Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Leonding, Österreich
    Beiträge
    8

    BMW R 75/5 Bing Gleichdruckvergaser Schwimmerkammer läuft über

    Hallo Kollegen,

    bei meiner 75/5 laufen bei beiden Bing Gleichdruckvergasern immer wieder mal die Schwimmerkammern über. Bisher hab ich dann die Halterklammer geöffnet, ein bischen am Schwimmer gewackelt, geschaut ob die Düsennadel sich bewegen läßt und wieder zusammengebaut. Ist eine ziemliche Sauerei auf offener Straße und muß doch mal anders werden!

    Hab ihr Erfahrung mit so was?

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: BMW R 75/5 Bing Gleichdruckvergaser Schwimmerkammer läuft über

    Hallo Herwig,

    neue Nadeln wirken da oft Wunder.
    Und mal das Gewicht der Schwimmer genau wiegen und hier mitteilen.
    Mit der Zeit saugen sie sich dann doch voll und werden zu Tauchern.

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: BMW R 75/5 Bing Gleichdruckvergaser Schwimmerkammer läuft über

    Es sind auch gerne die Dichtungen der Kammern.

    Tippt man mal mit der Stiefelspitze an die Kammer, passiert mir immer wieder rechts beim Aufsteigen aufs Gespann, verschiebt sich der Deckel ein kleines bißchen, und schon sabberts.

    Klammer lösen, Deckel runter, wieder drauf, Klammer fest, das Ritual hilft schon, auch ohne genervtem Gesuche an Schwimmern und Ventilen.

    Ein Satz neuer Dichtungen kostet nicht die Welt, wirkt aber manchmal regelrechte Wunder
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4

    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Leonding, Österreich
    Beiträge
    8

    AW: BMW R 75/5 Bing Gleichdruckvergaser Schwimmerkammer läuft über

    Vergaser Bing Gleichdruck Typ 64-3 (Nr 64/32/9)


    Hallo und vielen Dank für die Hilfestellungen!
    Was ich in der Zwischenzeit als Fehlerursache im Net so gefunden habe:

    - Schwimmer nach langer Betriebszeit vollgesogen und zu schwer; das soll eine häufige Ursache für das Überlaufen der Schwimmerkammer sein, Sollgewicht Schwimmer: 12g +- 5%
    Habe meinen Schwimmer noch nicht ausgebaut und gewogen; wie geht das? Schwimmerachse herausklopfen? ist anwärmen dazu notwendig? das Ding sitzt ganz schön fest!

    - Schwimmerdüsennadel verschlissen; ersetzen

    - Schwimmerdüse verdreckt/oval/verschlissen; ersetzen

    - aus der BING Vergaserbeschreibung Typ 64-3: "Der Raum über dem Kraftstoffspiegel ist durch zwei Kanäle mit der Umgebungsluft verbunden. Sind diese Kanäle verstopft, bildet sich über dem Kraftstoffspiegel ein Luftpolster, der Schwimmer schwimmt nicht auf und die Kammer läuft über"
    welche Kanäle sollen das denn sein? vorne rechts und links in den Kammerecken?

    - und dann gibts noch bei diesem Vergasertyp eine Klemmfeder zwischen Schwimmer und Schwimmernadel; aber lt Bing wohl nicht bei R 75/5 Bj 72 sondern erst später


    Viele Grüße

    Herwig
    Geändert von Herwig (28.10.2012 um 14:53 Uhr)

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: BMW R 75/5 Bing Gleichdruckvergaser Schwimmerkammer läuft über

    Ich bin seit bald 20 Jahren mit 64/32/9+10 unterwegs, am Schluß hat meine Elfi locker 8,5 Liter auf 100 Km weggeschlürft, das war dann doch etwas heftig.

    Vor einem Jahr hab ich sie dann an redb@ron geschickt, seither begnügt sie sich mit 5,9 Litern, im Gespann!

    Zitat Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
    Habe meinen Schwimmer noch nicht ausgebaut und gewogen; wie geht das? Schwimmerachse herausklopfen? ist anwärmen dazu notwendig? das Ding sitzt ganz schön fest!
    Die Achse geht nur nach einer Seite raus, und das ist etwas knifflig.

    welche Kanäle sollen das denn sein? vorne rechts und links in den Kammerecken?
    Da sind doch diese langen, dünnen Röhrchen im Kammerdeckel, die vom Boden nach oben führen, wenn da kein Licht mehr durchscheint, sind sie dicht, das wär blöd.

    Wende Dich einfach vertrauensvoll an Andreas, kompetentere Antworten auf Deine Fragen und bessere Hilfe wirst Du kaum finden, jedenfalls nicht auf diesem Planeten.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: BMW R 75/5 Bing Gleichdruckvergaser Schwimmerkammer läuft über

    Hallo Herwig,

    die wichtigsten Fehlerquellen haben meine Vorschreiber schon genannt

    Es können auch die Hülsen der Nadeln ausgeschlagen sein, da helfen nur neue. Die Haltefedern wurden erst ab 64/typ 3 eingeführt, Deine sind Typ 1.

    Aber nach wohl bald 40 Jahren muhen, solltest Du Deinen Vergasern etwas Aufmerksamkeit schenken und der Q etwas Gutes tun. Almabtrieb war ja schon ;-))

    Verschneite Grüße,
    Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Leonding, Österreich
    Beiträge
    8

    AW: BMW R 75/5 Bing Gleichdruckvergaser Schwimmerkammer läuft über

    Hallo Kollegen,
    ist ja peinlich! Das ist ja schon wieder eineinhalb Jahre her. Aber da muss ich dochwirklich noch einen update bringen. Schliesslich haben mir eure Kommentare gut weitergeholfen. Also:
    Ich war echt ueberrascht, wie viel Information ueber die alten Bing Vergaser eigentlich ziemlich rasch ueber das Netz und nicht zuletzt auch das Forum verfuegbar ist. Aber die letzten Kommentare ("Nach 40 Jahren kann eine Generalueberholung nicht wirklich zu frueh sein!") haben mich dann doch ueberzeugt. Ich hab die Vergaser zu Andreas eingeschickt. Toller Job! Da kommen dann 2 Vergaser zurueck, die erkennst Du schon noch als die deinen, aber sie glaenzen, sind innen und aussen blitz sauber und in den Verschleissteilen nagelneu. Besonders angenehm hab ich auch den persoenlivhen Kontakt am Telefon gefunden, denn ein paar Fragen gibt es doch immer. Vielen Dank dafuer.

    Eingebaut hatte ich die Truemmer dan auch noch aber da sollten dann doch die verschlissenen Zuege erneuert werden und dann ... hats eben gedauert.

    Bis gestern. Und dann hab ich zwei mal auf den Anlasse gedrueckt und die 75/5 ist gelaufen. Jetzt fehlt noch TUV und dann kann ich sie wieder ausprobieren.

    Vielen Dank fuer eure Unterstuetuung

    Viele Gruesse Herwig

  8. #8

    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    5

    AW: BMW R 75/5 Bing Gleichdruckvergaser Schwimmerkammer läuft über

    Ich hatte mit meiner vorherigen R75/7 auch mal ab und zu solche Probleme. Waren durch den neuen Sprit und dadurch Ablösungen am Tank verursacht. Diese blockierten die Düsenregelung.
    Nach Einbau eines Spritfilters war das Problem weg.

    Andreas
    jetzt R100R Mystic

    früher R25/3 und R75/7

  9. #9
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812

    AW: BMW R 75/5 Bing Gleichdruckvergaser Schwimmerkammer läuft über

    Ich habe zwei 7 Jahre alte Bing 32 auf der G/S und letztes Jahr eine Düsennadel gewechselt. Gestern nach der ersten Fahrt sabbert mir es wieder den rechten Stiefel voll. Nach nur 1 Jahr, viel Gelände ist die rechte Seite das zweite mal dran. Die Düsennadel hat eine Kerbe von einigen Zehntel mm. Das gab es bei den Dellos nicht. Heute eine neue Nadel gekauft für 15,05 €.
    Manchmal macht es einfach keine Spaß mehr. So , genug gemotzt.
    Was mache ich falsch? Scheiß Sprit, oder? Das gab es doch früher nicht.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  10. #10

    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    5

    AW: BMW R 75/5 Bing Gleichdruckvergaser Schwimmerkammer läuft über

    Hallo,

    ich schätze wie bei mir klemmt bei dir ab und an das Schwimmernadelventil. Sei es durch Verklemmen oder Verunreinigungen (Dreck). Vielleicht irgendwo letztes Mal beim Zusammenbei bei dem Schwimmergehäuse irgendwie Dreck reinbekommen? Für mich war damals jedenfalls das Benzinfilter problemlösend. Was anderes als das Schwimmernadelventil oder den zugehörigen Schwimmerkörper kann's nicht sein.
    Über benzingenässte Stiefel habe ich damals auch ganz schön geflucht.


    Andreas

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier