Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Kalb1
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Deutenhausen
    Beiträge
    331

    Horex Regina 350/3 kaufen ?

    Servus

    mir wurde eine Horex Regina 350/3 angeboten !
    ich seh sie mir heute an soll im guten Orginalzustand sein !
    Auf was soll ich denn bei der achten ?
    Kennt sich jemand hier mit Horex aus ?
    Preis wäre sehr günstig

    Gruß
    Sepp
    Ich bin zwar nicht der schnellste , aber meine Reifen halten lang

  2. #2
    75/7
    Gast

    AW: Horex Regina 350/3 kaufen ?

    Moin Sepp!
    Kenne mich zwar nicht näher mit der Regina aus, habe aber mal eine fahren können. Fand ich nicht so toll und frage mich seitdem, warum die Reginas so teuer gehandelt werden.
    Der langhubige Viertakt-Einzylinder ist ein kräftiger Vibrator!
    Außerdem ist das Fahrwerk eher hart abgestimmt.
    Mit einer DKW RT 350 S (um mal beim Hubraum zu bleiben) fährt man m.E. deutlich besser.
    Worauf man achten muss? Wie bei allen Oldtimern auf Originalität und mechanischen Zustand. Wobei zu "original" auch gute Reproduktionen gehören. Und eine nicht originalgetreue Lackierung z.B. schmälert den Wert erheblich.

    Habe die Ehre!
    Jochen

  3. #3
    Avatar von Rabenbiker
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    66

    AW: Horex Regina 350/3 kaufen ?

    Hallo Sepp,

    viele Reginas ölen weil die Kurbelgehäuse- Entlüftung nicht richtig funktioniert.
    Da wurde einiges auf Haubenentlüftung umgebaut aber die ursprüngliche Entlüftung nicht verschlossen, was zu erheblichen Schmierereien führen kann.
    Werkstatthandbücher und viele nützliche Tipps gibts im Horex Forum.
    Die Leute sind sehr nett und haben größtenteils richtig Ahnung.

    Gruß
    Uwe
    Geändert von Rabenbiker (31.10.2012 um 09:42 Uhr)

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Horex Regina 350/3 kaufen ?

    Mein zweites Möppi war eine Regina, die ich etliche 10 TKm gnadenlos gedroschen habe, völlig problemlos.

    Die Telegabel wurde seinerzeit gerne in die BMW-Schwingenmodelle transplantiert, die Geradwegfederung hinten ist die übliche Hinterrad-Schlabbervorrichtung, aber allemal besser als ein Starrahmen.

    Gewöhnungsbedürftig ist die Schaltwippe rechts, 1. Gang hinten runter, die anderen vorne runter, das muß man vorsichtig üben, sonst kracht es mächtig im Getriebe, wenn man, wie gewohnt, bremsen will.

    Ich fand die Kurbelwellenlagerung etwas unglücklich gelöst, die Reginas hatten den Ruf, auch schon mal mehrere Millimeter Axialspiel zu bekommen, damit laufen sie zwar noch, aber wie lange ist ein Glücksspiel.

    Aber sonst...

    Ankicken und, Tschakata-tschakata-tschakata, Dampframme...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Horex Regina 350/3 kaufen ?

    Hallo Sepp,

    ich habe eine Regina 350 (die ich demnächst auch veräußeren werde, da ich eine 400'er bekomme und der Stellplatz beschränkt ist).

    Eine Regina hat halt ihren eigenen Charme und Geschichte. Der Sound tut dann das übrige und da können nur wenige mithalten. Vibrationen gehören zur Regina. Das andere gleich alte Maschinen besser laufen glaube ich gerne. Würde aber trotzdem nicht tauschen. Dann gibt es auch noch die jährliche Horex-Sternfahrt (immer über Pfingsten) und das bringt schon Spaß mal eben 500 km mit der Regina über Landstraßen zu fahren.

    Ein Grund warum ich mir damals die Regina gekauft hatte war, dass ich schrauben wollte. Da der Motor aber bis dato sauber läuft, brauchte ich bisher nur normale Inspektionen durchführen (Zündung und Ventile einstellen, Ölwechsel). Zum schrauben habe ich heute meine Q.

    Wichtig ist halt, ob wirklich alle Originalteile vorhanden sind (z.B. Beleuchtung, Vergaser, Schutzbleche, Kettenkasten etc). Wenn diverse Teile fehlen, ist es heutzutage schwer diese auf Teilemärkten im guten gebrauchten Zustand zum vernünftigen Preis zu bekommen. Ersatz gibt es auch bei den bekannten Horex-Händlern aber die wissen auch was sie dafür verlangen können. Einen neuer Kabelbaum stellt aber kein Problem da (gibt es neu, ist bezahlbar und relativ leicht einzubauen).

    Ansonsten würde ich auf folgende Punkte achten:

    1. Äußerer Eindruck (Lack, Chrom, Rost hat der Tank beulen? Ein lakierter Tank ist nicht original. Ist der Tank dicht oder schon repariert (Risse gibt es gerne an den vorderern Tankhalterungen. Batteriehalterung rostet gerne wegen der Säure. Ist sie im allg. gepflegt oder eher ein Scheunenpfund?)
    2. Welche Teile stecken unter dem Motor-Chromdeckel (Zündspule, Fleigkraftregler oder schon e-Zündung, Regler (alter Bosch oder e-Regler).
    3. Läuft der Motor? Wie springt sie an? Hört sie sich gesund an. Bei laufenden Motor mal den Öldeckel abnehmen und schauen ob auch gleichmässig Öl aus dem Ölrohr gefördert hat (der 350/3 hat schon eine Zahnradpumpe). Wie sehen die Abgase aus - bläut sie hinten raus?
    4. Probefahrt: Zieht sie gleichmäßig durch das Drehzahlband? Höchstgeschwindigkeit ist eher unwichtig, da man diese eh der Maschine nicht mehr antun sollte. Normale Reisegeschwindigkeit ist so ca. 70-80 km/h. Wie verhält sich die Gabel beim bremsen (sauberes ein- und ausfedern, Geräusche? Von den Bremsen darf man nicht zuviel erwarten. Sind halt eher Verzögerungseinrichtungen.

    Viel Erfolg,
    Grüße, Rainer

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Horex Regina 350/3 kaufen ?

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen
    Von den Bremsen darf man nicht zuviel erwarten. Sind halt eher Verzögerungseinrichtungen.
    Wohl wahr

    Vorrausschauende Fahrweise ist hilfreich, aber wenn der Motor vernünftige Kompression hat, bremst er auch mächtig.

    Die Bremsen lassen sich mit dem sanften, regelmäßigen Einsatz von feinem Schleifpapier an Trommeln und Belägen aber auf akzeptable Wirkung pimpen, das gehörte seinerzeit zum normalen Handwerk des Schraubers/Fahrers.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Horex Regina 350/3 kaufen ?

    Die Kurbelwellenlagerung und die Kurbelgehäuseentlüftung wurden mit Erscheinen der Regina 400 auch bei der 350 geändert,und damit mehr Standfestigkeit erreicht.

    Erkennbar sind die Motoren am hinten abgerundeten linksseitigen Primärgehäuse.
    Vibrationsschäden können auch am Rahmen auftreten.
    Bei meiner Regina war,wahrscheinlich durch eine gelockerte Motorverschraubung des unten offenen Rahmens,die hintere Halterung abgerissen.
    War ein ganz eigenes Fahrgefühl,und das ganze wurde nur durch die nun straff gespannte Kette zusammengehalten.

    Die vordere Bremse bei meiner Regina 250 hatte im Gegensatz zu meinen Vorrednern eine sehr gute Wirkung,und brachte den Reifen zum pfeifen.

    Die Regina war mir nach der BMW das liebste Motorrad,und ich komme noch heute ins schwärmen wenn ich eine sehe und höre. :]
    Ich würde mir heute bei einem guten Angebot sofort eine Regina 3 oder 4 kaufen.
    Meine Regina 250 (mit Puch Rücklicht) im Jahre 1969 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	023.jpg 
Hits:	146 
Größe:	270,0 KB 
ID:	59693
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Avatar von Kalb1
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Deutenhausen
    Beiträge
    331

    AW: Horex Regina 350/3 kaufen ?

    Na das sind ja schon ein paar Antworten
    ich lass mich jetzt mal überraschen wie das gute Stück aussieht !

    Gruß Sepp
    Ich bin zwar nicht der schnellste , aber meine Reifen halten lang

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Horex Regina 350/3 kaufen ?

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen
    Mit einer DKW RT 350 S (um mal beim Hubraum zu bleiben) fährt man m.E. deutlich besser.
    Hallo Jochen,

    ich denke, die beiden Moppeds sind nicht direkt vergleichbar. Die zweizylindrige, zweitaktende DKW summt zwar sehr schön und entwickelt mächtig Drehmoment aus dem Keller, braucht aber gut und gerne doppelt so viel Sprit (Gemisch 1:25!) wie eine Regina und ist ein vergleichsweise seltener Vogel geworden.

    Beste Grüße!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Horex Regina 350/3 kaufen ?

    Für die Regina spricht auch das klassische Aussehen.
    Das schönste deutsche Einzylindermotorrad,das je gebaut wurde.
    Hier ein paar Fotos :] Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	081.jpg 
Hits:	136 
Größe:	201,5 KB 
ID:	59718 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	042.jpg 
Hits:	122 
Größe:	304,2 KB 
ID:	59719 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	052.jpg 
Hits:	117 
Größe:	251,1 KB 
ID:	59721 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	044.jpg 
Hits:	116 
Größe:	213,7 KB 
ID:	59722 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	051.jpg 
Hits:	108 
Größe:	296,8 KB 
ID:	59720
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier