Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70
  1. #11
    Avatar von hixtert
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Langeneicke
    Beiträge
    280
    Original von Caferacer
    Danke Michael ;-JJJ,

    wieder mal perfekte Fotos und Statements!

    Ich möchte nur noch ergänzen, dass die Kunststoffstege auch reissen, wenn die Schrauben nicht rosten. Die sind m. b. M. einfach zu filigran ausgelegt und die Verzahnung zum Messing ist nicht optimal.

    Klaus, der nur sehr wenig Ahnung von Kunstoffdruckguss hat, obwohl er in so einem Betrieb mal gearbeitet hat
    Die heute erhältlichen Ersatzgehäuse haben diese Messingdübel nicht mehr.
    Man schraubt mitgelieferte Blechschrauben direkt in den vorgebohrten
    Kunststoff. Wenn man die Schrauben leicht einölt, funktioniert das auch
    ganz gut. Ohne Öl lassen sich die Schrauben beim ersten mal nur schwer
    eindrehen, und man hat bei jeder Schraubenumdrehung Angst, dass die
    Bohrung ausbricht.
    Gruß
    Reinhard

  2. #12
    Avatar von hixtert
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Langeneicke
    Beiträge
    280
    Original von manzkem...
    Dein Problem verstehe ich noch nicht ganz. Wenn du den Tageszähler nullst, steht er auf 000,7 ?
    Oder lässt er sich korrekt auf 000,0 setzen und du möchtest, dass der Hauptzähler bei 001,0
    weiterdreht?
    Beides lässt sich sicher regulieren, aber der Aufwand dafür steht eigentlich in keinem Verhältnis.
    Hallo Michael,
    mit leerem Magen schreibe ich nur Blödsinn. Ich muss selber noch mal eine Runde mit dem Akkuschrauber fahren (Tacho ist ausgebaut).
    Gruß
    Reinhard

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Hier noch ein Beispiel aus der Praxis.
    Lars hat mir die Instrumentenkombi seiner /6 geschickt, weil der Tacho viel zu viel anzeigt.
    Auf den ersten Blick war eigentlich nichts Ungewöhnliches erkennbar.
    Als ich den Tacho dann an meinen Prüfmotor angeschlossen habe, habe ich auch merkwürdige Schwankungen
    festgestellt und einen rauen Lauf.
    Nach dem Öffnen des Tachos sah ich dann auch, dass die Zeigerwelle unrund lief und zuviel Spiel hatte.
    Die Glocke der Wirbelstromkupplung sieht normal so aus:



    Hier war die Spitze abgebrochen; dann nimmt der Magnet die Glocke auch per Reibung mit, was zu den überhöhten Anzeigen führt.



    Die fehlende Wellenspitze hat sich auf dem Magnet festgesetzt.



    Der Austausch der Glocke ist nix für Grobschlosser; zum Glück hatte ich noch eine intakte da.

    Dann muss ich mir noch den DZM ansehen, läuft auch etwas laut.
    Es hat nur etwas Schmierung im Primärtrieb gefehlt, schon ist wieder Ruhe.

    Dann noch schnell die Kontrollleuchten gecheckt, alles säubern und leicht nachschmieren, fertig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Hallo Michael,

    Wahnsinn wie Du dich damit auskennst...ich waere da nie und nimmer dahinter gekommen...da ich ja schon gar nicht weiss wie das ganze Original aussieht...

    Bitte gib mir per PN Bescheid das Deine Kosten etc. sind, da ich die natuerlich sofort Dir zukommen lassen werde.

    Dank und Gruss
    Lars

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Nachher packe ich die Kombi wieder ein und dann kann sie morgen zurück Richtung Insel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von LutzK
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    313
    Ich hab da mal ´ne Frage:

    An der R 60/6 habe ich seit letztem Jahr ein neues Kombiinstrument (ca. 1500 km).

    Wenn ich das Töff schiebe, höre ich aus dem Tacho ein Klack, klack, klack (beim Fahren natürlich schneller). War aber nicht von Anfang an.

    Reicht hier der Austausch der Tachowelle oder liegt das Problem woanders, falls es ein "Standarddefekt" ist ?
    R 60/6 20.02.1976

  7. #17
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    RE: Instrumente + Cockpit

    Hallo Michael,
    Dein ausführlicher Beitrag hat mir den Sonntag gerettet. Nach den ersten 30 km auf der gerade gebraucht erworbenen /7 fiel mir auf, dass dem Wegstreckenzähler offensichtlich die letzten 5 Jahre stillgelegt in der Garage besser gefallen haben als die Arbeit an einem sonnigen Julitag. Er hat sich im wahrsten Sinne des Wortes nach rund 30 km Fahrt still und heimlich ausgeklinkt. Nun weiss ich wenigstens, dass das repariert werden kann. Das beruhigt.
    Dank aus Stuttgart
    Jörg

  8. #18
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187
    Hallo Lutz,
    mit geht es an /6 genauso. Ich konnte das dunkle Klacken bisher gar nicht orten. Denn die Fähigkeit, Schieben und gleichzeitig mit dem Ohr an der Maschine auf und ab lauschen, habe ich noch nicht zur Olympiareife entwickelt. Die Blicke der Mitbewohner, die mich in der Tiefgarage mit tiefem Kopf auf und ab schieben gesehen haben, sprachen Bände.
    Gruß Jörg

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Original von LutzK
    Ich hab da mal ´ne Frage:

    An der R 60/6 habe ich seit letztem Jahr ein neues Kombiinstrument (ca. 1500 km).

    Wenn ich das Töff schiebe, höre ich aus dem Tacho ein Klack, klack, klack (beim Fahren natürlich schneller). War aber nicht von Anfang an.

    Reicht hier der Austausch der Tachowelle oder liegt das Problem woanders, falls es ein "Standarddefekt" ist ?
    Da das Instrument neu ist, würde ich ganz stark die Welle in Verdacht nehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von SFC1000
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Landau, Pfalz
    Beiträge
    328

    Instrumente + Cockpit

    Hallo Manzkem,

    du scheinst dich ja mit den Instrumenten mächtig auszukennen, Hut ab.

    Seit Jahren zeigt meine ST ca 20 Km/h zu viel an, dies hat mich bis vor einem Jahr nie gestört, bis der Tacho anfing die Geschwindigkeit nur noch zittrig anzuzeigen. Bis dato hatte ich immer das Gefühl, dass ich mächtig am Kabel ziehen kann!
    In der Schweiz fahren alle 80, nur ich darf 100 Fahren http://www.2-ventiler.de/board/images/smilies/pfeif.gif

    Ich denk jedoch das bei diesem Instrument nicht mehr viel zu Retten ist.

    Gruss
    Bruno
    "Das schwierigste an einer Reise ist das loskommen von Zuhause."

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier