiner 75/5 nicht mehr. Beim drücken auf den Starterknopf bzw Hupenknopf rührt sich nichts.
    Geprüft habe ich:
    Motor springt problemlos mit Kickstarter an
    Batterie ist ok
    Ladekontrollleuchte funktioniert bei eingeschalteter Zündung
    E-Starter und Magnetschalter sind ok
    Schaltertaster haben gedrückt Durchgang

    Wenn Hupe mal wieder geht, dann habe ich am schwarzen Hupenkabel (Hupenknopf gedrückt) 12 Volt; wenns nicht geht (immer öfter), dann nur 1,4 Volt;
    Kann man das Anlasserrelais überprüfen?

    Grüße

    Herwig
    Geändert von Herwig (21.10.2012 um 16:48 Uhr) Grund: keine Funktion bei Hupe und Anlasser

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: BMW R75/5 Anlasser und Hupe

    Wenn das Anlasserrelais äußerlich keine Mängel zeigt (oxidierte Kontakte), aber offensichtlich nicht zuverlässig funktioniert (alles andere hast du ja geprüft), würde ich es ersetzen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Leonding, Österreich
    Beiträge
    8

    AW: BMW R75/5 Anlasser und Hupe

    Hallo Michael,

    danke für das Interesse und Deine Rückantwort. Können Anlasser- und Hupenprobleme beide etwas mit dem Anlaßsperr-Relais zu tun haben? Lt. Schaltplan hängt die Hupe am Relaiskontakt 30 und der Anlasser am (vom Relais zum Kontakt 30) geschalteten Kontakt 87. Wenn ich Nichtelektriker das so richtig sehe.

    Grüße


    Herwig

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: BMW R75/5 Anlasser und Hupe

    Die Hupe hängt auf Klemme 15.
    Es ist gut möglich, dass die beiden Probleme einen Zusammenhang am Anlasserrelais haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    das mit der Hupe kann nicht stimmen

    hi Herwig,

    dieses Schaltbild
    #1
    Wenn Hupe mal wieder geht, dann habe ich am schwarzen Hupenkabel (Hupenknopf gedrückt) 12 Volt; wenns nicht geht (immer öfter), dann nur 1,4 Volt;
    wie misst Du? Bei der Hupe wird Minus geschaltet. Wenn die Hupe Laut gibt, müsste das schwarze Kabel Null Volt - oder fast Null - haben.
    #1
    Kann man das Anlasserrelais überprüfen?
    D+ auf Minus legen, 15 und 30 an Plus (12 V) von 7 (ich glaube das ist falsch und müsste 87 sein) eine Glühlampe nach Minus schalten. Wenn Du Minus an 31b legst muss die Leuchte sich melden. Bei Plus an D+ darf das Relais nichts tun.

    Gruß Hilmar
    Geändert von R27 (27.10.2012 um 12:15 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Leonding, Österreich
    Beiträge
    8

    AW: BMW R75/5 Anlasser und Hupe

    Hallo Hilmar, hallo Michael,

    geht wieder!
    war aber doch nicht das Anlasser Relais; es war ein Kabelbruch (gn-sw) am Kabelverbinder in der Lampe.

    Besten Dank und Grüße

    Herwig

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier