Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    Staburagsen und Öl-Wechsel

    Hallo Beisammen,

    es ist geschehen, ich habe mir Anfang der Woche eine lila Q gegönnt.
    Bilder folgen, sobald die gute in meiner Garage steht - das ist dann hoffentlich morgen der Fall.

    Da die Maschine in letzter Zeit offensichtlich wenig bewegt wurde & dementsprechend wahrscheinlich auch nicht mehr ganz frisch im Öl steht, möchte ich gerne die Tage einen Ölwechsel machen und mir den Kardan genauer anschauen.

    Ich meine auf einer der alten Rechnungen gesehen zu haben, dass derzeit vollsynth. Öl im Getriebe schwimmen müsste. Bei meiner alten Maschine bin ich immer teilsynth. 10W40 gefahren und meine mich erinnern zu können, dass es bei dem Umstieg auf mineralisch oder vollsynth Probleme geben kann, da sich irgendwelche Ablagerungen lösen können.
    Aber das geistert nur so in meinem Kopf herum. Was sollte ich der guten - in Anbetracht dessen, dass derzeit evtl. vollsynth Öl eingefüllt ist - einschenken und wie viel bekommt sie? Gibts eine Empfehlung für den Ölfilter (gerne Louis, aber die hatten leider auch mal eine Zeit lang einen Delo Schrottfilter, der reihenweise abgerissen ist, im Programm).

    Das Staburags kaufe ich am Besten bei Ferdi, richtig?
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...-10Gramm/page5
    Eine Dose reicht da ja wahrscheinlich erstmal lange aus. Was ist denn Optimol? Was bringt es, was kann es, brauch ich es, wenn ja wofür? :)

    Wenn ich dann schon mal dabei bin, werd ich mir auch direkt mal den Luftfilter anschauen. Gibt es sonst noch Sachen, die geschmiert oder gepflegt werden möchten? Bremse + Flüssigkeit macht soweit einen guten Eindruck.

    Danke und Gruß

    Rouven


    P.S.: Wenn das doch eher zur Wartung gehört, dann bitte verschieben. Ich hielt das Staburagsen aber bei der Mechanik besser aufgehoben.

  2. #2
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: Staburagsen und Öl-Wechsel

    Hallo Rouven,

    also vollsynt. Öl im Getriebe kann schon passen. Ich hab auch das Castrol MTX drin (75W140) und das Getriebe schaltet sauber. In den Motor kommt bei mir kein synth. oder teilsynth. Öl rein. Normales mineralisches 15/40 oder 20/50 reicht unseren Q'en vollkommen aus.
    Ölfilter von den üblichen Verdächtigen (guck halt im Netz oder Prolo, Luise oder so).
    Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden, wenn du nicht weißt, wie alt die ist.

    da kommen bestimmt noch ein paar Beiträge.

    Dir viel Spass mit der lila Q
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Staburagsen und Öl-Wechsel

    Ach verrückt, hat die gute zwei Ölkreise?! Bei Trockenkupplung ist das ja auch eigentlich kein Stress, wie oft wechselt man denn dann das Getriebeöl? Motoröl würde ich immer so einmal pro Saison machen.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Staburagsen und Öl-Wechsel

    Lade Dir mal das Werkstatthandbuch aus der Datenbank zu Deinem Motorrad herunter. Da findest Du alles über Deine Maschine drin.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Staburagsen und Öl-Wechsel

    Schau doch mal in unsere Datenbank da wirst du viel gut Informationen finden.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Staburagsen und Öl-Wechsel

    Ja das hab ich bereits, ich bin sogar im Besitz des Originalen Benutzerhandbuchs, nur diese Umstiegsproblematik von Vollsynth auf mineralisch bzw. teilsynth. machte mir jetzt ein Wenig Sorgen. Zudem ist es ja manchmal so, dass - grade für ältere Motoren - Liebhaberkreise bessere Öle oder ähnliches entdecken. Also wenn Insiderwissen existieren sollte, würde ich gerne Teil dran haben. Andernfalls mache ich alles strikt nach Vorschrift.

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Staburagsen und Öl-Wechsel

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Lade Dir mal das Werkstatthandbuch aus der Datenbank zu Deinem Motorrad herunter. Da findest Du alles über Deine Maschine drin.
    OK. Du warst schneller
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Staburagsen und Öl-Wechsel

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    Ach verrückt, hat die gute zwei Ölkreise?! Bei Trockenkupplung ist das ja auch eigentlich kein Stress, wie oft wechselt man denn dann das Getriebeöl? Motoröl würde ich immer so einmal pro Saison machen.
    1. Ja
    2. Getriebe alle 15.000 km
    3. Motor alle 7.500 km

    Im WHB ist auch ein Wartungsplan.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Staburagsen und Öl-Wechsel

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    Ja das hab ich bereits, ich bin sogar im Besitz des Originalen Benutzerhandbuchs, nur diese Umstiegsproblematik von Vollsynth auf mineralisch bzw. teilsynth. machte mir jetzt ein Wenig Sorgen. Zudem ist es ja manchmal so, dass - grade für ältere Motoren - Liebhaberkreise bessere Öle oder ähnliches entdecken. Also wenn Insiderwissen existieren sollte, würde ich gerne Teil dran haben. Andernfalls mache ich alles strikt nach Vorschrift.
    Castrol MTX 75W140 für das Getriebe und 20/50 für den Motor ist das beste das du du machen kannst.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Staburagsen und Öl-Wechsel

    herrvorragend.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier