Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 70 von 70
  1. #61
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Instrumente + Cockpit

    Hallo,
    an alle welche sich mit einem defekten Tacho/Instrumentengehäuse rumärgern.

    Habe hier

    http://www.pbase.com/dwerbil/image/14562002

    eine nette Bilddoku zur Reparatur/Montage gefunden.

    Gruß Easyq

  2. #62

    AW: Instrumente + Cockpit

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    Hallo,
    an alle welche sich mit einem defekten Tacho/Instrumentengehäuse rumärgern.
    Hier ärgert sich keiner darüber. Wir haben den Spezialisten schlechthin in unseren Reihen.

  3. #63

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Instrumente + Cockpit

    Ist nur ein Hinweis für diejenigen die es selbst machen wollen.
    Und, vielleicht hast Du es noch nicht gemerkt, im Forum gibt es Tipps und Hinweise für die Fehlerbehebung von Motoren, Getriebe usw.
    Obwohl es Händler gibt.
    Biste platt, wa?

    Manfred

  4. #64
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Instrumente + Cockpit

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    Hallo,
    an alle welche sich mit einem defekten Tacho/Instrumentengehäuse rumärgern.

    Habe hier

    http://www.pbase.com/dwerbil/image/14562002

    eine nette Bilddoku zur Reparatur/Montage gefunden.

    Gruß Easyq
    Was da bis Bild 4 gezeigt wird, traut BMW auch dem Laien zu; denn das Zerlegen ist auch soweit nötig, um an die Leuchtmittel zu kommen.
    Die weitere Demontage ist für einen nicht grob motorisch veranlagten Menschen sicher auch machbar. Was dann zum eigentlichen Problem gezeigt wird, kann man bestenfalls als Notbehelf bezeichnen; tatsächlich ist das Murks.
    Eine ordentliche Instandsetzung sieht anders aus und umfasst auch Reinigung und Prüfung des Rests sowie Tausch gammeliger Schrauben etc. pp.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #65
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Instrumente + Cockpit

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ... im Forum gibt es Tipps und Hinweise für die Fehlerbehebung von Motoren, Getriebe usw.
    Obwohl es Händler gibt.
    Biste platt, wa?

    Manfred
    Auch dazu mein Senf:
    Nach über 30 Jahren Beschäftigung mit 2-Ventilern habe ich nahezu alles schon selbst gemacht. Trotzdem (oder gerade deswegen) würde ich heute bestimmte Dinge den Fachleuten überlassen, die es besser können.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #66

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    10

    AW: Instrumente + Cockpit

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Einige von euch haben ja schon mitbekommen, dass ich mich ab und zu mit den Instrumenten der /6 und /7
    beschäftige, um ihnen wenn möglich wieder das Laufen beizubringen.

    Hier möchte ich mal ein paar Erfahrungen damit kundtun.
    Ein typisches Problem, dass das Gehäuse ab einem gewissen Alter befällt, ist das Ausbrechen der Gewinde-
    buchsen.

    Im Anfangsstadium reißen die Kunststoffstege ein, dann sprengt es sie regelrecht auseinander.


    Die Ursache ist aber weniger eine Materialschwäche als die Schrauben.

    Bekanntlich wächst Stahl auf ein vielfaches Volumen an, wenn er rostet. Und das tun die Schrauben irgendwann
    trotz Verzinkung. Es entsteht massiver Druck auf die Messingbuchsen, die im Kunststoff eingespritzt sind
    und der Schwächere gibt bekanntlich nach.
    Es lohnt sich also, mal in das Gehäuse zu schauen und die Schrauben (M3x8, DIN 84) zu tauschen.
    Mit Zwei-Komponenten-Kitt lässt sich die Gewindebuchse wieder an ihrem Platz fixieren.

    Ein weiteres häufiges Problem ist der Ausfall des Wegstreckenzählers bei funktionierender Tachoanzeige.
    Ich habe schon viele Ursachen dafür gesehen; meist ist aber das Schaltrad lose


    oder das Axialspiel der Zahlenrollen stimmt nicht.


    Manchmal ist auch ein Schaltrad kaputt, weil ein Fremdkörper durchgelaufen ist.


    Diese Probleme kann man fast immer beheben.

    Altersbedingt sind oft die (roten) Zeiger nur noch blassgelb. Mit Leuchtfarbe kann man die wieder
    auffrischen; das Verfahren ist aber zeitaufwändig, weil mindestens 6x gestrichen werden muss
    (2x Grundierung, 3x Leuchtfarbe, 1x Klarlack).




    Wenn der Zeiger mal ganz hin ist, wird die Bastelei richtig lustig. Sind noch alle Bruchstücke vorhanden,
    wird der Zeiger geschient und mit 2-Komponenten-Kleber zusammengesetzt.
    Fehlende Teile muss man nachschnitzen. So ist dieser DZM ein Unikat:


    Die Krönung der Bastelei ist es, wenn man solches findet:




    Eigentlich sollte es so aussehen:



    Mit viel Geduld, Vorsicht und gefüllter Gebrauchtteilekiste ist auch das wieder zu richten.

    So sieht eine Magnetkupplung aus, die es hinter sich hat:


    Was wie eine Drahtbürste aussieht, sind Eisenspäne.

    Euer Uhrmacher

    Leider sind die Bilder weg.

  7. #67
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Instrumente + Cockpit

    Zitat Zitat von Supermax1040 Beitrag anzeigen
    Leider sind die Bilder weg.
    Der Beitrag stammt noch aus der alten Forumsoftware; da konnten die Bilder nicht 1:1 transferiert werden.
    Wenn du Fragen hast, meld dich gerne per PN.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #68

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    AW: Instrumente + Cockpit

    Hallo,
    als ich mein Kombiinstrument geöffnet habe ein großer Schreck. Alle Metalleinsätze für die Befestigungsschrauben waren ausgebrochen. Ein neues Kombigehäuse kostet 170-180€ und so wollte ich mein altes reparieren. Also zuerst habe ich das alte Gehäuse mit einem kleinen Schleifer mit Schleifstein und Fräserchen die abgebrochenen schrägen Stellen bearbeitet. So, das sie eine gerade Fläche haben,und von oben gerade fluchten . Kein Problem nur mit Augenmaß. Die Tiefe ist sogar unterschiedlich. In der Garage hatte ich ein Stück durchsichtiger Schlauch liegen ,irgendwann vom Hornbach gekauft. Diesen Schlauch habe ich vorsichtig mit einem Heißluftfön angewärmt und am Ende ein alter ausgebrochener Gewindeeinsatz mit einer Zange eingedrückt. Danach die entsprechende Länge mit dem Seitenschneider abgeschnitten. Lauter solche Stücke gemacht. Danach mit Sekundenkleber die einzelnen Stücke auf die Planfläche und an einer Seiteam Gehäuse angeklebt. Danach habe ich mit einem elastischen transparentem Kleber (Petec Montagekleber)
    Die Röhrchen rechts und links am Gehäuse verstärkt. Ein Tag liegen lassen und danach war alles bombenfest. Tacho, Drehzahlmesser alles wieder zusammengebaut und die Schrauben sind endlich wieder fest. Als Dichtung für das Gehäuse habe ich aus einem alten Felgenband einen dünnen Streifen Gummi mit der Schere ausgeschnitten. Ich weiß nicht genau wie man das Schleifwerkzeug nennt aber mein Vater hatte es mal vor ca. 13 Jahren bei Aldi gekauft. Es sind viele kleine Werkzeuge dabei ,Schleifsteine, Fräser usw. Man kann damit auch gravieren. des

    ich würde mich freuen wenn jemand das auch nachmachen würde. Es ist wirklich nicht so schwer, und soviel Zeit benötigt das auch nicht.

    Also schöne Grüße an Alle
    und gutes Gelingen.

    Gotteskind
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7502.JPG   IMG_7504.JPG   IMG_7511.JPG   IMG_7509.JPG   IMG_7514.JPG  

    IMG_7513.JPG   IMG_7516.JPG   IMG_7521.JPG   IMG_7523.JPG   IMG_7524.JPG  


  9. #69

    Registriert seit
    07.04.2020
    Beiträge
    4

    AW: Instrumente + Cockpit

    Hallo Michael,

    nochmals vielen Dank für die Tachoreparatur. Habe die erste Ausfahrt gemacht. Die Anzeige ist um einiges genauer als vorher und der Kilometerzähler funktioniert einwandfrei.

    Viele Grüße
    Martin

  10. #70

    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    14

    AW: Instrumente + Cockpit

    Hallo Michael!

    Bei meiner r60/6 bräuchte der Tacho etwas Liebe.
    (der Kilometerzähler tut´s nicht mehr)
    kannst du da noch helfen?

    beste grüsse
    bernhard

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier