Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    5

    Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Hallo hier meine zweite Frage beim ersten Projekt- R80. Ich habe Speichenräder und möchte diese gerne behalten und vor allem schwarz lackieren oder eigentlich besser pulverbeschichten - auch die Speichen! Mein Örtlicher hat etwas mit dem Kopf gewackelt, da er zu den Speichen keine richtige Idee hat, beim lackieren (ist ja auch steinschlaganfällig) geht ja mehr Farbe daneben und durch als drauf, zum Pulverbeschichten hat der gar keine Meinung bei Speichen, vor allem ob die danach noch durch die Felgenlöcher passen.
    Hat jemand Erfahrung oder kennt einen der jemand kennt ? Wie sieht es eventuell mit schwarz verchromen aus ?
    Ich komme aus der Nähe Düsseldorf - Adresstips sind mir extrem willkommen



    Dank Euch schon mal

    Ben

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Hallo Ben,

    es gibt die Möglichkeit, komplette Räder zu pulvern.
    Der große Vorteil dabei ist, Du kannst ziemlich vergammelte (also günstige) Räder nehmen (die werden ohnehin gestrahlt).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Feb2012 076.JPG 
Hits:	378 
Größe:	60,0 KB 
ID:	60012

    Das ist jetzt ein Kreuzspeichenrad, geht aber mit allen anderen auch.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Moin ,

    lackieren kann ich nur abraten , hab letztes jahr meine Felgen lackiert und am anfang sah das nicht schlecht aus .

    Doch schon beim Reifen aufziehen gabs die ersten Macken, hab die Felgen am Montag zum pulvern gegeben und muss die ganze Arbeit nochmal machen..


    Gruss

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  4. #4
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Morgen Ben,

    frag unser Mitglied Franco, der hat da Erfahrung
    Geändert von Breattle (07.11.2012 um 09:07 Uhr)
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  5. #5
    Jungspund Avatar von Michiklatti
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    345

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Guten morgen,

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen komplette Räder kannst du pulverbeschichten.
    Jedoch solltest du dir im klaren sein, dass das nachziehen der speichen nicht mehr möglich ist, ohne die beschichtung zu zerstören.
    Beim reifen montieren solltest du drauf achten das zum spannen der Felge plastikaufsätze verwendet werden, sonst gibts macken.

    LG michi

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Es ist euch klar, daß Speichen bei jeder Radumdrehung gedehnt und gestaucht werden, ja ?

    Wie lange mag eine Pulverbeschichtung wohl halten, bis sie die ersten Risse bekommt ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Jungspund Avatar von Michiklatti
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    345

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Das hält ewig, ich habe sogar meine Stoßdämpfer federn bei meiner MZ pulvern lassen. Keine Probleme.

    LG michi

  8. #8
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    ich habe für mein Bobberle die Felgen lackieren lassen

    Die Radspannerei hat mir dringend von Pulverbeschíchtung abgeraten , weil diese Risse bekäme ( ? ) und dann Feuchtigkeit unterwandert .

    Bislang sieht es gut aus , gefahrene Km 0 :-(

  9. #9

    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    19

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Hallo Ben.
    Ich habe Speichenräder komplett pulvern lassen und fahre damit
    jetzt schon vier Jahre ohne irgendwelche Beschädigungen.
    Gruß Onkel Erich

  10. #10

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Ich habe das Rad komplett auseinander genommen. Die alten verchromten Speichen hatten schon teilweise Rost angesetzt. Habe sie gegen Edelstahl Speichen getauscht. Auch die Nippel wurden durch neue vernickelte ersetzt. Speichen, Nabe und Felge habe ich getrennt pulvern lassen. Die Nippel blieben glänzend. Hat einen schönen optischen Effekt und man kann sie beim Zentrieren gut "anfassen" ohne Macken in der Farbe zu befürchten. Die alten Nippel habe ich auf ein Montageband aufgezogen damit sie im Pulverkammerofen aufgehängt werden können! Dann die neuen Speichen reingedreht und gepulvert. Vorteil ist, daß die Gewinde sauber bleiben. Bin jetzt eine Saison damit gefahren und kann keine Risse o.ä. erkennen. Frage mal einen Sandstrahler was er lieber strahlt: Lack oder Pulver? Er wird mit Sicherheit "Lack" sagen, weil "Pulver" sehr zäh ist. und schlecht runter geht. Also gaaanz klar: Pulvern geht gut! Viel Spaß noch!
    Dirk C.-B.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier