Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Stell mal bitte ein Bild von den Felgen ein. Das mit den blanken Nippeln interessiert mich besonders

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Ich habe das Rad komplett auseinander genommen. Die alten verchromten Speichen hatten schon teilweise Rost angesetzt. Habe sie gegen Edelstahl Speichen getauscht. Auch die Nippel wurden durch neue vernickelte ersetzt. Speichen, Nabe und Felge habe ich getrennt pulvern lassen. Die Nippel blieben glänzend. Hat einen schönen optischen Effekt und man kann sie beim Zentrieren gut "anfassen" ohne Macken in der Farbe zu befürchten. Die alten Nippel habe ich auf ein Montageband aufgezogen damit sie im Pulverkammerofen aufgehängt werden können! Dann die neuen Speichen reingedreht und gepulvert. Vorteil ist, daß die Gewinde sauber bleiben. Bin jetzt eine Saison damit gefahren und kann keine Risse o.ä. erkennen. Frage mal einen Sandstrahler was er lieber strahlt: Lack oder Pulver? Er wird mit Sicherheit "Lack" sagen, weil "Pulver" sehr zäh ist. und schlecht runter geht. Also gaaanz klar: Pulvern geht gut! Viel Spaß noch!
    Dirk C.-B.

  2. #12

    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    5

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    maenner,
    vielen dank fuer die guten hinweise. hab nun einen gefunden, der am telefon super kompetent mich echt gut beraten hat - findet mann im internetzeitalter auch nicht mehr sooft. vorgehen ist, speichen raus alles getrennt pulvern ( tipp war, besser seidenmatt schwarz, sieht mann kleine beschaedigungen nicht so wie bei glaenzend) dann wieder aufspeichen (macht der zum glueck auch - elende sache). die nippel bringt er in schwarz verchromt, sodass beim montieren keine kratzer entstehen koennen. zeitschiene wird januar sein. die vibrationsrisse gibt es nicht, das zeug ist zu zaeh; die steinschaeden bei nur lack gibts - doppelte arbeit oder sein o-ton " gut wenn du willst ein rat-bike aufbauen willst". noe - naechste mal vielleicht.

    erfolgreichen abend noch

  3. #13
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    hoi,
    das tönt ja super.

    Hast mal die Addresse von dem Mech? Bei mir steht im Dezember auch die Restauration eines Reifensatzes an.

    merci
    Bastian
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  4. #14

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Zitat Zitat von bitbeisser Beitrag anzeigen
    Stell mal bitte ein Bild von den Felgen ein. Das mit den blanken Nippeln interessiert mich besonders
    Mache ich gerne am Wochenende - bin z.Z. unterwegs.

    Dirk C.-B.

  5. #15
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Nenn mal den Fachmann beim Namen bitte.

    Zitat Zitat von ben terrier Beitrag anzeigen
    maenner,
    vielen dank fuer die guten hinweise. hab nun einen gefunden, der am telefon super kompetent mich echt gut beraten hat - findet mann im internetzeitalter auch nicht mehr sooft. vorgehen ist, speichen raus alles getrennt pulvern ( tipp war, besser seidenmatt schwarz, sieht mann kleine beschaedigungen nicht so wie bei glaenzend) dann wieder aufspeichen (macht der zum glueck auch - elende sache). die nippel bringt er in schwarz verchromt, sodass beim montieren keine kratzer entstehen koennen. zeitschiene wird januar sein. die vibrationsrisse gibt es nicht, das zeug ist zu zaeh; die steinschaeden bei nur lack gibts - doppelte arbeit oder sein o-ton " gut wenn du willst ein rat-bike aufbauen willst". noe - naechste mal vielleicht.

    erfolgreichen abend noch

  6. #16
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Ich habe das Rad komplett auseinander genommen. Die alten verchromten Speichen hatten schon teilweise Rost angesetzt. Habe sie gegen Edelstahl Speichen getauscht. Auch die Nippel wurden durch neue vernickelte ersetzt. Speichen, Nabe und Felge habe ich getrennt pulvern lassen. Die Nippel blieben glänzend. Hat einen schönen optischen Effekt und man kann sie beim Zentrieren gut "anfassen" ohne Macken in der Farbe zu befürchten. Die alten Nippel habe ich auf ein Montageband aufgezogen damit sie im Pulverkammerofen aufgehängt werden können! Dann die neuen Speichen reingedreht und gepulvert. Vorteil ist, daß die Gewinde sauber bleiben. Bin jetzt eine Saison damit gefahren und kann keine Risse o.ä. erkennen. Frage mal einen Sandstrahler was er lieber strahlt: Lack oder Pulver? Er wird mit Sicherheit "Lack" sagen, weil "Pulver" sehr zäh ist. und schlecht runter geht. Also gaaanz klar: Pulvern geht gut! Viel Spaß noch!
    Dirk C.-B.
    damit ist eigentlich alles gesagt. ein speichenrad ist eben kein gußrad. an die speichen muss man früher oder später mal ran zum nachspannen - zentrieren. also entweder die aufwendige nummer oder es wird knorz !

    grüße
    claus

  7. #17

    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    5

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Der Betrieb meines Vertrauens, Radspannerei Köhler,
    http://www.radspannerei.de/

    schönen abend

  8. #18
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    hallo zusammen,

    ...schwarze felge mit schwarz verchromten speichen und messing-nippel

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vorderrad, bremszange 3.jpg   bremse vorne links.jpg   felge schwarz 3.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  9. #19

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Zitat Zitat von rennQ Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    ...schwarze felge mit schwarz verchromten speichen und messing-nippel

    gruß aus schwalmtal
    erich

    Jetzt noch schwarze Wuchtgewichte, und das Dingens wäre perfekt.
    Geändert von JNE (13.01.2013 um 10:01 Uhr)

  10. #20
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Speichenräder Lackieren/Beschichten

    Ich hattte meine Tri Scram Felgen komplett in schwarz seidenmatt beschichten lassen und bin damit ca. 10.000km ohne Probleme gefahren...

    An meiner Virago das gleiche, damit habe ich aber nur ca. 5.000km Erfahrung... alles ohne Probleme...

    Wichtig ist das der Beschichter weiß was er tut. Sandstrahlen ist ein absolutes Muß!

    Grüße
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_3099k.jpg   100_2640k.jpg  
    Geändert von BodenseeBoxer (08.11.2012 um 19:12 Uhr)
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier